Diskussion: Jalapeño M


JuergenPB

*-*
Beiträge
7.949
Beschreibung von @lieberlein und weiteren Photos von @sebastianblei: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/jalapeno-m.33091/

Ich habe dieses Jahr ein Anzuchtset bei real gekauft. Drin ist Samen für Cayenne und eben auch „Jalapeño M“. Angebaut habe ich sie noch nicht, da ich sie viel zu spät erworben habe. Diese Jalas stehen aber für 2018 bei mir auf dem Plan.

Was bedeutet das „M“ und ist das wirklich eine eigene Sortenbezeichnung?
 

lieberlein

Serrano Purple
Beiträge
769
Die Samen kann man hier im normalen Agroshop kaufen - hier das Tütchen welches ich gekauft habe:

jalapeno_m_topseed.PNG

Es gibt auch die normalen Jalapeños zu kaufen - die sind bei mir allerdings noch im Keimstadium
 
Beiträge
8.984
Das M Steht für Mexiko.
Das stimmt. Könnte aber auch für:
  • Moderat/e/er ...
    • groß
    • Ertrag
    • Verkorkung
... stehen. Problem waren bei mir die Spinnmilben, ganz am Anfang. Die haben die Pflanzen so weit zurück geworfen, dass ich leider keine Aussage machen kann, wie ertragreich die Sorte werden kann. Für nächste Saison haben ich sie gegen die Jalapeno Brown getauscht, die laut diverser Mitglieder, dieses Jahr recht gut getragen hat.
 

Oben Unten