Dokumentation vom Anbau beim Geizen und nicht Ausgeizen

skylobo

Chilitarier
So Leute hier mal meine Erfahrungen vom Geizen in nicht ausgeizen.

Letzte Saison so wie auch die Saisonen davor, geizte ich meine Tomis aus (wie jeder hier) nur leider erkrankten mir meine Pflanzen immer sehr früh an Fäule.....
Also habe ich mir in denn kopf gesetzt es mal ohne ausgeizen zu machen, denn schlimmer kann es nicht mehr werden :D

Letzte Saison hatte ich um diesen Zeitpunk schon massive problem mit pilze, war eingedrungen in der pflanzen hier mal ein bil von 26.06.11

Man sieht hängte ziehmlich viel dran und man sieht wie die stängel braun sind
006872w.jpg

001g72j.jpg

00247e8.jpg

003f73c.jpg

004y7gn.jpg

005h7dt.jpg

00777iq.jpg

008p72o.jpg

Wie man sieht an den bilder war die pflanzen nicht mehr gesund, hab einfach nur noch probiert zu schauen dass die Früchte reif werden und entblättert alle ungesunde blätter um ein wenig zu ernten :thumbdown:

So schaut es heuer aus am 21.06.12
img_0014scrc0.jpg

img_0015twoy0.jpg

img_0016quot1.jpg

img_00173kow3.jpg

img_0023wto1x.jpg

img_0024dkrwa.jpg

img_00259xpgz.jpg

von unten
img_0020n2plx.jpg

img_0018fyohm.jpg

Komplett freiland stehend
img_003898pu8.jpg

img_0014scrc0.jpg

img_0028q0rbh.jpg

img_0026mir32.jpg

img_0022jurbf.jpg

von unten
img_0029tdpwh.jpg

img_0030o0o16.jpg

img_0032fepg2.jpg

img_0033v9qtz.jpg

img_0034yaq8z.jpg

wie man sieht sehen die pflanzen super gesund aus, der stamm ist schön grün auch von unten gesehn sehr gesund, obwohl ich heuer mehr regen hatte wie letzte Saison

Also bis jetzt bin ich begeistert, den sieht so aus daß ich tomaten haben könnte bis september von bei mir letzte Saison ende Juli vorbei war :thumbdown:

Wie gesagt werde weiter bericht, was ertrag ist bei nicht ausgeizen, was was ich gleich sagen kann ist das ich keine Riesen Tomaten von 1Kg kriegen werde :)

irgendwie kommen mir die pflanzen auf den ersten bildern sehr kahl vor. hab noch nicht viel erfahrung, aber müssten da nicht mehr äste sein?

knoffi schrieb:
irgendwie kommen mir die pflanzen auf den ersten bildern sehr kahl vor. hab noch nicht viel erfahrung, aber müssten da nicht mehr äste sein?

Das kommt vom entblättern und ausgeizen. Hatte ja Pilz probleme gehabt und hab dann immer wieder das befallene Blattwerk entfernt, damit ich ein bischen ernten konnte.
Bild 3 oben links siehste ja wie die blätter braun wurden :(

Ich geiz ja auch nicht aus, entblättere aber sehr viel. Zumindest kann ich dazu sagen das der wuchs nicht klein bleibt trotz des nicht ausgeizens, zumindest liest man das oft das die Pflanze durch das nicht ausgeizen kleiner oder buschiger werden soll. Das kann ich bei mir keinesfalls feststellen. Auch sollen die Früchte kleiner bleiben, das seh ich bis jetzt auch nicht, der Umfang der Tomaten wird immer größer. Ich seh bis jetzt keine Nachteile durch das nicht ausgeizen. Eher einen Vorteil weil es um einiges mehr an Blüten und Knospen gibt. Aber abgerechnet wird ja bekanntlich am Ende und da werd ich mal beschreiben wie ich sie genau gepflegt habe. Momentan erfreu ich mich nur daran das alles so super klappt :)

Ich sehe es genau so wie du :)
aber das mansch früchte kleiner bleibt stimmt schon, bezieht sich aber nur auf dicke fette fleisch Tomaten. zb wie meine Watermelon das war eine Multiflor Tomaten und die werden bekannklich sehr groß, wenn mann die die richtig ausgeizt.

schau mal hier, hier und hier
das sind die Techniquen die man nutzen kann, ist aber auf französich kannst aber bei google übersetzten lassen.
Find den forum sehr informative was Tomaten angeht, wenn man französich versteht :)

oh man die übersetzung ist manchmal echt unverständlich. :)

warum kappe ich denn den hauptstamm, wenn ich 2 oder 3 triebig ziehe?

meine vermutung: ein trieb hat eine begrenzte wachstumskapazität und somit will man das optimimum rausholen?

kann das sein? oder woran liegt das?

knoffi schrieb:
oh man die übersetzung ist manchmal echt unverständlich. :)

warum kappe ich denn den hauptstamm, wenn ich 2 oder 3 triebig ziehe?

meine vermutung: ein trieb hat eine begrenzte wachstumskapazität und somit will man das optimimum rausholen?

kann das sein? oder woran liegt das?

Also es ist so, wenn du den haupt stamm kapps, hat es daß die tomaten schneller reifen und es produziert dicke früchte bei fleischtomaten, der nachteil ist der andere trieb braucht länger um wieder früchte zu bilden.

Die methode ist mehr gedacht für länder wo viel sonne ist weil es den wachstum hempt und sonne bringt mehr wachstum :)

So hab ich es verstanden aber die profis können mich gerne verbessern wenn ich falsch liege :)

Es ist ja schön, dass Du Dir die ganze Mühe machst mit dem Berichten usw. allerdings ist das Ergebnis definitiv nicht sehr bis gar nicht aussagekräftig. Du vergleichst den Anbau in zwei völlig unterschiedlich verlaufenden Jahren. Letztes Jahr war viel weniger Regen, anders liegende Wärme-, Kälte- und Regenperioden an sich.... usw. wenn ich meiner Einschätzung und meinem Gefühl vertrauen kann, wird dieses Jahr ein Tomatenjahr, letztes Jahr war fast eins und davor war definitiv keins... zumindest in unserer Region...

das stimmt schon. man müsste 2 identische pflanzen nebeneinander unterschiedlich ausgeizen.
am besten mehrere um einen guten vergleich zu haben.

Beastmaster schrieb:
Es ist ja schön, dass Du Dir die ganze Mühe machst mit dem Berichten usw. allerdings ist das Ergebnis definitiv nicht sehr bis gar nicht aussagekräftig. Du vergleichst den Anbau in zwei völlig unterschiedlich verlaufenden Jahren. Letztes Jahr war viel weniger Regen, anders liegende Wärme-, Kälte- und Regenperioden an sich.... usw. wenn ich meiner Einschätzung und meinem Gefühl vertrauen kann, wird dieses Jahr ein Tomatenjahr, letztes Jahr war fast eins und davor war definitiv keins... zumindest in unserer Region...

Warum denn, also ich sehe das nicht so, denn wenn ich ich vergleiche hatte wir dieses Jahr viel mehr regen und kälte als dieses jahr. Also ist das Ergebins bis zu diesem Zeitpunkt eigendlich sehr aussagkräftig was Gesunden Pflanzen angeht ;):D
Jetzt warte ich mal noch ab, den bei mir letzte Saison ende Juli anfang August wars vorbei. Dazu ist es meistens so bei uns daß wir ein regnerisches August haben. Kann dir auch gleich sagen daß wenn ich bis semptember ernten kann, ist es mehr als aussagkräftig das es was bringt ;)

die pilze breiten sich jedes jahr auch ganz unterschiedlich aus. das spielen so viele faktoren eine rolle.
natürlich man aus deinem experiment seinen eigenen schlüsse ziehen. aber man sollte das distanziert betrachten.
muss dazu gesagt sein. nicht das wer gleich meint nicht ausgeizen wär ein all heilmittel.

knoffi schrieb:
die pilze breiten sich jedes jahr auch ganz unterschiedlich aus. das spielen so viele faktoren eine rolle.
natürlich man aus deinem experiment seinen eigenen schlüsse ziehen. aber man sollte das distanziert betrachten.
muss dazu gesagt sein. nicht das wer gleich meint nicht ausgeizen wär ein all heilmittel.

Wie gesagt bin noch neu in dem Bereich, aber ich hab bis jetzt noch kein Problem mit einem Virus oder Pilz. Auch dadurch das ich viel entlaube und sobald ein Blatt anzeichen macht kommt es sofort ab ich kontrolliere jeden tag geht auch sehr schnell da ich wenig Laub stehen habe an den pflanzen. Wobei inerhalb von 5-7 Tage das laub sehr schnell wieder neu wächst. Ich sag mir halt wo kein Schadhaftes Blatt da wird das Risiko einer verbreitung fast ausgeschlossen. So handhabe ich das auch bei den Chilis. deshalb findest du am unteren Stamm meiner Chilis keine Blätter ;)

Aber nochmal nicht das es wieder verkehrt verstanden wird, das ist kein Rat oder Tip nur meine Anbau Variation es spielen viele Faktoren eine rolle dazu ich teste schon so einiges und werde später was zu schreiben am Ende der saison :)

Die Faktoren sind einfach jedes Jahr anders, wir bauen nun seit weit über 30 Jahren Tomaten im Garten an. Freiland, ausgegeizt, unausgegeizt, spitzen gekappt oder auch nicht usw. Bis vor ein paar Jahren war die Braunfäule überhaupt kein Thema bei uns, egal was man mit den Tomaten angestellt hat!

