Direkt in große Töpfe umpflanzen ?

h-man schrieb:
Hallo Blattlaus!

blattlaus schrieb:
Ich hab letztes Jahr die Chilis von klein gleich direkt, ohne Topf, ins GWH gesetzt. Ich konnte keinen nennenswerten Wachstumsstop feststellen obwohl die Pflanzen keinerlei Begrenzung mehr hatten.

Der Schlüsselfaktor hierbei ist das "GWH".
Da hast du ganz andere Verhältnisse als bei der Freilandkultur oder in großen Töpfen draußen im Garten/auf der Terrasse/auf dem Balkon.

Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.
Ich hatte ihm vorgezogene kleine Pflanzen für sein GWH gegeben.
Dort waren sie im Boden auch nicht im engeren Umfeld begrenzt.
Innerhalb kürzester Zeit wuchsen sie und bildeten Knospen ohne Ende.
Meine Vergleichpflanzen (selbe Sorte) in Topfkultur brauchte wesentlich länger.
Ein GWH bietet also ganz andere Bedingungen als das, was Hobbygärtner ohne GWH zur Verfügung haben.

Bis dann

Frank

P.S.: Die Freilandkultur, die ich meinte, war ein Blumenbeet im Garten.

Das hab ich dieses Jahr eh vor, da ich im GWH und Freiland und Töpfe anbauen werde. Klar ist das GWH im Vorteil dort sind es ja auch gleich um einige Grad wärmer als im Freiland. Deswegen ist es ja besser den Vergleich bei der Anzucht zu machen, da ja alle Pflanzen im Growschrank die gleichen bedingugen haben, Licht,Temperatur usw. Mir ist aber aufgefallen wen man die Erde locker andrückt und net so fest, das die Pflanzen besser und schneller durchwurzeln und dadurch auch schneller wachsen.

Aber das sind kleinigkeiten die eventuell nur ca. 1 Woche unterschied ausmachen. Jeder hat seine Anbauweise, ich fang früh an, brems den wuchs aber wieder ein. Purzelchen fängt später an und startet durch und im Mai sind wir fast auf gleicher Höhe teils ihre sogar weiter, dafür kann ich länger ernten.

LG Heiko

LG Heiko

Also ich hab, bevor ich diesen Thread gefunden habe, drei von meinen Chilis in größere Töpfe umtopfen müssen. Eine davon wollte ich in nen größeren Topf stecken als die anderen beiden weil ich dachte dann feststellen zu können wann die im kleineren Topf durch den kleinen Topf im Wachstum gehindert werden. Diese müsste ja jetzt nach h-man's Theorie einiges hinterher sein. Ist se aber nicht. Es gibt keine nennenswerte Unterschiede obwohl se weiter von der Lichtquelle entfernt ist. Ich denke wenn man Licht, Wärme und Erdfeuchtigkeit bei einer Testreihe angepasst hält und bei allen entsprechend der Topfgröße oder nicht vorhandenem Topf in entsprechendem Maße düngt dann sollten die Unterschiede echt zu vernachlässigen sein. Wahrscheinlich hat es bei der Testreihe von h-man eher wegen schlechteren Bodenbedingungen bzw. Temperatur oder Licht und Wärme Unterschiede gegeben.

Ich setze grundsätzlich von Anzuchtmedium (Jiffy, Pinpot, Plastikbecher für Medikamente 0,02L) in einen ca. 1,7 Liter Topf mit Anzuchterde und wenn der durchgewurzelt ist, in einen 6,5L Topf.
Das hat mMn den Vorteil, dass ich genau bewässern kann, in einem zu großen Topf ist der Wurzelballen noch nicht so ausgeprägt und das Wasser sickert an den Topfboden--> Staunässe!
Ein kleiner Topf trocknet schneller aus, lässt sich aber leichter kontrollieren. Einen leichten Wachstumsstop machen die Pflanzen sowieso - meistens gehts aber nach 3-4 Tagen wieder los.
Derzeit natürlich unter Kunstlicht

Ich habe in diesem Jahr Lemon drop in verschieden große Töpfe (8 cm Kunststoff, 16 cm Ton) gesetzt. Gleicher Zeitpunkt, gleiche Erde ...
Die Pflanze in dem größeren Topf ist doppelt so schnell gewachsen.

Mit Tomaten habe ich es früher immer so gemacht (große Töpfe, 28 cm), aber seit ich auch Chilis pflanze reicht der Platz nicht mehr aus.

Wir haben übrigens gerade alle Pflanzen nach draußen getragen und solange es nicht friert bleiben sie auch da. Wenn das Wetter stabil aussieht, pflanze ich manchmal schon Mitte April ins Freiland. Falls es doch noch mal kalt wird decke ich sie einfach ab. Bisher haben Tomaten und Chilis das problemlos verkraftet.

Xiocolata schrieb:
Ich habe in diesem Jahr Lemon drop in verschieden große Töpfe (8 cm Kunststoff, 16 cm Ton) gesetzt. Gleicher Zeitpunkt, gleiche Erde ...

Netter Hinweis :)
Ich würde annehmen, das liegt auch (stark) daran, dass der Tontopf schneller (aus-) trocknet. Den Luftbedarf der Wurzeln habe ich bisher stark unterschätzt.
Und dass Luft den Wurzeln gut bekommt, sieht man ja u.a. recht deutlich am gnadenlosen Wuchs von Pflanzen in Aeroponic/Hydroponic Anlagen.

Socs schrieb:
Xiocolata schrieb:

Netter Hinweis :)
Ich würde annehmen, das liegt auch (stark) daran, dass der Tontopf schneller (aus-) trocknet. Den Luftbedarf der Wurzeln habe ich bisher stark unterschätzt.
Und dass Luft den Wurzeln gut bekommt, sieht man ja u.a. recht deutlich am gnadenlosen Wuchs von Pflanzen in Aeroponic/Hydroponic Anlagen.

Nette Idee, aber:
Ich habe gerade gesehen, dass meine Habbi chocolat auch in verschiedenen Töpfen sind (8 cm Kunststoff und 16 cm Ton). Beide sind gleich groß.
Wahrscheinlich war es bei den Lemon drop einfach Zufall...

Ich hatte meine Pflänzlein in 13 cm Töpfe ausgepflanzt. es geht ihnen prächtig, sie stehen wie ne eins, kommen auch gut mit dem tagsüber draussen klar, aber wirklich wachsen tun sie irgendwie nicht. Woran kann das liegen??? Ists vielleicht zu kühl zum wachsen, oder sind die Pötte doch zu gross gewesen??

Hier mal Vergleichpics:
BRPortraita3103sehrklein.jpg

Bolivian Rainbow 03.04

BolivianRainbow0804sehrklein.jpg

Bolivian Rainbow 08.04

LD0304sehrklein.jpg

Lemon Drop 03.04

LemonDrop0804sehrklein.jpg

Lemon Drop 08.04

HabaneroPortrait3103sehrklein.jpg

Habanero 31.03

Habanero0804sehrklein.jpg

Habanero 08.04

Wann hast du denn umgetopft ?
Normalerweise dauert es eine Weile(ca. 7 bis 14 Tage) bis wieder oberirdisches Wachstum stattfindet.

Wann haste die den Umgetopft Andrea?
meist dauert es erst ein wenig, da die pflanzen erst mal nach dem Umtopfen ihre kraft ins Wurzelwachstum stecken. Oft wachsen sie auch weiter aber man merkt es net weil man jeden Tag schaut, ich hab früher auch immer gedacht die wachsen net, erstens täuschen oft die größeren Töpfe, da die pflanze ja auf einmal wieder kleiner erscheint. meist merk ich es auch erst richtig wen ich Bilder mache und vergleiche die dann mit denen 1 Woche vorher :D

15. oder 16. März(Lemon Drops) und 20. März (Rest). Allerdings wenn ich mir dieses Bild anschaue....kann es aber sein, das immer wieder so Bedenkpauusen sind, weil seit ner Woche bewegt sich wirklich nicht viel.

PikierteLemmonDrops1603sehrklein.jpg

BolivianRainbowpikiert200310klein.jpg

Ja du hast recht, so Vorher/Nachher Bilder sind schon witzig und beruhigen etwas.:w00t:

Na das sind doch Welten :D aber wie gesagt wen man jeden Tag schaut merkt man es nicht mehr. Sehen gut aus

Zurück
Oben Unten