doku - gewächshaus mit bodenheizung

  • Ersteller Ersteller vasco
  • Erstellt am Erstellt am
V

vasco

Gast
wie in meinem anbauthread bereits berichtet, habe ich anfang des jahres ein neues gewächshaus aufgestellt. da nun doch einige fragen zur bodenheizung aufgekommen sind und auch angefragt wurde, ob ich nicht der übersicht halber, da im anbauthread die einzelnen schritte schon sehr verstreut sind, einen eigenen thread dazu aufmachen kann, hier die zusammenfassung. den text habe auch mit rauskopiert, da ich nicht alles nochmal schreiben wollte. also nicht wundern, das ding steht bereits ;)



gwh mit bodenheizung
also zum einsatz kommt ein gwh von kgt, modell rose 3.
das gwh bekommt ein isoliertes durchgängiges beton-fundament und in den estrich eine fußbodenheizung.

als erstes musste ich jede menge erde ausheben, da das ex-beet im hang liegt.
goryW.jpg


gjJ00.jpg


das fundament wird seitlich durch einfassungen begrenzt. ich habe daher erstmal die höhe der bodenfläche abgesteckt, um zu sehen, ob ich tief genug bin. der erdhaufen in der mitte wird noch aufgefüllt. letztendlich werden es 14-18cm bodenplatte (6-8cm beton, 2-3cm isolierung und 6-7cm estrich), das muss ich noch sehen. in den estrich werden durchgängig heizmatten von technotherm typ sipcp mit 200w/m² verlegt:
NbFdl.jpg


ACG2D.jpg

zwischen die matten kommt noch ein temperaturfühler und ein thermostat hält dann die gewünschte wärme.
mit der technik kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, daher hab ich mir die effizienteste lösung von technotherm konfigurieren lassen. auf dieser grundlage wurden dann die heizmatten konfektioniert. sie sind ursprünglich sogenannte freiflächenheizungen und kommen z.b. beim eisfreihalten von tiefgarageneinfahrten zum einsatz. der techniker meinte zwar, die heizleistung sei etwas überdimensioniert für meine fläche, aber für ein freistehendes gwh sollte sie schon genügend dampf haben. :devil:



nächster schritt:
zur begrenzung wurden auf 2.50mx3.50m 40er-einfassungen gesetzt und einbetoniert. oben links sieht man das weisse leerrohr für den späteren stromanschluss. gebraucht habe ich ca. 0.75m³ 300er-rieselmischung (110€/m³) und 12 einfassungen (2,60€/stück). der überschüssige beton wurde gleich mittig verfüllt und verdichtet... mit dem stampfer :sweatdrop:
xoHlg.jpg


dann kam noch ne baustahlmatte rein.
uJ6QA.jpg


Pte9s.jpg


und obenauf kamen nochmal 0.75m³ 400er-rieselmischung (120€/m³). danach war wieder verdichten angesagt...:sweatdrop:
zum schluss wurde das ganze noch sauber abgezogen
VDydf.jpg




nächster schritt:
bitumenanstrich..:angry:
VFqwo.jpg


und so siehts nach der grundierung aus:
kqGPO.jpg


so nach dem anstrich:
w1ddj.jpg


paar unebenheiten wurden noch ausgeglichen
und das werkzeug entsorgt :angry:
CkTa5.jpg




nächster schritt:
wärmedämmung:
YeZoO.jpg


bißchen estrich, dann die heizung:
2FiLD.jpg


estrichgitter:
qxK9z.jpg


temperaturfühler & kaltleiter:
4jSLc.jpg


fast fertig:
xT30x.jpg


fertig :D
k0sWc.jpg




nächster schritt:
richtfest :D
f9LR6.jpg


türen und fenster fehlen noch
C0G4l.jpg


und die elektroinstallation hat auch noch zeit
baI5n.jpg


und hier milimeterarbeit :D
AVqSx.jpg


und zu guter letzt wurden die fenster und türen montiert, das gwh verankert und nach unten mit silikon abgedichtet und dann eingeräumt :D
EE6g7.jpg


