diverse Fragen

berlioz

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

ich recherchiere gerade über Chilis was den Anbau betrifft. Die Chilis sollen zum Kochen genommen werden, ich esse gerne scharf und bin da für neue Sorten gerne offen.

Leider gibt es so viele Seiten mit Infomaterial im Internet, dass ich etwas überfordert bin. Um meine Frage zu konkretisieren, dachte ich mir ich mache selber einen Fred auf.

Folgende Fragen habe ich:

• Mein Balkon ist permanenter Sonne ausgesetzt. Es gibt keinen Schatten und die Sonne scheint von Mittag bis in die Abendstunden permanent auf den Balkon. Gibt es hierzu spezielle Pflanzen, die durch die Sonne nicht eingehen, bzw. die ihr empfehlen könntet ?
  • Ich habe gelesen, dass die meisten Pflanzen ca. 3 Monate brauchen, um von der Aufzucht an die ersten Früchte zu ernten. Ist es dafür jetzt schon zu spät ? Wäre demnach erst im Oktober.
  • Sollte man sich eher Pflanzen kaufen oder einzelne Samen, die man dann aufzieht und umsetzt ?

Vielen Dank im Voraus !

Edit: Zum selber aufziehen bin ich wohl schon deutlich zu spät dran. Kann ich Chilis auch in der WOhnung am Südfenster stehen lassen, wenn ich jetzt erst anfange ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Folgende Fragen habe ich:

• Mein Balkon ist permanenter Sonne ausgesetzt. Es gibt keinen Schatten und die Sonne scheint von Mittag bis in die Abendstunden permanent auf den Balkon. Gibt es hierzu spezielle Pflanzen, die durch die Sonne nicht eingehen, bzw. die ihr empfehlen könntet ?

Chilis LIEBEN Sonne. Also du wirst kaum eine spezielle Pflanze dafür brauchen. Du solltest nur darauf achten, dass die Pflanzen an die Sonne gewöhnt sind und dass sie genug Wasser kriegen.

• Ich habe gelesen, dass die meisten Pflanzen ca. 3 Monate brauchen, um von der Aufzucht an die ersten Früchte zu ernten. Ist es dafür jetzt schon zu spät ? Wäre demnach erst im Oktober.

Für heuer ist es viel zu spät. April wäre bereits etwas spät. Mach dir lieber Pläne fürs nächste Jahr, oder besorg dir bereits große Pflanzen.

• Sollte man sich eher Pflanzen kaufen oder einzelne Samen, die man dann aufzieht und umsetzt ?

Das bleibt jedem selbst überlassen. Du kannst dir natürlich jedes mal die Pflanzen kaufen.
    Nur wird das viel teurer kommen als eine Anzucht per Samen. (Denk bloß dran wieviel Samen(also Pflanzen) in einer Paprika sind.

Edit: Zum selber aufziehen bin ich wohl schon deutlich zu spät dran. Kann ich Chilis auch in der WOhnung am Südfenster stehen lassen, wenn ich jetzt erst anfange ?

Ja kannst du, aber du wirst in der Wohnung Platzprobleme bekommen, bzw der Ertrag wird nicht gewaltig sein.

Was mein Vorredner wohl sagen wollte:
Vielleicht stellst du dich erst mal vor, bevor du eine umfassende Beratung wünschst.
Viele der Informationen findest du auch hier im Forum.

Was würdest du mir jetzt anraten ? Zum erste Erfahrungen sammeln Samen ansetzen, oder fertige Pflanzen für den Balkon kaufen und einpflanzen ?

Was mein Vorredner wohl sagen wollte:
Vielleicht stellst du dich erst mal vor, bevor du eine umfassende Beratung wünschst.
Viele der Informationen findest du auch hier im Forum.

Fang doch erst mal damit an, das umzusetzen, was ich geschrieben habe. ;)

Haha also ich hab mich auch nie vorgestellt :P
Hab halt direkt nen Zucht Thread eröffnet

1. Wenn die Pflanzen an die Sonne gewöhnt werden und man sich um sie richtig kümmert. Sollte das gehen. (Topfgrösse. Giessverhalten etc.)
  2. Ich habe Mitte März (Viel zu spät) ausgesägt. Und habe nur ein paar Beeren hängen.
  3. Ich glaub wenn du noch was ernten willst wäre eine Megapflanze von PW was. Mit Samen anziehen wird wohl nix, ausser du bringst die dann durch den Winter für die nächste Saison.
So long,
Kerti

Zurück
Oben Unten