1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diskussion: Jalapeño M

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu den Beschreibungen" wurde erstellt von JuergenPB, 14. November 2017 um 20:03 Uhr.

1. JuergenPB

JuergenPB der mit seinen Chilis redet

4.962
    7.156
    Beschreibung von @lieberlein und weiteren Photos von @sebastianblei: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/jalapeno-m.33091/

Ich habe dieses Jahr ein Anzuchtset bei real gekauft. Drin ist Samen für Cayenne und eben auch „Jalapeño M“. Angebaut habe ich sie noch nicht, da ich sie viel zu spät erworben habe. Diese Jalas stehen aber für 2018 bei mir auf dem Plan.

Was bedeutet das „M“ und ist das wirklich eine eigene Sortenbezeichnung?

2. Günter

Günter Relleno Liebhaber Globaler Moderator

12.967
    9.273
    Das M Steht für Mexiko.

Sie ist größer als die "normalen" Jalapenos.

JuergenPB gefällt das.
  3. JuergenPB

JuergenPB der mit seinen Chilis redet

4.962
    7.156
    OK,
    dann bin ich mal gespannt, wie die bei mir wachsen wird.

4. lieberlein

lieberlein Serrano Purple

270
    165
    Die Samen kann man hier im normalen Agroshop kaufen - hier das Tütchen welches ich gekauft habe:

jalapeno_m_topseed.PNG

Es gibt auch die normalen Jalapeños zu kaufen - die sind bei mir allerdings noch im Keimstadium

5. sebastianblei

sebastianblei ↪ Rocci

1.791
    2.271
    Das stimmt. Könnte aber auch für:
    • Moderat/e/er ...
      • groß
      • Ertrag
      • Verkorkung
    ... stehen. Problem waren bei mir die Spinnmilben, ganz am Anfang. Die haben die Pflanzen so weit zurück geworfen, dass ich leider keine Aussage machen kann, wie ertragreich die Sorte werden kann. Für nächste Saison haben ich sie gegen die Jalapeno Brown getauscht, die laut diverser Mitglieder, dieses Jahr recht gut getragen hat.

6. lieberlein

lieberlein Serrano Purple

270
    165
  7. thoe

thoe Dampfentsafter

323
    265
    Mir ist auch so, dass das M für Mexico steht.
    Werden etwas größer und schön korkig, wenn man das mag. War bei mir kein Massenträger.

Diablo_Habanero gefällt das.
  8. Diablo_Habanero

Diablo_Habanero Rocoto- Gärtner

137
    109
    Die Pflanzen sind bei mir schön gewachsen, jedoch hätte ich mehr Ertrag erwartet. Eine Pflanze werde ich überwintern.
    Der Geschmack ist Klasse.

thoe gefällt das.