nach der saison wurde alles wieder ausgeräumt und der boden mit kunstharz versiegelt. dies war nicht früher möglich, da der estrich erst komplett abtrocknen musste.
CHvOt.jpg


stromanschluss:
ouxAB.jpg


zur info:
ich will das gwh nicht über den winter heizen. die heizung soll lediglich zur saisonverlängerung dienen und wird voraussichtlich nur im april bzw. september/oktober laufen.
und bitte bedenkt, ich bin handwerklicher laie und habe so etwas zum ersten mal gemacht. ;)
 
Schaut aber echt klasse aus. Fetten Respekt und herzlichen Glückwunsch zur Leistung und dem neuen GWH!!!!
 
Boar, echt cooles Ding... und das sieht mir auch sehr genau gearbeitet aus, wie hast Du die Bodenplatte so gut eben und winklig bekommen?
 
WOW - GENIAL !!!

;) bist du dir sicher, dass du nicht heimlich doch ein echter handwerker bist ???

10mm doppelstegplatte !?
 
danke leute! ich steig auch gut ein auf das ding :)

@beastmaster
winkel und höhe sind eigentlich durch die einfassungen vorgegeben. mit einem richtscheit mit wasserwaage, einem großen winkel und nicht zuletzt fachkundiger hilfe hat das ganz gut geklappt.

@bruichladdich
ja, bin mir ganz sicher :)
und ja, es sind 10mm doppelsteg.
 
Espekt wünsche mir auch so einen Garten wo ich so ein häuschen hinstellen kann, man merkt aber nicht das du handwerklicher laie bist sieht doch top gearbeitet und solide aus dein häuschen.
 
Super Sache!!! Hab mal kurz für 3/4 der Fäche berechnet, das du auf 1312 Watt kommst. Kommt das ungefähr hin?
Hast du schon in etwas abschätzen können auf wieviel kw/h du da kommst?

Solltest du ein Hochbett rundherum planen, dann hebt dir das die Temp chemisch/biologisch ja nochmal um ein paar Grad, hilft dir also evtl. Strom sparen.
 
danke ihr drei :blush:

@ rene
ja, es sind ca. 1200watt. was ich da an strom brauche? keine ahnung :D ich denke aber, es wird deutlich weniger als mit einer umluftheizung/einem heizlüfter. ein hochbeet ist nicht angedacht. das wäre vom platz her auch gar nicht möglich ;)
 
ich ich tanz dann gleich mal mit 2 fragen an .....

ist die zwischenlage (stellage) oder wie immer man das nennen kann original dabei gewesen, oder hast du es extra gekauft :huh:
die pflanzen die unter der stellage stehen - werden die mal mit oben getasucht, oder kommt da trotzdem genug licht hin :huh:
 
hi. den tisch gibt´s im zubehör von kgt. muss also extra dazu gekauft werden. getauscht werden die pflanzen nicht, weil licht kommt eigentlich genügend hin. sie stehen ja direkt am fenster. aber wie lange das noch gut geht...keine ahnung :)
 
das mit dem Schatten würde mich auch mal interessieren, halt mich da mal auf dem laufenden ob es die pflanzen beeinträchtigt. Den ich werde mir auch ein Regal für mein GWH bauen nächstes jahr und da bin ich auch am überlegen wegen dem Schatten.

irgendwie ist mein GWH einfach zu klein und ich hab obenrum noch ne menge Platz und wieder Lust was zu bauen :D
 
John F schrieb:
Aehh........................stimmt! Wenn ich mir so Deinen Avatar anschaue.... :P :D

oooOOO(ich gehe jetzt mal lieber in Deckung)

:D Ein schönes Gesicht braucht halt Platz und verdeckt man net mit Haaren :P :P
 
Zurück
Oben Unten