Döner-Chili

Spike87

Habanerolecker
Hallo was schätzt ihr wieviel Scoville ca die Chilis auf einen Döner haben ? Also nicht das Pulver sondern die Komplette Chili :blush:

ich denk dass kann man nicht pauschal sagen, da vermutlich jeder von unterschiedlichen Anbietern die bezieht.

Mein Dönerdealer des Vertrauens hat noch nicht mal frische Chilis auf dem Döner. Nur Schrot oder scharfe Sauce.

So wird's sein. Aber "Peperoni" sinds bei allen, und die dürften meiner Meinung nach bei 100-500 SHU liegen. Wenn's jemand besser weiss, dann korregiert mich bitte ! :)

Keine Ahnung. Bei den meisten sind es welche, die so mild sind dass ich keine Schärfe merke. Ein paar Hundert SHU könnte hin kommen.

Bei vielen kommt das Gepostete hin, aber es gibt da schon starke Schwankungen. Bei uns um die Ecke macht einer eine höllisch scharfe Sauce, der ist dafür auch im Umkreis bekannt.

Die Regel ist aber sicherlich was anderes...

Das entspricht auf der Schärfeskala meist so Stufe 1, maximal 2.
Darum überschätzt sich so manch einer bei der Bestellung beim Currywurst-Dealer (also bei denen, die mit "echten" Schärfegraden arbeiten, also mit Hot-Sauces).
"Mach' mir 'ne Hellfire-Wurst, das passt schon, ich bestell' beim Dönermann auch immer mit viel scharf!" :D

ich bestell auch immer extra scharf aber das rote Pulver was die meisten haben, ist ja nicht wirklich scharf

Anfang bis Mitte der Neunziger gabs in Berlin immer mal paar Dönerbuden, die so ein omiöses rotes Pulver in ihre Teigtaschen gekippt haben. Das war definitiv jenseits von Tabasco o.ä.

Tabasco hat ja auch nur 2500 Scoville, liegt damit im Bereich der Schärfestufe 3.
Das ist also etwa 1/4 der Schärfe einer Jalapeno. Und vor Jalapenos haben hier im Forum wohl nur wenige Leuten Respekt, was die Schärfe angeht, die werden eher so nebenher vernascht...

Zurück
Oben Unten