Dieses Kraut macht mir Kummer - Was tun?

Rookie schrieb:
Hi Harald,

zu deinem Klee-Problem hab ich vor kurzem einen Erfahrungsbericht eines Kakteenzüchters gelesen, der auch lange damit gekämpft hat (und vermutlich noch kämpft). Vielleicht ist das interessant für dich:

http://www.kaktus-und-kuebel.de/mem...mberid={9B18F0AF-3AE4-4FCF-A2EE-093E2CCA755B}

Bleibt wohl nur: Gut rupf! :angel:

DANKE :thumbup: für den Hinweis. Interessanter Bericht - hilft mir zwar nicht weiter, aber so weiß ich zumindest das ich nicht Paranoid bin oder unter Verfolgungswahn leide ;)

Gern geschehen. Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich angefangen, das Zeug auszureißen, wo immer es mir unter die Finger kommt - da kann es so niedlich tun, wie es will! :hammer:

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber Klee braucht doch leicht sauren Boden oder?? Eventuell kalkst du mal ordentlich.
Und von dem Schachtelhalm kann man gut Jauchen und Tee's zu Schädlingsbekämpfung herstellen.

Das mit dem Kalk finde ich eine sehr gute Idee. In dem Bericht über die Kakteen steht es ja auch, dass er leicht sauren Boden braucht.
Mit was für Herbiziden hast du es denn bis jetzt gegen den Ackerschachtelham versucht?
eine alternative Aufbringung zum spritzen wäre dieser z.B. Dochttupfer. Wobei es den auch noch in unterschiedlichen Varianten gibt. So könntest du absolut gezielt nur diese Pflanzen bekämpfen.

Der Schachtelhalm ist auch eine besonders hartnäckiges Unkraut! Das besondere ist sein Rhizom das besonders tief in den Boden vordringen kann. Aber der Ackerschachtelhalm mag es gerne feucht und ist eine Zeigerpflanze für Staunässe. Also wenn es dir möglich ist diese Ursache zu bekämpfen, hat es der Schachtelhalm schon sehr ungemütlich und könnte so vertrieben werden! :)

Chili Chris schrieb:
Der Schachtelhalm ist auch eine besonders hartnäckiges Unkraut! Das besondere ist sein Rhizom das besonders tief in den Boden vordringen kann. Aber der Ackerschachtelhalm mag es gerne feucht und ist eine Zeigerpflanze für Staunässe. Also wenn es dir möglich ist diese Ursache zu bekämpfen, hat es der Schachtelhalm schon sehr ungemütlich und könnte so vertrieben werden! :)

Wem sagst du das :undecided:

NULL CHANCE ihn trocken zu legen. In 100 Meter Luftlinie entfernt fliesst der Rhein und ich krieg das Grundwasser nicht raus :w00t: Das das Rhizom sehr tief im Boden ist weiß ich ja auch schon, da ich alles SECHZIG (60) cm tief umgegraben und gesiebt habe! Ohne Erfolg!

Und; JA ich weiß das man ihn auch nutzt um Sud herzustellen der die Pflanzen stärkt :cool:

Und natürlich habe ich noch keine Herbizide versucht um ihn loszuwerden. Es ist ein 20 qm großes Beet in meinem Garten mit viele wirklich schönen Nutzpflanzen die ich ungerne wegen dem Scheixx Schachtelhalm opfern würde. Schonmal nen 20 Jahre alten großen Rhododendron "nur zum Spass" mit Roundup bekämpft :blink: ?? - Bestimmt nicht! Und somit scheidet auch die letzte genannte Möglichkeit aus: Saurer Boden ist ein MUSS!

DANKE für eure Anteilnahme. Ich werd ihn weiter rupfen und an die Hasen verfüttern. Die stehen drauf :D

Wem sagst du das

NULL CHANCE ihn trocken zu legen. In 100 Meter Luftlinie entfernt fliesst der Rhein und ich krieg das Grundwasser nicht raus Das das Rhizom sehr tief im Boden ist weiß ich ja auch schon, da ich alles SECHZIG (60) cm tief umgegraben und gesiebt habe! Ohne Erfolg!

Und; JA ich weiß das man ihn auch nutzt um Sud herzustellen der die Pflanzen stärkt

Und natürlich habe ich noch keine Herbizide versucht um ihn loszuwerden. Es ist ein 20 qm großes Beet in meinem Garten mit viele wirklich schönen Nutzpflanzen die ich ungerne wegen dem Scheixx Schachtelhalm opfern würde. Schonmal nen 20 Jahre alten großen Rhododendron "nur zum Spass" mit Roundup bekämpft ?? - Bestimmt nicht! Und somit scheidet auch die letzte genannte Möglichkeit aus: Saurer Boden ist ein MUSS!

DANKE für eure Anteilnahme. Ich werd ihn weiter rupfen und an die Hasen verfüttern. Die stehen drauf

Arrrgh! Da fallen natürlich alle ungünstigen Faktoren zusammen! :crying:
So nen 20 Jahre alten Rhododendron würde ich natürlich auch nicht opfern! Dafür haben die gerade erst zu schön geblüht! Den Rhein umleiten wird wohl auch eher scheitern! ;)

Wäre denn dieser Dochttupfer nichts für dich? Damit könntest du ja die Unkräuter wirklich selektiv mit dem Herbizid bekämpfen.

Mögen die Hasen so gerne de Schachtelhalm? :w00t: Brauchen die immer ihre Extraportion Kieselsäure, oder was? :D

Hi Harald
Du könntest evt. das Roundup wenig verdünnt oder gar pur direkt auf einige Blätter von dem Unkraut pinseln, dann bringst Du die anderen Pflanzen nicht in Gefahr, da der Wirkstoff nur über die Blattmasse aufgenommen wird. Weiß jetzt natürlich nicht, wieviel von dem Zeugs bei Dir wächst.

Zurück
Oben Unten