Dörrgerät ab 17.08.2009 beim Hofer

Leginlos

Habanerolecker
So hab gerade gesehen dass es ab Montag beim Hofer ein Dörrgerät gibt also wenn wer noch eines braucht schaut es euch an!

Bevor ich mir das kaufe wollte ich wissen was ihr davon haltet!
Also ist es gut für den Preis oder soll ich die Fingern davon lassen!
Es sind 3 Jahre Garantie darauf! :w00t:
Bitte postet was ihr davon haltet! :D

Da hab ich doch glatt den Link vergessen, hier ist er!
http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_14298.htm

Das gabs bei uns vor Kurzem ja auch - beim Aldi ;) Oh Wunder :whistling:

Ich hab damals angeraten und mach es gerne noch einmal: Das Gerät ist erstmal zu klein. Sprich: Die Etagen sind nicht hoch genug um da was Vernünftiges mit zu machen. Da kannste ja nur Papierschnitzel drauf trocknen :cool: Ausserdem hat es weder nen Thermostat noch ne Zeitschaltuhr. Also kannst du damit nur auf 1 Temperatur dörren. Und was machst du mit Sachen wo du mehr "Dampf" brauchst? Dann läuft das Teil über Nacht und morgens ist alles schwarz :w00t:

Aber ist nur meine Meinung. Muss jeder selber wissen. Ich find sogar 30,00 Euro dafür zu viel. Man ärgert sich nachher nur schwarz. Geb lieber 80,00 aus und kauf dir eins von Bielmeier.

LG Harald

Ich hab´s auch im Prospekt gesehen und überlegt ob ich es kaufen sollte. Ich brauche es nur für die Chili und sonst nichts. Also ich schaue mir das Ding am 17.08. mal an und nachdem die Aufsätze stapelbar sind denke ich das es sich locker ausgeht ein paar größere Chilis darin zu dörren wenn ich einfach die Kleinen unten reintue und die größeren oben und ein Fach herausnehme. und € 30,-- ist ja nicht gerade teuer. ;)

blattlaus schrieb:
Ich hab´s auch im Prospekt gesehen und überlegt ob ich es kaufen sollte. Ich brauche es nur für die Chili und sonst nichts. Also ich schaue mir das Ding am 17.08. mal an und nachdem die Aufsätze stapelbar sind denke ich das es sich locker ausgeht ein paar größere Chilis darin zu dörren wenn ich einfach die Kleinen unten reintue und die größeren oben und ein Fach herausnehme. und € 30,-- ist ja nicht gerade teuer. ;)

Ja das dachte ich mir auch schon!
Bin am überlegen ob ich es mir zulegen soll oder nicht!
Am Anfang dachte ich, ja das kauf ich aber nachdem was Harald sagte bin ich mir nicht mehr so sicher! Werd es auch mal begutachten und dann weitersehen! Ich hab mir gedacht wenn ich die oberste raus nehme, kann ich auch dickere Sachen reintun!

Egal am besten ist wenn ich es sehe! Also warten wir bis Montag vielleicht bin ich dann um ein Dörrgerät reicher! :D

Hannes, das mit der Etage weglassen wird wohl nicht klappen. Die stehen ja alle übereinander. Dann rutscht die nächste ja nach unten nach. Dadurch wird es in der Höhe kleiner aber der Platz nicht höher wenn ich das richtig sehe ;)

Aber okay, wenn du wirklich nur kleine Chilis dörrst gehts wohl.

Ich gebe nur noch eines zu bedenken: Normalerweise kann man alle kleinen und dünnwandigen Chilis ja in der Sonne oder im Backofen trocknen. Ein Dörrgerät kauft man sich ja um auch die dickeren Dinger trocknen zu können. Und gerade DAS geht damit eben nicht. Also macht es in meinen Augen gar keinen Sinn das zu kaufen :crying:

Ich will euch das nicht ausreden, sondern nur Fakten nennen.

