Dörrgerät

Hi,

muss man unbedingt ein Dörrgerät haben? Man kann die Ernte doch auch im Backofen (geöffnete Klappe) trocknen. Oder kann man dann Stundenlang nicht mehr in die Küche?
 
Mista B. schrieb:
Hi,

muss man unbedingt ein Dörrgerät haben? Man kann die Ernte doch auch im Backofen (geöffnete Klappe) trocknen. Oder kann man dann Stundenlang nicht mehr in die Küche?

Du hast es erfasst :whistling:

Aber wenn du das Dörrgerät in die Küche stellst verhält es sich genauso ;)

Es ist einfach einfacher, kostensparender und auch effektiver.

LG Harald
 
Mista B. schrieb:
Hi,

na, denn, werde ich mich mal auf die Suche nach einem kostengünstigen Gerät machen.

Nicht gleich die zu billigen kaufen, achte drauf das ein Timer drin ist und du die Wattzahl einstellen kannst. Da sind 30-40 Euro mehr gut angelegt.

LG Heiko
 
Hi,

also man kann Bhuts, Fatalii und Habbis auch im Ofen trocknen und es tatsächlich überleben ;)
wenn ich Rechne wieviel Strom ich für 80 Euro bekomme, kann ich auch recht ordentlich im Backofen trocknen ;)

mfg Beasty
 
Beastmaster schrieb:
Hi,

also man kann Bhuts, Fatalii und Habbis auch im Ofen trocknen und es tatsächlich überleben ;)
wenn ich Rechne wieviel Strom ich für 80 Euro bekomme, kann ich auch recht ordentlich im Backofen trocknen ;)

mfg Beasty

Hinweis: Nicht jeder lebt für sich alleine oder hat eine so verständnisvolle Ehefrau :P Umso besser für dich wenn es bei dir klappt :)

LG Harald
 
HI,

yep ! Und meine Kids wird das sicherlich erfeuen, wenn man nur mit Gasmaske in die Küche kann:angel:
 
Beastmaster schrieb:
Hi,

also man kann Bhuts, Fatalii und Habbis auch im Ofen trocknen und es tatsächlich überleben ;)
wenn ich Rechne wieviel Strom ich für 80 Euro bekomme, kann ich auch recht ordentlich im Backofen trocknen ;)

mfg Beasty

Ich möchte das auch nit meinem Kind und meiner Frau zumuten, die können schärfe nicht abhaben ;) Da stell ich lieber das gerät raus und gut ist.
 
Da ja noch nicht so viele Chilis anfallen um die Dörren zu können, hab ich mal was anderes gemacht:

Man nehme 4 Äpfel, entkerne und schäle diese. Dann schneidet man sie in dünne Scheiben oder Schnitsel, bestreue sie mit aromatisiertem Zucker (geht natürlich auch ohne!) und lege sie in das Dörrgerät. Für ca. 7-8 Stunden auf Stufe 3.

Doerr1.jpg

Doerr2.jpg


Wenn das Ganze dann fertig ist, nehme man ein sauberes verschliessbares Gefäss und fülle die Apfelscheiben da ein. Schmeckt superlecker - Genau so kross wie Kartoffelchips aber viel gesünder. Ausserdem noch vielseitig verwendbar. Wie wäre es daraus Apfelpulver zu mahlen um Desserts zu verfeinern? Mal was ganz anderes :) Und in diesem Glas hier mindestens 1 Jahr wenn nicht länger haltbar:

Apfelstuecke.jpg


Ich kann nur jedem Haushalt empfehlen sich ein Dörrgerät anzuschaffen. Man kann damit sooo viel machen. Und man muss auch nie wieder schimmeliges oder fauliges Obst oder Gemüse wegwerfen, da man es notfalls einfach dörrt und später verwenden kann :D

LG Harald
 
Fazer schrieb:

Harald schrieb:

Aus was ist denn der Boden der einzelnen "Dörrgitter" von dem Rommelsbacher bzw. Bielmeier?
Ist das ein feines PVC-Netz? Oder hast da was reingelegt?
Lässt sich das ohne es zu beschädigen reinigen. Ich hatte so ein Netz mal in einem Wäschetrockner, das lebte leider nicht lang. :(

Der Hintergrund ist, mein liebgewonnenes Bomanngerät tut langsam nicht mehr. Gestern hat es am Anfang seltsame Geräusche von sich gegeben (wie Fön an, Fön aus, Fön an ... im 5 Sek.Takt). Hab's einfach laufen lassen. :noidea: Nach 8 Std. waren aber trotzdem alle Chilis schön knusprig trocken.
Es hat letztes Jahr x mal und heuer schon 1(2) mal funktioniert und ich hab noch Garantie (3 Jahre Kaufland/Handelshof), aber ich denk es läuft auf Geld zurück hinaus, da die mir bestimmt kein Tauschgerät mehr auftreiben.

Und jetzt bin ich wieder auf Suche: Severin, Bleimeier ... die von den Ricolaerfindern ;) sind fast ein bisschen zu teuer.
 
ChiliFlash schrieb:
Du meinst schon dass wo die warme Luft durchgeblasen wird? :huh:
... die Böden der 4 Teile wo die Chilis drauf liegen? ;):whistling:

Ne, ich bin etwas blöd und das Dörrgerät heisst zwar so, aber es dörrt nicht :crying: ;)

Natürlich wird da auch warme Luft reingeblasen. Sonst würds ja nicht klappen :whistling: Ist halt ein anderes Prinzip wie das was du kennst!

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten