h-man schrieb:Hallo Blattlaus!
blattlaus schrieb:Ich hab letztes Jahr die Chilis von klein gleich direkt, ohne Topf, ins GWH gesetzt. Ich konnte keinen nennenswerten Wachstumsstop feststellen obwohl die Pflanzen keinerlei Begrenzung mehr hatten.
Der Schlüsselfaktor hierbei ist das "GWH".
Da hast du ganz andere Verhältnisse als bei der Freilandkultur oder in großen Töpfen draußen im Garten/auf der Terrasse/auf dem Balkon.
Ein Kollege von mir hatte letztes Jahr die gleichen Erfahrungen wie du gemacht.
Ich hatte ihm vorgezogene kleine Pflanzen für sein GWH gegeben.
Dort waren sie im Boden auch nicht im engeren Umfeld begrenzt.
Innerhalb kürzester Zeit wuchsen sie und bildeten Knospen ohne Ende.
Meine Vergleichpflanzen (selbe Sorte) in Topfkultur brauchte wesentlich länger.
Ein GWH bietet also ganz andere Bedingungen als das, was Hobbygärtner ohne GWH zur Verfügung haben.
Bis dann
Frank
P.S.: Die Freilandkultur, die ich meinte, war ein Blumenbeet im Garten.
Das hab ich dieses Jahr eh vor, da ich im GWH und Freiland und Töpfe anbauen werde. Klar ist das GWH im Vorteil dort sind es ja auch gleich um einige Grad wärmer als im Freiland. Deswegen ist es ja besser den Vergleich bei der Anzucht zu machen, da ja alle Pflanzen im Growschrank die gleichen bedingugen haben, Licht,Temperatur usw. Mir ist aber aufgefallen wen man die Erde locker andrückt und net so fest, das die Pflanzen besser und schneller durchwurzeln und dadurch auch schneller wachsen.
Aber das sind kleinigkeiten die eventuell nur ca. 1 Woche unterschied ausmachen. Jeder hat seine Anbauweise, ich fang früh an, brems den wuchs aber wieder ein. Purzelchen fängt später an und startet durch und im Mai sind wir fast auf gleicher Höhe teils ihre sogar weiter, dafür kann ich länger ernten.
LG Heiko
LG Heiko