Diskussion: Trinidad Sunrise Scorpion (C. Chinense)

Sehr ordentliche und übersichtliche Beschreibung!
Liest sich sehr gut und man hat alle nützlichen Eckdaten schnell gefunden!
Das macht einem die Entscheidung, ob man diese extrem scharfe, reichtragende und dazu noch schnell abreifende Sorte anbauen will recht einfach!

Geschmack irritiert mich ein wenig: "Extremes Chinense-Aroma, beißend fruchtig, sehr intensiv"
Kann man ob der extremen Schärfe eigentlich das fruchtige Chinensearome erkennen oder ist das Geschmackserlebnis da nur von kurzer Dauer?!?
 
Man riechts schon von weitem, wenn man eine Schote aufschneidet. Pur sind die Schoten quasi ungenießbar, aber auf fetten Gerichten wie z.B. Carbonara kann man sich schon ein paar Scheibchen draufschmeißen. (1/4-1/2 Schote pro Person je nach Abhärtung) Dann ist der Geschmack auch sehr deutlich wahrnehmbar.

Was den Geschmack angeht hab ich kaum Vergleichsmöglichkeiten, ganz anders als eine Bhut Jolokia jedenfalls, viel intensiver (ich glaube, das was die meisten als "seifig" bezeichnen identifiziert zu haben). Aber halt auch was zitrusähnliches, fruchtiges, sehr intensiv jedenfalls. Und natürlich bitter, vom vielen Capsaicin.
 
Alles in Allem klingt die Sorte recht interessant!
Nochmals danke für die weiteren Ausführungen
 
Kleiner Nachtrag noch zum Geschmack: Der kommt auch im Pulver sehr deutlich durch. Also wenn's darum geht ein extrem scharfes Pulver mit möglichst wenig Eigengeschmack herzustellen, nicht so optimal.
 
Zurück
Oben Unten