Dont panic, oder doch ?!

Haifisch

Chiligrünschnabel
Dieses Jahr ist meine erste Chilisaison. ANllas dazu war ein Thjema in einem anderen Forum und die leckeren Jalapenos auf dem Xtra Long Chili Cheese von Burger King :D

Hab dann bei Semillas durchgeguckt und wollte dann natürlich noch andere Sorten:

Jalapeno Concho
Habanero Orange Devil (hab zwar noch keine Ahnung was ich mit denen anstell, aber die sehn so schick aus :D)
California Wonder Gold
und noch 2 Tomaten:
Giant Belgium (WTF, 800g schwere Tomaten, die musste ich ahben!)
Howard German (die Beschreibung [alte Sorte, lecker, viele Früchte] klang gut, gekauft)
So, bin dann im LIDL noch auf Gurken (Chinesische Schlangen), Kürbisse (Big MAx) und nochmal California WOnder (ohne Gold :D) gestossen, 15c das Päckchen, gekauft.

Gekeimt sind locker alle Gurken (50stk), 3 California Wonder und 2 Kürbisse. Nun die Frage: WANN KEIMEN DIE JALAS?!?!?! Ich bin shcon ganz hippelig und spring hier im Dreieck. Im Häuschen (hab mehrere Minigewächshäuser auf der Fensterbank) sind durchgehend 19-28°, je nach Sonne und Tageszeit, das müsste doch eigentlich reichen oder ? Die Töpfchen sind gut feucht, es steht kein Wasser in der Bude, also was mach ich falsch ? Oder bin ich einfach zu ungeduldig ?!

Was ich mit den ganzen gurken machen soll weiß ich ehrlich gesagt nicht, ich werde zwar ein paar verschenken, dann bleiben aber immernoch 20 übrig :D

Sonnige Grüße aus der Pfalz, Kai

wie lange sie sie samen denn schon in der erde
bei mir hats dieses woche im schnitt 1 woche gedauert bis die pflanzen die köpfe aus der erde gesteckt haben, kann aber auch schnell mal 2 wochen oder länger dauern

Bei mir haben die long thin Cayenne gezickt, gekommen sind sie trotzdem. Bisher waren die immer bei den Schnellsten dabei. :dodgy:

Nur die Ruhe, da kommen schon welche und wenns Wochen dauert. Vorausgesetzt natürlich das die Bedingungen passen. :thumbup:

In der Erde seit 5.4. oder wars der 6.4. ? Auf jeden Fall an einem der beiden Tage, habs mir (leider) nicht notiert. Also sind die Jungs noch im Zeitraum ? Keimen California WOnder genauso gut/schlecht wie Jalas ? Da die schon rauskommen denke ich, dass das Umfeld (Temperatur, Feuchtigkeit) stimmt. Oder ?

hast du die samen vorher eingeweicht?
kann schon noch dauern - bisschen über ne woche ist kein grund zur besorgnis meine spätesten kamen auch erst nach 16 - 17 Tagen zaghaft aus der erde gekrochen...

Ne, hab die nich eingeweicht, hab gelesen das müsste man nur bei Schwer keimenden Sorten (Tepin etc) machen, daher hab ichs gelassen. Hab auch nur jeweils die Hälfte der Tütchen vebraucht, also so 6stk ca.

Erstmal noch keine Panik. Und ich hab auch nicht alles eingeweicht, sondern nur ausgewählte Sorten/ Nachsaaten. Hatte dennoch ne gute Quote.

Ach da brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen. Hab auch am 6.4. gesät und erst gestern ist bei mir noch eine geschlüpft :)

die jalas bei mir waren noch samen von 2006, sind aber alle gekommen und haben 7-10 tage gebraucht.
die habbis allerdings hattens wohl ein bissi zu kalt und haben drei wochen gebraucht :(

p.s.: gesät hab ich schon am 16.2. und dann erstmal unter kunstlicht. die sehen jetzt also schon recht stattlich aus ;D
ich werd beizeiten mal ein foto machen

so hier das foto, es liegt leider auf der seite - im vordergrund die "nachzügler" ^^
dsc00402q.jpg

die anderen pflanzen stehen schon im garten - übrigens nicht wundern, die pflänzchen stehen in einem schaufenster ;)

Die 15c LIDL Paprika gehn ab wie Lutzi! In dem Päckchen waren 60 Samen, ca 20 kann ich schon sehen =)

Jalapenos und Habaneros lassen weiterhin auf sich warten, dabei sind mittlerweile durchgängig ü22° teilweise auch mal 26-28 (zu warm ?) ...

Im Laufe des tages lad ich Bilder hoch. Die scheiss Digicam verträgt sich nich wirklich mit Vista, muss an den andern PC.

Wird Zeit, dass ich von der Uni Win7 krieg.

windows 7 benutz ich hier seit ein paar wochen, hat auch vor- und nachteile, sag ich dir :)

einfach capsicum-user sein, da weiß man, was man hat ;D

achso - bis 28 sollte für habbis kein problem darstellen, aber weit drüber und genug feuchtigkeit hast du natürlich wieder ne höhere schimmelgefahr. aber der schimmel, der unter der "haube" auftritt, verwelkt an trockener, kühler luft manchmal auch wieder

ich sag nur gutes altes XP + SP3 kann alles...

schimmel, der unter der "haube" auftritt, verwelkt an trockener, kühler luft manchmal auch wieder
das ist sehr optimistisch gedacht, mit schimmel ist nicht zu spassen!

Ich denke auch du liegst zeitlich im Rahmen, meine Habbis haben auch so ca. 14/15 Tage gebraucht bis die letzte draußen war. Kein Grund zur Sorge. Ich hatte im MiniGwH auch so um die 25 - 30°C

Haifisch schrieb:
Die scheiss Digicam verträgt sich nich wirklich mit Vista, muss an den andern PC.

Wird Zeit, dass ich von der Uni Win7 krieg.

"format c:" dann 'n gutes Linux drauf, deine Digicam wird zur USB-Festplatte, das Wort Treibersuche kannst aus'm Wortschatz streichen und alles wird gut :devil:

Dann hat sich das mit dem zocken aber (sogutwie) erledigt ;)

So, die erste Habanero Orange Devil hat ihr Köpfchen rausgestreckt, jetzt wirds Zeit für Bilder!

Zurück
Oben Unten