Differenzialdiagnose

muga

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallot Zusammen, hab mich lang nicht mehr gemeldet naja Klausurphase..

Meine Chillis blieben nicht untätig, gerade meine Keimlinge aber die machen mir momentan ernste Sorgen.

Erstmal zur Umgebung, 30 Jiffy´s in einer Wanne, extra dafür, Beleuchtung 1x30w 865 1x 21W 827 also licht genug, zur Anzucht bekommen sie 18h Licht, Wasser nach bedarf, idr. 1 mal täglich. Da in Kokos Jiffys gezogen wird, die keine eigene Nährstoffe Besitzen, gebe ich FischMix von BioBizz dazu derzeit 1ml/L und Root Juice von BioBizz mit 3ml/L.

So nun die Symptome, ich habe auf einigen nicht auf Allen Jiffy´s einen weißen Belag, hell Weiß, teilweise Partiell, manche sind fast vollständig besetzt. Zudem sind Alle recht Gelb, als würde Chlorophyll fehlen. Nächrstoffe sind aber genügend vorhanden.

Meine Diagnose, war zuerst Schimmel, aber da ich eigentlich nie zuviel gegossen habe und auch die luft in bewegung ist, habe ich das vor kurzem ausgeschlossen und bin auf Extrem Kalkhaltiges Wasser gekommen, würde den weißen Belag erklären und den Nährstoffmangel.

So ich bitte um weitere Vorschläge was das sein könnte. Bilder folgen.

MfG
Muga
 
Spontan hätt ich jetzt auch auf Kalk im Wasser getippt. Hast du denn kalkhaltiges Wasser in deiner Region?
Oder beinhaltet einer von den Düngern vielleicht (viel) Kalk (CaCO3, CaO...)? Woei das eigentlich eher ungewöhnlich wär.

Die gelben Blätter würden auch dafür sprechen. Kalk / Kalzium bindet nämlich Eisen, was die Pflanze dann nicht mehr aufnehmen kann. Und das Eisen braucht sie zur Chlorophyllbildung.
Wie sehen denn die Blätter aus? Komplett gelb? Die Blattadern auch, oder sind die noch eher grün?
 
Ich würde schon auf zuviel Wasser deuten. Haste mal ein Foto?

18 Stunden Licht ist meines erachtens auch etwas zuviel Licht, Pflanzen brauchen auch eine Ruhephase.

LG Heiko
 
Fazer schrieb:
18 Stunden Licht ist meines erachtens auch etwas zuviel Licht, Pflanzen brauchen auch eine Ruhephase.

Zuviel licht geht nicht, habe sogar mit 24h licht schon setzlinge gezogen, Thema Licht schließe ich zudem aus, weil beim letzten mal haben se auch soviel licht bekommen und hat denen nicht geschadet. wobei ich da auch eine von 5 Pflanzen mit gelben blättern hatte

Um ehrlich zu sein ich weiß nicht wieviel Klak wir hier haben, aber es scheint anhand von Wasserkocher etc ne menge zu sein.

Weiß jmd wo ich Test herbekomme zum Wasser testen auf Kalk?

MfG
Muga
 
Zurück
Oben Unten