LG Harald

Ich vielleicht auch. Und ganze Jolokia und Habaneros dörre ich sowieso nicht, das würde dann ja doppelt so lange dauern. :rolleyes: Und über Nacht läuft bei mir sowieso kein elekrtisches Gerät! Und am WE kann es doch den ganzen Tag laufen wenn man zu Hause ist und ab und an kontrollieren kann. Ich hab sowieso noch irgendwo ein paar Zeitschaltuhren von meinen Terrarien rumliegen, notfalls kann man ja so eine dazwischenschalten. ;)

Ich denke mir: wenn es mir gut gefällt und ich mehr damit mache investiere ich dann eben später in ein Teureres. :)

Harald schrieb:
Hannes, das mit der Etage weglassen wird wohl nicht klappen. Die stehen ja alle übereinander. Dann rutscht die nächste ja nach unten nach. Dadurch wird es in der Höhe kleiner aber der Platz nicht höher wenn ich das richtig sehe ;)

Aber okay, wenn du wirklich nur kleine Chilis dörrst gehts wohl.

Ich gebe nur noch eines zu bedenken: Normalerweise kann man alle kleinen und dünnwandigen Chilis ja in der Sonne oder im Backofen trocknen. Ein Dörrgerät kauft man sich ja um auch die dickeren Dinger trocknen zu können. Und gerade DAS geht damit eben nicht. Also macht es in meinen Augen gar keinen Sinn das zu kaufen :crying:

Ich will euch das nicht ausreden, sondern nur Fakten nennen.

LG Harald

Dann gebe ich eben oben, wo der Platz höher wird die Großen rein und das Backrohr braucht ja wesentlich mehr Strom.

Dann gebe ich eben oben, wo der Platz höher wird die Großen rein und das Backrohr braucht ja wesentlich mehr Strom.

Vielleicht willste auch mal was anderes dörren ausser Chilies. Also lieber gleich ein vernünftiges.

ich kann dir auch nur raten etwas drauf zu legen und ein besseres zu kaufen mit Timer/ Zeitschaltuhr und Temperaturstufen und wie Harald schrieb sind die etagen etwas zu schmall

Ich kann 3 Stufen einstellen ca. 20,40 und 60 Grad
Chilis sind bei mir angegeben stufe 2 ca. 40 Grad 4-5 stunden

Und es wäre doch ärgerlich wen du dörst und einmal zu spät schauen gehst und alles ist schwarz :undecided:

Watt angaben gibt es auch keine oder?

Aber schau es dir mal an :)

Hi Leutz!

Überlege da auch schon ine Weile. Aber dann lieber etwas länger warten und dann ein gutes Modell... Meine Ma trocknet auch oft Obst. vielleicht kann ich mir das mit ihr teilen. Aber seid doch mal ehrlich!

Kaufst du billig, kaufst du zweimal... So ist jedenfalls meine Erfahrung mdit Werknzeug etc. Und in der Küche lege ich noch mehr Wert auf Qualität.

Zum Beispiel Messer, was es in dem Bereich für Unterschiede gibt... Sicher kann auch was günstiges gut sein. Allerdings habe ich oftmals danach doch noch das teurere Produkt nachgekauft weil das billige nichts taugt. My two cent *gg*

also ich bin auch ganz klar gegen billig den nen vernünftigen eindruck hat das ding nicht gemacht als ich es im aldi gesehen habe. ich bin Elektriker und spreche da aus Erfahrung, wer sich so nen ding kauft kann da ganz schnell mit nem Küchenbrand rechnen. Sei den man möchte nur mal eben nen paar Äpfel etc trocknen und man kann es beobachten. weil sonst entwickeln sich solche Geräte mal schnell als Zündquelle. Hatten schon mal oft das Problem bei Kunden mit den Heizspiralen die dann einfach mit der Zeit zu heiss wurden und somit das schmoren angefangen hatten.

Ich benutze mein Rommelsbacher Dörrgerät heut zum ersten mal, werde nachher mal berichten

Fazer schrieb:
Ich benutze mein Rommelsbacher Dörrgerät heut zum ersten mal, werde nachher mal berichten

Hi Heiko...

machst auch mal fein Bilder von deiner Dörraktion? Freu mich schon drauf. Da ich das Rommelsbacher bzw. Stöckli ins Visier genommen hab.

blattlaus schrieb:
Ich denke mir: wenn es mir gut gefällt und ich mehr damit mache investiere ich dann eben später in ein Teureres. :)

Diese Haltung ist mir völlig unverständlich ! Was die (zusätzliche) Ausgabe angeht, naja - ist ja dein Geld,- aber die Herstellung und Entsorgung solcher "Schrottgeräte" ist auch ziemlich belastend für die Umwelt.

Man kann natürlich argumentieren, daß die Dinger ja nun bereits hergestellt wurden etc. , aber wenn keiner mehr so´nen Kram kaufen würde, würde er auch irgendwann nicht mehr produziert...

Soviel dazu, Najuko

najuko schrieb:
Diese Haltung ist mir völlig unverständlich ! Was die (zusätzliche) Ausgabe angeht, naja - ist ja dein Geld,- aber die Herstellung und Entsorgung solcher "Schrottgeräte" ist auch ziemlich belastend für die Umwelt.

Man kann natürlich argumentieren, daß die Dinger ja nun bereits hergestellt wurden etc. , aber wenn keiner mehr so´nen Kram kaufen würde, würde er auch irgendwann nicht mehr produziert...

Soviel dazu, Najuko

Mir ist es zwar auch unverständlich wieso Hannes quasi 30,00 Euro für einen "Test" investieren möchte, aber dennoch finde ich es schon ziemlich seltsam in dem Zusammenhang mit Umweltschutz zu argumentieren :undecided: Umweltfreundlich ist der Gebrauch der Geräte ja sowieso nicht, weil sie richtig viel Strom brauchen. Wenn man also keine Voltaikanlage hat, dann schadet man eh der Umwelt :crying:

Und Hannes hat ja auch nicht geschrieben, das er es wegwirft wenn es für ihn nix taugt. Er wird es dann sicher weiter verschenken oder verkaufen und nicht gleich auf den Müll werfen :cool: Und somit wird das Gerät dann seine Leben lang auch sicher das tun wozu es gebaut wurde: Trocknen - Wo oder Was auch immer ;)

LG Harald

Harald schrieb:
Mir ist es zwar auch unverständlich wieso Hannes quasi 30,00 Euro für einen "Test" investieren möchte, aber dennoch finde ich es schon ziemlich seltsam in dem Zusammenhang mit Umweltschutz zu argumentieren :undecided: Umweltfreundlich ist der Gebrauch der Geräte ja sowieso nicht, weil sie richtig viel Strom brauchen. Wenn man also keine Voltaikanlage hat, dann schadet man eh der Umwelt :crying:

Und Hannes hat ja auch nicht geschrieben, das er es wegwirft wenn es für ihn nix taugt. Er wird es dann sicher weiter verschenken oder verkaufen und nicht gleich auf den Müll werfen :cool: Und somit wird das Gerät dann seine Leben lang auch sicher das tun wozu es gebaut wurde: Trocknen - Wo oder Was auch immer ;)

LG Harald

Aber daß sich die Energie-Effizienz enorm unterscheidet wird dir doch auch nicht gänzlich unbekannt sein, oder ?!?

Und solche Geräte sind oftmals nicht für den dauerhaften Betrieb konzipiert, sondern ausschließlich für´s schnelle Geld des Herstellers/Händlers,- denn die Gewinnspannen sind bei Billig-Geräten oft wesentlich höher, als bei teuren...also landet das Ding mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit doch bald auf dem Müll.

Leicht befremdet, Najuko

Zurück
Oben Unten