Diskussion:Gorria / Piment de Espelette ( Capsicum annum )

danke für die Beschreibung!

hab schon verschiedenes gelesen über die Gorria,
bin immer sehr interessiert an der AromaBeschreibung und hab
speziell über Gorria
nie eine so differenzierte AromaBeschreibung gefunden:


Fazer schrieb:
Geschmacklich schmeckt mir die Gorria frisch nicht so besonders, hat eher einen feinen PaprikaGeschmack. Trocknet man aber diese Sorte und verarbeitet sie zu Pulver, wird aus der scheinbar nichtssagenden Sorte eine Königin. Der Genuss liegt hier nicht in der Schärfe, sondern im Aroma, das beim Trocknen voll zur Geltung kommt. Das milde Pulver mit der Schärfe von ca. 4 bekommt ein geniales Aroma: leicht würzig mit einer dominanten Süße. Beim Trocknen bekommt die Gorria eine leicht ledrige Außenhaut.


Fazit: Als Pulver sehr zu empfehlen. Wirklich ein Geschmack mit Wiedererkennungswert
 
Baccata schrieb:
danke für die Beschreibung!

hab schon verschiedenes gelesen über die Gorria,
bin immer sehr interessiert an der AromaBeschreibung und hab
speziell über Gorria
nie eine so differenzierte AromaBeschreibung gefunden:

Hallo und willkommen hier im Forum. Freut mich das dir meine Beschreibung der Sorte gefällt. Vieleicht interessiert dich auch der Bereich in dem es um Pulver geht die ich für besonders halte und immer nach neuen suche

Pulver

LG Heiko
 
Mich interessiert mal der Untscheid zwischen eine Ancho San Luis und einer Gorria. Was meint ihr? Welche lohnt sich eher zum frisch Verzehr? Will eine Sorte die man auch mal unangestrengt essen kann.
 
Gorria ist in meinen Augen für einen frischen Verzehr nur bedingt geeignet, weil sich das charakteristische Aroma erst beim Trocknen entwickelt. Frisch schmecken Gorria ziemlich undefinierbar unspektakulär, mag fast sagen ein bisschen muffig.

Ich kenn zwar diese Ancho nicht, aber meine Wahl würde unter diesen Voraussetzungen klar auf sie fallen.
 
Prinzipiell ja, aber das Risiko, dass du nen Schimmel reinkriegst ist, ist durchaus gegeben.
Mit nem Dörrer bist du auf der sicheren Seite.
 
Mein Piment d'Espelette Pulver ist einer der Renner im Freundeskreis. Es passt sehr gut zu Fleisch- und Schmorgerichten. Meine 2013er Ernte war schärfemäßig bei ca. 5, damit schärfer wie Einige hier schreiben. Ich bin allerdings ein "Wenig-Giesser" und vielleicht hat dies zu einem Schärfe-Stress geführt?!
In diesem Jahr habe ich wieder 10 Pflanzen im Garten. Die ersten Früchte sind da (z.T.) schon 10cm lang. Ich freue mich schon auf die Ernte.

P.S. Der Samen kommt von Semillas
 
Zurück
Oben Unten