Dont panic, oder doch ?!

jaa :) und wo sind die jetzt? ^^
hoffentlich ist nix damit passiert? :blink:
 
Jo, wo ist das Update?

Aber irgendwie seltsam, bei mir waren alle Chilis nach spätestens 10 Tagengekeimt, die lahmsten waren aber auch bei mir die Habaneros. Die schnellsten die Lemon Drops, aber getopt wurden und werden sie immernoch von den Tomaten.
 
also bei mir hat alles nicht so gepasst, dieses jahr.
ich hab wahrscheinlich zu altes saatgut gehabt.
naja ein bisschen was wächst ja, wenn auch nicht soo dolle :/

die langsamste habbi ist jetzt erst ~3cm groß und ca. 4 im durchmesser Oo
hat aber nen faustgroßen wurzelballen xD
die andere ist etwa 5x so groß. die dritte ist einfach so umgekippt, ich tippe auf blattlausschaden :( die übrigen standen jedenfalls immer beieinander, haben die gleiche erde, die gleichen gießzeiten... also an mir lags wohl nicht ^^ die is einfach bloß faul...
 
chilisamen dauern teilweise bis zu 6 (!) wochen bis sie keimen. ich hatte sogar eine sorte vor 2 jahren die 2,5 monate gebraucht hat und dann doch noch gekommen ist. keine sorge, die kommen schon noch. ausserdem sind die lange haltbar. entgegen anderslautender meinungen können die auch noch nach 10 jahren eine über 50%ige keimquote haben.

ich würd einfach mal alles was noch in der erde ist und nicht gekeimt ist drin lassen. für gute belüftung sorgen, dass die erde nicht übermäßig schimmelt, aber das wird schon. nur nicht die gedult verlieren und alles in den biomüll hauen ;)
 
Gyric schrieb:
die dritte ist einfach so umgekippt, ich tippe auf blattlausschaden :(

also wenn pflanzen einfach umkippen ist das ein alarmzeichen.
guck mal genau wie die umkippen.

wenn die keimlinge ca 4 cm groß sind, und dann plötzlich am stengel einschrumpfen und an der stelle umkippen, kann es sein dass du nen pilz hast.
Die Krankheit heisst passenderweise "umfallkrankheit" und wird von einigen Arten des Phytium Pilzes verursacht. hatte das vor einigen Jahren auch mal. Unter dem Mikroskop und mithilfe von Meltzer Reagenz usw. habe ich die damals als Phytium debaryanum indentifiziert. Allerdings bin ich kein Mykologe, könnte also auch was anderes sein.

Sollte die Krankheit bei dir vermehrt auftreten und es sich wirklich darum handeln, melde dich mal bei mir.

Spritzmittel dagegen sind nicht frei verkäuflich, aber man kann anders dagegen vorgehen.
Abwarten hilft meistens auch nicht, da dieser Pilz extrem aggressiv ist und alles in reichweite platt macht....
 
Zurück
Oben Unten