Dörrgerät - Schnäppchen

Wow, super Schnäppchen. Ich habe letzten Sommer ein ähnliches Gerät von Sverin gekauft. Hat auch 250W, ohne Temperaturregelung und Timer. Habe bisher Äpfel, Bananen und Chilis da drin getrocknet, hat einwandfrei funktioniert. Man kann die Siebeinsätze bei mir in 2 Höhen stapeln, da sind so Abstndhalter drin. Wenn man sie nach oben stellt entweicht zwischen jedem Gitter schon etwas Luft und es wird nicht ganz so heiß, so könnte man versuchen auch Kräuter zu trocknen.
Egal für den Preis hätte ich das direkt mitgenommen, ich habe über 40 Euro für meins bezahlt.
Mike

Wie findet ihr das hier:http://www.weltbild.de/3/16307689-1/geschenke-lifestyle/doerr-automat.html(muss man zwar noch n Thermostat kaufen, so teuer sind die ja aber nicht)

Da benötigst du keinen extra Thermostaten.

Der hat doch einen Stufenlos regelbaren von 35°-70° eingebaut.

Wenn die Verarbeitung stimmt, sicher nicht verkehrt.
Gerade der Thermostat würde mir zusagen.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Da benötigst du keinen extra Thermostaten.

Der hat doch einen Stufenlos regelbaren von 35°-70° eingebaut.
Oh, das hatte ich übersehen, hab immer nur das "mit thermostat regulierbar" gesehen, wenn ich mir ein Dörrgerät hole, dann das.

Das Weltbild Dörrgerät haben wir im Dezember gekauft und Gemüsebrühe mit gemacht - hat gut
funktioniert.
Toll ist halt der stufenlose Temperaturregler statt nur Temperaturstufen und dass die Einsätze
durchsichtig sind.
Der Heizmotor war allerdings nicht ganz zentriert. Das kann man aber durch drehen der Einsätze
egalisieren (gleichmäßige Wärmeverteilung).

Den wollt ich auch holen , bevor ich mich leider für das 20 euro billigere Superior entschieden habe .

Jetzt hab ich teils kandierte Chilis wegen der zu hohen Temperatur .
Nur gut , dass ich mich mit Beef Jerky nicht ganz so gut verstehe . Sonst wäre es wohl noch ärgerlicher :)

Kann mir aber damit abhilfe schaffen , wenn ich die Etagen auf den Aufbockfüssen aufeinander stelle.

So entweicht nen gutes Stück der Hitze durch mini Schlitze , aber natürlich auch ein ganzes Stück des Luftdurchsatzes :)

Mogli was du sonst mal ausprobieren kannst:

Es gibt so Steckdosendimmer, mit dem könntest du die Eingangsspannung reduzieren.
Ich denke das dein Dörrer permanent und ohne Thermostatregelung läuft, dann sollte das damit gehen.

Gruß Christian

Wow klingt echt gut , dachte nicht dass das gehen würde .

Hab wie du schon angenommen hast , einen EIN/AUS Hebel , mehr nicht.
Müsste ich sonst noch was , beachten ? Oder geht das generell Problemlos ?

Gruß Tobi

Ich habe es mit einem Dörrautomaten noch nicht getestet.
Meiner hat ja drei Stufen. :P

Aber, da ein Dörrer ja gleichmäßig Wärme abgibt, denke ich das da keine Themperaturregelung drin sein wird, sondern die Heizung permanent direkt betrieben wird.

Daher denke ich, das es klappen sollte und du die Temperatur regeln kannst.
So ein Dimmer kostet ja auch nicht die Welt..., so aus dem Kopf 8-10€.

Gruß Christian

Edit:

Bin gerade nochmal in mich gegangen, könnte doch Probleme geben.
Die meisten Dimmer sind bis 200W ausgelegt, das könnte bei dem Dörrer ein wenig überlastet werden. (Wie viel Leistung hat dein Dörrer?)
Sprich der Dimmer kann nach einer Zeit kaputt gehen, und bietet keine Sicherheit.

Danke , dass du mich an deinem Wissen teilhaben lässt :D

Hab jetzt glaub zum ersten mal auf die Eckdaten geschaut :\ :P

Tech Daten : 250 Watt Leistung , 220-230V~50Hz Spannung , Ein/Ausschalter mit Betriebsleuchte , .... ,
Thermostatgesteuert , Zum trocknen von Früchten ,Gemüse und Kräutern.

Vielleicht hätte ich da mal vorher draufschauen sollen , denn schließlig powert das Ding nach spätestens 1 1/2 Stunden
voll durch und ich steuer 85 °C an.

Wie sollen da bitte Kräuter drin gedörrt werden ?

Interpretiere ich da grade ein bisschen viel rein oder sollte ich da mal ne mail hinschreiben.
Zwecks anfrage ob das normale Ergebnisse sind.

Oder einsehen , dass ich durch billig wiedereinmal 2 mal kaufe.

Also ich finde die Temperatur sehr heftig!

Ich kenne ja nur meinen Rommelsbacher.
Der hat 700W Gesammtleistungsaufnahme.
Ich kann natürlich nicht sagen wieviel dabei für den Lüfter drauf geht.

Aber selbst auf höchster Stufe bekomme ich keine 80° hin.
Ich denke das werden max. 60° sein. Kommt natürlich auf die Umgebungstemp. an.

Vielleicht wirklich mal den Verkäufer oder auch den Hersteller ansprechen.
Wobei der Weg über den Verkäufer der normale Weg wäre.

Wird wohl der Thermostat defekt sein.

Hm ich weiß ja nicht , ob die guten Leute im Kaufland da wirklich helfen können.

habe allerdings direkt ne Support ecke von Superior gefunden :

http://www.superior-online.eu/

die neben Telefon (01805 , 45 cent/min) , auch einen Mailsupport anbieten.

Hoffe es zwar nicht , aber vielleicht brauch ja doch nochmal wer die Info :P

Mann mann mann , hätte ich mal vorher geschaut .
Ging auch eher davon aus , dass das ding auf einer "Stufe" heizt.

Zurück
Oben Unten