Dritter Monat vorbei - Erste Quartalszahlen

Danke, das klingt sehr interessant. Ich hatte zuvor an Nematoden gedacht, aber weil man dann die Erde anscheinend zwei Wochen feucht halten muss, habe ich mich dagegen entschieden. Da schien mir die Gefahr zu groß, dass die Wurzeln zu lang zu nass stehen und ich dann wieder andere Probleme kriege. 😅
Aber ob ich jetzt nach mehrmaligem Sprühen von Spruzit noch zu Raubmilben wechseln kann? Davon wird hier leider abgeraten... 😞

Der Aufwand mit den Nematoden war mir damals auch zu hoch, daher hatte ich den Versuch mit Raubmilben gestartet - und hatte Erfolg.

Bei den wenigen Blättern kann man ausgewachsene Thripse aber auch gut finden und einfach mit den Fingern zerdrücken.
Das schränkt die Vermehrung zumindest temporär etwas ein, bis die angegebenen 6 Wochen Wartezeit nach dem letzten Spruzit-Einsatz verstrichen sind.

Ganz ohne Galgenhumor kann ich das Elend nicht betrachten. Da muss ich mich über die kleinen Erfolge freuen, z.B. dass die Thripse nicht auch noch "Cheri Cheri Lady" singen. 🥴
Aber immerhin ist für Anfang Mai gutes Wetter mit zweistelligen Nachttemperaturen angesagt und dann bleiben die Pflanzen draußen. Ich hoffe einfach, dass sich die Probleme dann etwas von selbst lösen. Und der Großteil steht zum Glück ganz gut da (kleine Saugspuren und Sonnenbrände außen vor gelassen :whistling:)

Zurück
Oben Unten