DraGo´s 1.Saion (Spätsaison) 2014 - Bilderupdate 14.07

DraGo

Balkon- und Hochbeetanbauer
Hallo liebe Chilicommunity,

nachdem ich im Willkommen-Thread so super begrüßt und mir gleichzeitig sofort geholfen wurden, dachte ich mir, starte ich meinen eigenen Saisons-Thread. :)

Vorab, mein Text ist etwas länger, da schon ein bischen was passiert ist, also bringt zeit mit. ;P

Da es meine aller erste Saison ist, schreit sofort um euch, wenn ihr denkt: Was macht er denn da?! ...startet direkt die Sirene und stoppt mich. :D

Folgende Sorten habe ich mir ausgesucht:

- NuMex Suave Red
- Jalapeno NuMex Primavera
- Antalya' dan
- Carmen F1
- Round of Hungary
- Sigaretta
- Chilhuacle Negro
- Lunchbox Pepper Mix

Meine Samen habe ich am 31. Mai in mein MGH ausgesäät, ohne sie i-wie zu behandeln, sprich einweichen oder sonstigem. Die ersten 16 habe ich am 08.06.14 rausgenommen und sie mit dem Torftöpfchen (Netz abgemacht) in Gemüseerde eingetopft. Einer hat es leider nicht geschafft, er hat gar keine Blätter bekommen. Folgende Samen haben gekeimt:

- NuMex Suave Red (1 von 4 gekeimt)
- Jalapeno NuMex Primavera (0 von 4 gekeimt)
- Antalya' dan (3 von 4 gekeimt, wovon eine es leider nicht geschafft hat)
- Carmen F1 (3 von 4 gekeimt)
- Round of Hungary (1 von 4 gekeimt)
- Sigaretta (2 von 4 gekeimt)
- Chilhuacle Negro (4 von 4 gekeimt)
- Lunchbox Pepper Mix (2 von 4 gekeimt)

Hier mal ein paar Bilder:

Meine ersten Keimlinge
http://www.fotos-hochladen.net/view/20140608141802kxbqpiydjc.jpg

Nun mit neuem Haus
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140608212635au84e5d70m.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140608212640r3vf2p7bx1.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20140608212645ak31ymnwe0.jpg

Am 11.06.14 habe ich 7 weitere eingetopft, folgende Sorten haben gekeimt:

3x Round of Hungary
1x Sigaretta
2x Nu Mex Suave Red
1x Nu Mex Primavera

und nun verbleiben noch 9 Pflanzen im MGH, wovon schon wieder 1 keimt.

Meine Bilanz bis jetzt:

- NuMex Suave Red (3 von 4 gekeimt)
- Jalapeno NuMex Primavera (2 von 4 gekeimt)
- Antalya' dan (3 von 4 gekeimt, wovon eine es leider nicht geschafft hat)
- Carmen F1 (3 von 4 gekeimt)
- Round of Hungary (4 von 4 gekeimt)
- Sigaretta (3 von 4 gekeimt)
- Chilhuacle Negro (4 von 4 gekeimt)
- Lunchbox Pepper Mix (2 von 4 gekeimt)

Ich hätte nie gedacht, das soviele Samen keimen, deswegen habe ich von jeder Sorte 4 Samen genommen. Ich hoffe sie haben alle genug Platz auf dem Balkon. ^^ ...ansonsten müssen ein paar in die Wohnung, mit der Hoffnung, das das auch klappt.

Heute durften sie das erste mal 30min Sonne tanken. :)

Ich weiß nur noch nicht richtig wie ich sie gießen soll, zur Zeit besprühe ich sie jeden Abend mit wenig Wasser, sodass die Oberfläche nass ist. Ich weiß nicht ob ich sie in eine Schale stellen soll, damit sie von unten trinken können und sich die Wurzeln besser bilden können, oder ob ich weiter besprühen soll, da wäre vll. ein Rat ganz ratsam, bevor ich ihnen was schlimmes antuh.^^

Hier mal ein paar Bilder:

2-4 Tage alte Chilis in Töpfen

Ein paar bilden schon das zweite Blattpaar

Meine Testpflanze, mal schauen ob es am Süd-Ost nicht zu warm wird, bis jetzt hält sie sich schon 2 Tage, aber es war auch nicht soooo warm.

Diese Peperoni ist vom Bauern gekauft

...und trägt schon eine Frucht. :)

Diese Big-Paprika ist vom gleichen Bauern, bis jetzt aber ohne Frucht, aber ganz leichte Knospenansätze sind zu sehen

Und meine 2 kleinen Tomaten (Haben sich vernachlässigt gefühlt)

...mit ihren ersten ansätzen

So, reicht erstmal für meinen ersten Beitrag. :whistling::whistling::whistling:

Grüße Tim

RE: DraGo´s 1.Saion (Spätsaison) 2014

Auch ein herzliches Willkommen von mir.

Ich persönlich stelle die meist ins Wasser aber einsprühen kannst du die auch, da kann man besser dosieren.

Zu der einen Chili wo schon eine Frucht dran hängt würde ich schon dazu tendieren die ab zu machen, :( damit die Pflanze die Kraft noch in Wachstum und noch mehr Knospen stecken kann.
Sieht so aus als hätte die sonst keine Blüten auf dem Bild.

Aber warte erstmal auf andere Meinungen... ;)

Ansonsten sieht das ja doch schon schon sehr gut aus bei dir.
Und die Tomys sehen supi aus.

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich habe meine Pflanzen als sie so groß wie Deine waren auch noch eingesprüht. Kam mir richtiger vor. Später als sie dann so um die 10-15 cm hoch waren habe ich sie erst begonnen von unten zu wässern. Da ich vorher immer von oben mit einer kleinen Gießkanne gegossen hatte (so ab 5cm), kam es bei mir zu Schimmelbildung. Ist zwar nicht unbedingt schlimm für die Pflanzen, kann aber ja für uns Menschen zum Problem werden.

Bei der Größe würde ich schon noch sprühen, aber ich würde ab dem zweiten oder dritten Blattpaar damit beginnen von unten zu wässern.

Wie groß ist denn die Pepperoni-Pflanze an der die Frucht hängt? Würde da je nach Pflanzengröße auch evtl eher die Frucht entfernen, da die Pflanze unter Umständen so lange die Frucht dran hängt nicht mehr wächst und deine Ernte bei dieser Pflanze dadurch in dieser Saison gering ausfallen könnte.

Ok, dann werde ich sie erst einmal noch besprühen, danke. :)
Bis jetzt sind sie ja dankbar und schimmel habe ich noch nicht, sie sind am nächsten Abend immer leicht trocken.

Meine Peperoni ist 35cm hoch und besitzt nur diese eine Frucht. Oben sind zwar ein paar Knospen, aber sehr klein, sie haben sich seit dem Anfang bis jetzt auch nicht verändert. Eine Knospe hat sie auch schon abgeworfen. Ich habe mir das auch schon fast gedacht, von daher bin ich schon mental darauf eingestellt. :(
Also was meint ihr, abmachen?

Wenn ja, wo mach ich sie denn ab?
Abreißen, oder mit einer Schere?
Mittags wenn die Sonne scheint, damit die Wunde besser trocknet, oder lieber abends/morgens wenn die Sonne noch nicht da ist?

Fragen über Fragen. xD

Grüße Tim

Willkommen auch hier nochmal!

Bei der Frage, ob man die ersten Blüten oder Früchte bei gewissen Sorten abmachen sollte sind die Meinungen sehr geteilt. Ich habe mir teilweise schon gewünscht, ich hätte es getan... (Ist ja auch nur eine Frucht)

Wenn Du sie abmachst, würde ich eine Schere oder ein Messer nehmen, ich hab' schon ganze Zweige abgerissen beim ernten:rolleyes: Wann Du das machst wird wohl keine grosse Rolle spielen, ohne direkten Sonnenschein ist es vielleicht etwas weniger belastend für die Pflanze. Aber das kann die Pflanze ohne weiteres ab, egal wann.

Gruß, pica

Habe auch eine Antalya Dan und Nu Mex Suave Red! Haben sich bei mir prächtig entwickelt :)

Guten Abend. ^^

Sooo, heute habe ich meine Kleinen alle mal gebadet (5min, von unten Wasser ziehen lassen) und von oben besprüht, denn ich bin ab morgen früh bis Sonntag Mittag nicht zu Hause.

Da stehen sie, vollgetankt und bereit. :D

Ich habe es getaaaan :crying::crying::crying::crying::crying:...omg meine erste Frucht ist ab. :(

Seht sie euch an, wie traurig sie ist :(

Hier ihre Pracht, stolze 3 Gramm und 5cm Länge

Was kann ich denn nun sinnvolles mit der Frucht machen? :P

Und als ob das nicht alles gewesen ist, haben meine Tommys fast einen Abflug gemacht. Der Wind war heute wohl zu stark für sie, sie waren so im 30-40° Winkel gebogen. Zum Glück hat der Bambus sie einigermaßen halten können. Also erstmal eine Verstärkung gebaut und gleichzeitig ausgegeizt.

Tadaaaa, Numero 1

Und Numero 2

Sagt mal, wisst ihr warum sich meine Sweet Million Tomate abends immer einrollt, wenn sie in der Wohnung steht? ....es passiert nichts, aber es interessiert mich warum. Morgens ist sie wieder normal und steht in voller Pracht. Jmd eine Idee, oder Ahnung?

Hier einmal Fotos dazu:

@Meteora

ich hoffe meine werden auch so groß und prächtig wie deine jetzt schon sind. :)
Sehr schicke Pflanzen hast du, deine Nu Mex Suave Red ist ja auch noch in die Höhe gegangen, für die Kompaktheit am Anfang. :D

Soviel von Heute. :)
Schönes Wochende. ;)

Gruß Tim

Hey Leute,

wann dünge ich eigentlich meine Pflanzen?

...meine Pflaumentomate, Sweet Million Tomate, Peperoni und Paprika haben ich am 31.05 in Gemüseerde (Erde ist Torfreduziert, mit wertvollem Guano und mit wasser- und nährstoffspeicherndem Tongranulat) umgetopft. Weiß nicht wie lange der Guano darin hält, und wie viel ich die Pflanzen sonst düngen sollte.

Jetzt habe ich gelesen, dass man Tomaten mit Tomatendünger düngen sollte und die Chilis mit Hakaphos, ist das so richtig, und wenn ja wie viel? Das was auf der Verpackung steht, oder kann mit anderen Verhältnissen bessere Erträge erreichen? ...sonst belehrt mich bitte. ^^

...die andere Frage ist, wann dünge ich meine kleinen Wüchslinge? ...habe die ersten ja am 08.06 und die anderen am 11.06 in die gleiche Erde gesetzt?
...ich habe gelesen so ca. 4 Wochen später, und mit 50%, was auf der Packung steht, richtig?

Grüße Tim

Ui, die Antwort auf deine Frage kann sehr unterschiedlich ausfallen, da jeder andere Auffassungen hat :D

Ich halte es so, das ich die kleinen immer mit ca. 50 % der Dosierung vom Billig - Tomatendünger ausm Baumarkt anfange ( ab 2 echten Blattpaaren... ) ca. 6 - 8 Wochen 1 mal pro Woche, dann vorsichtig mit Haka ( am Anfang 1 gestrichener TL auf 2 Liter, dann immer ein wenig mehr )

Wenn du die kleinen umsetzt in frische, gehaltvolle Erde, brauchen die erstmal nix da dort schon für ca. 3-4 Wochen Dünger enthalten ist.

Mit dem Tomatendünger kann nciht arg viel schief gehen, so lange du vorsichtig bist. bei richtigen Nährsalzen wie Hakaphos musst etwas aufpassen, da kann man am Anfang schojn mal etwas zu viel nehmen und die kleinen verbrutzeln. Später, wenn die größer werrden, komst dann allerdings mit Tomatendünger nimmer arg weit :)

Hier noch ein ( graunhafter) Link, der mir damals geholfen hat :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16187.html

Das habe ich mir schon fast gedacht, aber ich muss ja i-wie ein Anfang finden. ^^

Dann werde ich meine großen Pflanzen ende Juni anfangen zu düngen und die kleinen anfang Juli. Werde mir dann mal Tomatendünger kaufen, oder lieber haka grün, hmmm, es gibt so viele Kommentare. vll kauf ich mir beides und probiere etwas aus, aber dafür habe ich nicht gaaanz so viele Pflanzen ^^ :(. Wie merkt man denn, dass die Pflanzen wieder Dünger brauchen? :D
Machen sie sich nur durch hellere Blätter bemerkbar, oder wachsen sie einfach langsamer?

Eine andere Sache ist, ich habe i-was an meinen großen Pflanzen:

...schaut mal bitte hier:

ist das Sonnenbrand?

...und bei dem hier habe ich gar nichts im Forum gefunden, was ist das? :crying:

Grüße Tim

4 Wochen nach dem Umtopfen in Blumenerde kannst du mit kleiner Dosierung Hakaphos grün beginnen, dann langsam steigern.
Wenn die ersten Bläten kommen kannst du auf den roten umspringen (vieleicht auch langsam steigern).

Servus

Alles klar, danke. :)

Noch keiner einen Rat, zu meinen eingerollte Tomatentrieben?
Kann es vll sein, dass die Tomaten die Nachtkühle brauchen? ...stehen sie draußen, rollen sie sich nicht ein, nur abends wenn sie in der Wohnung stehen. Im Internet finde ich auch nichts, ich finds sehr mysteriös. ^^

Sooooo, es ist wieder soweit. Ein kleines Update meiner großen und kleinen Pflanzen. :)

13.06 Alle meine Kleinen. :D

29.06 ...und alle meine fast Großen ^^

Was mit dem Kleinen unten rechts auf dem Bild los ist, weiß ich leider nicht. Er wurde genau wie alle anderen behandelt, aber ist seit Anfang so blassgelb/-grün und wächst auch nur sehr langsam. Er hält mit den anderen gar nicht mehr mit. Jemand eine Idee was mit Ihm los ist, oder was er haben könnte?

Tomaten:

13.06 Noch sooo Bodenständig...

Pflaumen-Cherry

Sweet-Million

29.06 ....auf in Richtung Himmel. :D

Pflaumen-Cherryyyyysss (nur ein Teil)

...und Sweet Milliiiiiioooons ;D (auch nur ein Auszug)

Meine anderen beiden Großen:

Peperoni
13.06 ..da wurde ihre Königsfrucht abgenommen

29.06 ...und hier zeigte sie, dass es sie nicht juckt und provoziert nun mit 20 Knospen, wobei schon 4 offen sind. ;P

Big-Paprika:

12.06 ..gerade frisch vom Bauern gerettet

29.06 ....und sehr dankbar dafür, ca. 20 Knopsen, wobei eine offen ist.

Bis jetzt habe ich noch nicht gedüngt, wollte bei der nächsten Gießaktion anfangen. Die Großen werden die ganz normale angegebene Düngung vom "Neudorf Tomatendünger" (NPK 3:1:5) bekommen ..Dosierung ist dann 10ml auf 1Liter.

Meine kleinen werde ich vor der nächsten Gießung erst einmal in 3,5 Liter Töpfe umpflanzen, die Wurzeln sagen nämlich von unten "Halloooooo, alles voll!". :D
Danach werde ich beim Gießen mit 5ml auf 1Liter düngen, sie sind nun seit dem 01.06 in den kleinen Töpfen (siehe Bild). Ich hoffe das ist von der Zeit und größe der Pflanzen angemessen. Falls nicht, STOPT MICH. Wahahahah :D

Bis zur nächsten Gießung ist es eh noch ein bischen hin, denn ich hatte eine Trauermückenplage. Von daher habe ich alle meine Pflanzen mit Trauermückenfrei unter Wasser gesetzt. Sie sind alle noch nass. ^^
Ich hoffe, dass ich diese Mistviecher auch nun ausgerottet habe. :devil::devil:
Töte zwar jeden Tag noch so 5-10 Stück, aber ich hoffe das ist der Restbestand, denn vorher waren es weitaus mehr. Meine Gelbsticker sind auch noch eine gute Hilfe. :devil::devil:

Falls es sie immernoch nicht ausgeräuchert hat, werde ich mir Seramis Tongranulat besorgen und unten (mit einem kleinen Gitter, da sonst alles durch die Ablauflöcher fallen würde) und oben im Topf jeweils eine 2-3cm dicke Schicht auftragen. Habe gelesen, dass es so abdichtet, damit die Trauermücken keine Chance mehr haben und zudem ein guter Wasserspeicher ist. :)
So hätte ich von Oben Schutz gegen austrocknen vor der Sonne und unten ein kleines Depot. Falls i-was falsch ist, bitte berichtigen, habe es nur aus dem Forum oder Youtube aufgeschnappt, bin mir gerade nicht mehr sicher woher.

Sooooo. Das wars erst einmal aus meinem kleinen Möchtegern-Dschungel. ^^

Anmerkungen sind immer gern gesehen. ;)

Grüße Tim

Das geht ja munter voran bei Dir, sehr schöne Pflanzen!:thumbup:

Wegen dem Düngen: Falls Du sie jetzt in grössere Töpfe setzt, wirst Du ja wahrscheinlich frische (vorgedüngte) Erde benutzen. Da kannst Du Dir das Düngen nochmal ein paar Wochen sparen.
Ob eine Seramis-Schicht gegen die Trauermücken hilft, da gehen die Meinungen auseinander. Schaden wird's jedenfalls nicht, und ich finde, es sieht auch gut aus:)

Viel Erfolg weiterhin!

Das sieht ja nach ner vollen Bude aus! :w00t:

Trauermücken gehen auch in den Blähton um ihre Eier abzulegen.
Sehe ich gerade wieder bei meinen mit Blähton gefüllten Kästen für passive Hydro.
Aber ein paar Mücken schaden nicht. Gelbtafeln aufstellen und wenn sie nicht innerhalb von einer Woche tiefschwarz sind, sind es auch nur ein paar Mücken die nix ausrichten.

Zurück
Oben Unten