diverse Probleme mit meinen Blättern

vom verhältnis her würde deiner schon passen (man sagt 2:1:3), aber er ist halt recht schwach auf der brust..

Ich halte mich ungefähr da dran, was ich hier mal gelesen habe und fahre damit recht gut.

Dünger bis zur Blüte 4 1 3 N P K/ N= Stickstoff- Wuchs
Dünger ab Blüte 2 1 3 N P K / P= Phospor- Blüte
K= Kalium- Frucht+Stoffwechsel

Sind ganz grobe Darstellungen, die ich als Laie auch verstehe.;) Die 2. Variante setze ich erst dann ein, wenn die Pflanzen eine gewisse Größe erreicht haben, obwohl vorher schon Blüten und Beeren, das will ich ja noch nicht forcieren, sondern es ist für mich im Frühstadium das Wachstum vordergründig.

edit: Jetzt ist noch die Frage wie hoch die Dosis auf einen Liter Wasser angegeben ist, da dein Dünger von den Prozentzahlen sehr gering gehalten ist. Ich versetze 1 Gramm(halbe Dosis) auf einen Liter.

Mir ist es auch bei deiner Fatalii aufgefallen, dass sie einen leichten Gelbstich hat. Kann aber auch am Foto liegen.
Also ich nehme in der Wachstumsphase "Algoflash Universal" von Compo.
Gibt es bei Euch in Österreich auch. ( laut Flasche ist auch ein Vertrieb in Wien ) Ich nehme die Hälfte der angegebenen Empfehlung.
Erst wenn sie größer sind bekommen sie die volle Düngerlösung.
Ist alles kein Problem bei Dir, lieber unterdüngt als überdungt.:whistling:
Das verwächst sich ganz schnell.;)
Wie susa schon richtig schrieb, nehme ich ab der Blütenphase auch einen anderen Dünger. ("Hakaphos soft Spezial" auch von Compo)
Meine Überwinterer bekommen ihn jezt schon.

nutze doch den 8/8/8 flüssigdünger den du hast für den moment. der wird deine pflanzen schon aufpeppen und höre was die anderen dir gesagt haben dass die Temperaturen zu hoch sind und die runter müssen ist sehr wichtig.

Dann kriegen dein Pflanzen auch wieder eine schöne Tiefe grüne Farbe ;)

super, danke - da schau ich gleich morgen mal nach... jetzt hab ich erstmal von meinem Flüssigdünger minimal gegossen - Ist ein 8/8/8 Gemisch und es steht drauf halbe Kappe pro 5L, Halbe Kappe sind so ca 20-30 ml (schwer zu sagen)
Hab mal 10 ml mit Spritze rausgezogen und auf ca 1,2 l 3 ml Dünger reingeschüttet - damit die wenigstens bissl zum Futtern haben ;)
am Freitag giess ich dann nochmal bisschen nach - dann einmal die Woche... Ich hoffe ich dünge nicht zu viel, hab noch keine Ahnung, wie viel Wasser ich mit der Lösung giessen darf ohne es zu übertreiben...
Wenn es heisser ist - nur mit Wasser nachgiessen oder wäscht sich das dann raus und man muss wieder nachdüngen?

chiliwilly schrieb:
super, danke - da schau ich gleich morgen mal nach... jetzt hab ich erstmal von meinem Flüssigdünger minimal gegossen - Ist ein 8/8/8 Gemisch und es steht drauf halbe Kappe pro 5L, Halbe Kappe sind so ca 20-30 ml (schwer zu sagen)
Hab mal 10 ml mit Spritze rausgezogen und auf ca 1,2 l 3 ml Dünger reingeschüttet - damit die wenigstens bissl zum Futtern haben ;)
am Freitag giess ich dann nochmal bisschen nach - dann einmal die Woche... Ich hoffe ich dünge nicht zu viel, hab noch keine Ahnung, wie viel Wasser ich mit der Lösung giessen darf ohne es zu übertreiben...
Wenn es heisser ist - nur mit Wasser nachgiessen oder wäscht sich das dann raus und man muss wieder nachdüngen?

ein tip warte 1 woche bis du wieder düngst. und ich glaub 2ml am anfang reicht es vollkommen aus, lieber weniger als zu viel.
Darfs nicht vergessen due hast den anderen dünger auch noch wenn der sich zersetzt kriegt die pflanze auch noch was.

Also taste dich sehr langsam ran und wie gesagt lieber zu wenig als zuviel ;)

halt uns am laufenden bin neugierig :D

Hm noch ne Frage zum Düngen: das Dosierungsverhältnis muss ich schon selbst rausfinden, aber woher weiss ich dann, wieviel von dem Gemisch ich in die Pflanze schütten muss? Wie schnell wirkt so ein Dünger (in meinem Fall, wo die Blätter nicht so sind, wie es sein sollte), nicht dass ich dann doch überdünge..

In der Regel nimmt man die normale Gießmenge vom Gemisch.
Eine sichtbare Wirkung sollte sich bei mineralischen Düngern recht schnell, also ca. in 1-2 Tage einstellen.
Vorteilhafter wäre es wenn du vorher die Erde normal wässerst. Auswaschung ist theretisch möglich, aber bei normaler Wassermenge kommt das eher nicht vor.
Gruß matze

Und noch einen Tipp dazu: Wenn Du düngst, dann sollte die Erde in den Töpfen leicht feucht sein. Bei durchgetrockneter Erde nehmen die Pflanzen mit dem gedüngten Gießwasser zu viel Dünger auf einmal auf und die feinen Haarwurzeln können "verbrennen". Dann ist die Pflanze nicht mehr in der Lage, ausreichend Wasser und Nährstoffe aufzunehmen und kann absterben. Was die Dosierung der Dünger angeht, weniger geht immer ohne gleich bleibende Schäden zu hinterlassen. Aber mehr als auf der Dosierungsanleitung angegeben sollte Dir möglichst nicht passieren. Das wirkt sich sehr schnell und nachhaltig schädigend auf die Pflanzen aus.

Zurück
Oben Unten