Dosierung Compo Tomaten Langzeit-Dünger

Hallo zusammen,

bin auch komplett neu hier und habe eine Frage worauf ich hier im Forum noch keine Antwort gefunden habe (obwohl es bestimmt schon zig mal beantwortet wurde).
Ich werde dieses Wochenende meine Jalapenos und Pepperonchinis pikieren und in normale Blumenerde pflanzen. Später für die Endtöpfe wollte ich gerne Tomatenerde und einen Langzeitdünger (Oscorna Animalin)nehmen. Ist von dieser Kombi wegen einer Überdüngung eher abzuraten? Lieber nur Tomatenerde und später Flüssigdünger? Oder einfache Blumenerde mit Langeitdünger?
Vielen Dank!
 
Kannst du ruhig zu der vorgedüngten Erde geben.
-Ich nehme mal an, das es sich bereits um etwas größere Pflanzen geht und nicht um Keimlinge.

Was ich gerade gesehen hab ist das es nur ein N-P Dünger ist, also keinen Kalium beinhaltet.
Da würde ich eher zu einem N-P-K Dünger greifen.

Gruß Christian
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe spät angefangen (Ende März) also sind die noch nicht so groß. Das zweite Blattpaar kommt grade. Allerdings habe ich um sicher zu gehen auch zwei Pflanzen bestellt, die nächst Woche ankommen sollten (Lemon Drop und Aji Amarillo) Die kann ich bestimmt sehr bald in den Endtopf packen.
Kannst du mir einen N-P-K Dünger empfehlen?

Cheers
Marco
 
Ok, ich werde wohl gute Blumenerde und den Compo Tomaten Langzeitdünger nehmen. Da der Langzeitdünger ja nicht ewig hält, muß ich ab der Blüte flüssig nach düngen?
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Nachdüngen ist erst angesagt, wenn/falls die Pflanzen Mangelerscheinungen zeigen. Überdüngung wäre auch ungesund.
 
Alles klar, denke damit werde ich ganz gut in die erste Saison starten. Verfeinern kann man das ja mal im nächsten Jahr.
Cheers
Marco
 
Ich habe mir heute übrigens den Beeren Langzeitdünger von Compo gekauft. (Hätte doch gleich mehr Basacote bestellen sollen. ^^)
Der hat 14+7+15 und damit einen halben % vom N zum K mehr (Tomate 14,5+7+14,5), Spurennährstoffe sonst gleich.
1L kosteten 6,99€, 2,5L für 11-12€ gab es auch noch, wollte ich auch erst nehmen,
jedoch war da plötzlich die Zusammensetzung total anders! Der hatte wohl 15+8+12(+2).
(Zumindest steht das so bei Schneckenprofi im Shop.)
Fand ich irgendwie komisch. Aber die Packung sah auch irgendwie älter aus,
das Foto und die Beschriftung vorne drauf waren jedoch (bis auf die Mengenangaben) identisch.
 
Hab heute entschieden,meine Topfpflanzen mit Compo Tomaten Langzeitdünger zu Düngen,da im Moment meine Zeit ziemlich begrenzt ist.
Außerdem habe ich noch fast ein ganzes Päckchen des oben genannten Düngers und wenn ich dann doch mal Nachdüngen muß ,habe ich noch ca. 1,2 kg Hakaphos Soft Plus und 2 Flaschen Bio Trissol Tomatendünger.
Will nur noch mal auf Nummer sicher gehen:
Dann kann ich also ohne Probleme in meine 8 Liter Töpfe einen EssLöffel (15 Gramm)
Compo Tomaten Langzeitdünger einarbeiten,wenn ich das alles richtig verstanden habe.Oder?
Ich muß gestehen,mit dem Thema "Düngen " habe ich mich noch nicht so viel befasst.
Grüße Rainer
 
Ich hab in meine 12l Baueimer sogar 30g (volles 2cl Plastik Schnapsglas) rein, und meine Tomaten und Chilis geht es gut ;)
 
Hallo Rainer,

den Compo-TLZ-Dünger habe ich immer mit etwa 3g/Liter dosiert. Später habe die ausgewachsenen Pflanzen mit Hakaphos soft Spezial (1g/l) einmal die Woche nachgedüngt. Hat wunderbar geklappt.


LG, Polt
 
weil es hier so schön passt, ein Beitrag in diesem Uralt Thread: Laut Anleitung soll der Dünger bei Freilandverwendung oberflächlich eingearbeitet werden.... Bei Anwendung in Topf mische ich vermutlich die Topfportion bestmöglich unter?
 
Ich habe den Dünger letztes Jahr schon zum Nachdüngen verwendet und zufälligerweise heute wieder eingearbeitet. Ich verteile ihn immer einigermaßen gleichmäßig um die Pflanze und arbeite ihn in die obersten paar cm ein. Hat bisher sehr gut funktioniert, muss aus meiner Sicht nicht tiefer verteilt werden - das Gießwasser kommt i.d.R. ohnehin von oben, da dürfts Wurscht sein :)
 
Ich habe immer an 1 oder 2 Stellen mit dem Finger ein Loch rein gedrückt und den so als eine Art Depot angeboten. Wenn die Töpfe nicht allzu riesig sind sollten die Pflanzen das schon finden 😅. Einarbeiten geht sicher auch aber ich fand das immer zu aufwendig 😅. Ich persönlich denke auch das die Pflanzen da in eine, für sie, bequeme Entfernung Wurzeln bilden. Das können die Pflanzen dann aber selbst entscheiden. Falls es ihnen zu scharf wird müssen sie ja keine weiteren Wurzeln in die Richtung bilden.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten