Don Capsicum’s gelber Sambal

Don Capsicum

Chiligrünschnabel
Beiträge
80
Habe drei Lemon Drop Pflanzen im Garten die mich mit Früchten fast zuschütten. Deshalb hier mal ein gelber Sambal. Der Habanero dient, neben dem Geschmack, hier nur als Farbtupfer im Gelb. ( Hab mir die Idee bei Fazer ausgeliehen. Hoffentlich gibt’s keine Probleme mit dem Urheberrecht!:blush:)

Geht super einfach und schnell!!

15 Lemon Drop
1 Habanero oder ein anderer roter Chili (wegen der Farbe)
5 Knoblauchzehen
1 El weißer Balsamico
1 Tl Rauchsalz (Eigenproduktion aus den Räucherofen)
3-4 El Öl

Die Chilis und den Knoblauch klein schneiden. Öl in der Pfanne erhitzen und die Chilis und den Knoblauch darin andünsten. ( Achtung: Koblauch wird bitter wenn er zu braun wird.)
Salz zufügen und mit dem Balsamico ablöschen. Etwas abkühlen lassen.
Das ganze mit dem Pürierstab, dem Mixer oder im Mörser nicht zu fein zerkleinern.
Ggf. mit Essig und Salz nachwürzen.
Ergibt ein kleines Glas „gelben Sambal“.

Wer’s nicht ganz so scharf mag kann die Samenkörner entfernen! (oder keinen Habi nehmen:D)

Das ganze geht mit Sicherheit mit roten Chilis genauso.

Güsse Dieter
 
Prima Sache, aber auch hier muss ich warnen: wenn man scharfe Habbis anbrät....das kann Asthma Anfälle geben!!!
Das ist wie Reizgas....schööööön lüften dabei, ich mach sowas inzwischen draussen im Garten...Rasenmäher Stromkabel, Herdplatte im Euronics gekauft, 20 Euro, und man bleibt am Leben und hustet nicht den ganzen Abend!!
 
was würden wir hier im forum nur ohne taschenmessers ratschläge und warnungen tun???
wir wären doch komplett verloren ohne seine weisheiten.

gruß domi
 
fatalii forever schrieb:
was würden wir hier im forum nur ohne taschenmessers ratschläge und warnungen tun???
wir wären doch komplett verloren ohne seine weisheiten.

gruß domi
Warum so bös?

ich wollte nur hinweisen, und das kann für Anfänger bei Bhut hilfreich sein, dass, wenn man das so in der Küche köchelt, dass das extrem miiiieft, bzw in der Nase übelst beisst!

Was wären wir alle, alle, alle hier nur ohne die hilfreichen Beiträge vom User fatili??:p
 
Also, ich hab eben wieder ein bissi Chili eingekocht....Baccatum red Tip, Schgärfe 7 und die aufsteigenden Dämpfe waren asthmatisch....bzw Asthma auslösend!

Da ist ein Hinweis schon nett, da braucht man, zumal, wenn der Eigenname Fatalii ist (was ja eine scharfe Pflanze is) nicht sticheln!

War und IST nur gut gemeint; ich empfinde so Dämpfe als extrem, musste eben aus Küche rausrennen, weil Hustenanfall.
Ich kenne so ein Sticheln hier sonst garnicht; sind alle so nett hier!

Also, Fatalii, komm runter, stichel nicht und trink ein imaginäres Bier mit mir!

Gruss!
 
Machst du dir etwa sorgen um andere User?

Dann solltest du bei deinem Auswilderungsprojekt besser ein Warnschild zu deinen Pflanzen stellen ;) hier vor Dämpfen warnen, aber Chilis wo jeder dann Zugang hat auspflanzen. :thumbsup: passt nicht so ganz.

stichel und trink ein imaginäres Bier mit mir! :cool:
 
Fazer schrieb:
Machst du dir etwa sorgen um andere User?

Dann solltest du bei deinem Auswilderungsprojekt besser ein Warnschild zu deinen Pflanzen stellen ;) hier vor Dämpfen warnen, aber Chilis wo jeder dann Zugang hat auspflanzen. :thumbsup: passt nicht so ganz.

stichel und trink ein imaginäres Bier mit mir! :cool:

??
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Klar mache ich mir Sorgen um andere!
Wenn man was übles erlebt hat, will man doch nicht, dass andere das auch tun, zumal, wenn man in einem Forum ist mit denen!
ERFAHRUNGEN mitteilen, dazu issn Forum ja doch da!

Chili in die Natur aussetzen,,...ist harmlos.
Die Dämpfe dagegen....da rrrrollt sich einem die Schuhsohle hoch!

Und,wenn wir hier in diesem Thread dann doch auch noch auf die Auspflanzaktion eingehen wollen, bitte: wenn Wirklich Jemand Angst vor Neozoon hat, dann bitte KEINE ausländischen Pflanzen hier anpflanzen, auch im Garten nicht! Denn SO sind die ja alle in die Natur gekommen, das Springkraut zb das wurde eben NICHT absichtlich ausgewildert, sondern sähte sich aus, nachdem Hobbygärtner es wegen der schönen Blüten anpflanzten!
WENN schon jemand Angst hat, dass die Welt untergeht, weil Jemand einen Auspflanzversuch mit einer essbaren Pflanze macht, welche zudem nicht frostfest(!) und empfindlich ist, dann doch bitte diese Pflanzen nicht im Freien anpflanzen...die Samen könnten sich ja ausbreiten, auch über den Kompost, usw.:whistling::confused::angel:

Dämpfe aus dem Kochtopf/ Pfanne jedenfalls können Janz schön dolle übel sein!
Und nicht nur bei Bhut, auch wenn ich hier Rocoto red Large anbrate...Hollaa!

Und da finde ich die Warnung gut, nett und angemessen! Bierschlüff!:cool::D
 
Zurück
Oben Unten