doku - gewächshaus mit bodenheizung

  • Ersteller Ersteller vasco
  • Erstellt am Erstellt am
Is ja mal vollgeil.:w00t:
Ein gewächshaus mit Betonplatte hat aba echt was.:D
Bin fast etwas neidisch
;)
 
Hi Vasco,

wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit der Bodenheizung, hat die gut funktioniert und wie hoch ist so der Stromverbrauch?

Grüße Peter
 
Ich hätt auch ne frage.

Brauchst du das teil noch? Das würd bei mir im Garten sicher auch gut aussehen XD
 
Sauber gearbeitet. Ein Gewächshaus mit Betonplatte wäre allerdings nicht ganz nach meinem Geschmack ;)

Ich würde unbedingt noch seitlich von außen eine Frostschürze anbringen, sonst strahlt das Fundament die teure Wärme in die Umgebung ab und Frost dringt unter die Bodenplatte ein und kühlt von unten. 40 mm Styrodor sind nicht gerade zuviel an Dämmung. Im Eigenheimbau werden für Niedrigenergiehäuser 60 mm eingesetzt.
 
hallo chris58,
danke für deine hinweise, aber eine frostschürze ist sinnlos, da 30cm abstand ab heizspiralen zur einfassung. und die dämmung ist völlig ausreichend, da ich garantiert keine pflanzen reinstelle und einheize, wenn der boden 40cm durchgefroren ist (siehe beitrag 1).
 
vasco schrieb:
hallo chris58,
danke für deine hinweise, aber eine frostschürze ist sinnlos, da 30cm abstand ab heizspiralen zur einfassung. und die dämmung ist völlig ausreichend, da ich garantiert keine pflanzen reinstelle und einheize, wenn der boden 40cm durchgefroren ist (siehe beitrag 1).

Ok, das Zeug ist auch sauteuer und muss sich armortisieren. Je kürzer die Heizperiode, desto länger dauert bis die Investition wieder drin ist. Aber die Temperaturdifferenz ist noch bis Ende Mai spürbar, solange kalte Nächte sind.
Ich hab es bei meinem Anzucht-Frühbeet gemacht. Dieses soll jeweils Anfang März in Betrieb gehen.
web_P1040717.JPG

Im Hintergrund steht das kleinere für die Aussaaten, was schon ab Mitte Februar beheizt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: doku - gewächshaus mit bodenheizung

maximan36 schrieb:
Hi Vasco,

wie sind eigentlich deine Erfahrungen mit der Bodenheizung, hat die gut funktioniert und wie hoch ist so der Stromverbrauch?

Grüße Peter

habe diese woche die stromrechnung bekommen. die bodenheizung hat von mitte märz bis mitte mai ziemlich genau 165 kwh verbraucht. das sind etwa 37€.
für 2monate heizen ist das wirklich ok. :)
 
RE: doku - gewächshaus mit bodenheizung

vasco schrieb:
habe diese woche die stromrechnung bekommen. die bodenheizung hat von mitte märz bis mitte mai ziemlich genau 165 kwh verbraucht. das sind etwa 37€.
für 2monate heizen ist das wirklich ok. :)

ja kannste echt nicht meckern :)
 
RE: doku - gewächshaus mit bodenheizung

Das finde ich auch völlig Ok. Werde das GWH 2013 auch ab April heizen, allerdings nicht mit einer Bodenheizung sondern mit einer Umluftheizung.

Hoffe mal, dass funkioniert auch gut.

Grüße Peter
 
RE: doku - gewächshaus mit bodenheizung

Des ist mal richtig cool, aber wohl nur für Pflanzen in Töpfen..
Bei meinem nächsten Gewächshaus so in 1-2 Jahren, will ich mir auch eine Fußbodenheizung einbauen aber unter der Erde, da ich direkt in diese einpflanze.
Aber echt Respekt übelster Aufwand für ne Saisongverlängerung..
 
RE: doku - gewächshaus mit bodenheizung

ich brauch mal deine Adresse´,damit der Tieflader weiß wo er das GWH abholen kann ;-) super Teil mein kompliment
 
Zurück
Oben Unten