Kühler muß nicht unbedingt schlechter sein. Meiner Erfahrung nach sind Jungpflanzen bis zu einer gewissen Größe sehr robust gegen alles, erst ab einem gewissen alter der Blätter und der Pflanze werden diese anfälliger. Beeinflussende Faktoren die mir auf die schnelle Einfallen:

- Luftfeuchtigkeit
- Temperaturschwankungen
- Bodenfeuchte
- Regenhäufigkeit
- Kartoffelfelder in der Nähe der Tomaten + Windverhältnisse
- Zeitpunkt und Dauer kalter Witterung
- Klimatische Bedingungen zum Zeitpunkt des Ausgeizens bzw. schneiden der Blätter

Wir hatten in den letzten Jahren ein sehr warmes und trockenes Frühjahr (April / Mai) und dafür aber im August jeweils eine recht kühle und regnerische Phase inkl. kalten Nachttemperaturen. Normalerweise sollte der August aber der heißeste Monat im Jahr sein, zumindest nach den alten Daten aus meinem Erdkundebuch ;)

Ich spekuliere für dieses Jahr auf ein gutes Tomatenjahr, weil ich aufgrund des kühleren(normalen) Frühjahres, richtigem Aprilwetter, Eisheillige mit fast Frosttemperaturen, eingetretener Schafskälte und regelmäßigen Regenfällen auf einen normalen Sommer schließe, mit anständigem August/Septemberwetter.
Sollte diese Vermutung eintreten werden alle meine 200 Tomatenpflanzen überleben, ob nun ausgegeizt, freiland, unter Folie, unter Schattiernetz oder im Topf wuchernd ;)

Und nochmals wie gesagt, ich finde die Doku super, aber ohne direkten Vergleich nicht aussagekräftig. Ich hätte da aber auch noch einen Vorschlag der das Problem vielleicht etwas beheben könnte. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der aus Deiner Region kommt und seine Tomaten ausgeizt und Blätter entfernt, dann hätten wir Vergleichswerte aus diesem Jahr :)

mfg Beasty

Ok was das angeht hast du ja schon mal recht, die Faktoren sollte man berücksichtigen.
Ich meine das ganze gehts jetzt mal um mir, denn ich werde es dieses jahr machen und die kommenden auch. Da wird das wetter dann im nächsten jahr wieder anders, mal schauen dann wie es dann wird :)

Aber musß sagen ich bin einfach nur davon überzeugt daß das die Beste Methode ist für Freiland Kultur, betonen es noch Freiland Kultur :)

Ich spekuliere für dieses Jahr auf ein gutes Tomatenjahr, weil ich aufgrund des kühleren(normalen) Frühjahres, richtigem Aprilwetter, Eisheillige mit fast Frosttemperaturen, eingetretener Schafskälte und regelmäßigen Regenfällen auf einen normalen Sommer schließe, mit anständigem August/Septemberwetter.
Sollte diese Vermutung eintreten werden alle meine 200 Tomatenpflanzen überleben, ob nun ausgegeizt, freiland, unter Folie, unter Schattiernetz oder im Topf wuchernd
Dein Wort in Gottes Ohr, das würde jedem Tomatenbauer und Chilibauer ein freude machen :D

Und nochmals wie gesagt, ich finde die Doku super, aber ohne direkten Vergleich nicht aussagekräftig. Ich hätte da aber auch noch einen Vorschlag der das Problem vielleicht etwas beheben könnte. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der aus Deiner Region kommt und seine Tomaten ausgeizt und Blätter entfernt, dann hätten wir Vergleichswerte aus diesem Jahr

Du wenn ich dir jetzt sage, das jemand der 5-8 km weit weg von mir Wohnt schon eine Tomaten Pflanze entsorgen musste weil es die fäule hatte.
Das war am 14 juni wo er mir geschrieben hatte :)
wenn er zeit hat und es vieleicht ließt kann er es dir ja bestätigen :)

Ich find es klasse das der Tomatenbereich hier im Forum so gut angenommen wurde :) denke da werden wir nächste saison einiges zu testen haben wie bei den Chilis :D

Zurück
Oben Unten