Druckminderer bei Tauchpumpe

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Liebe Regentonnenerfahrenen,

wenn ich eine Regentonnentauchpumpe verwende (6000L/h max... Gardena Classic 6000), wie bekomme ich am besten den Druck runter. 6000L/h bedeutet 1,7L pro Sekunde. Das ist für meinen Verwendungszweck zuviel. Was habt ihr da für Erfahrungen?

Danke!:)
 
wie wärs mit soner sprüh düse für nen Gartenschlauch. Die ist dan auch einstellbar. z.B. wen größere Pflanzen mehr Wasser benötigen oder es wesentlich wärmer wird als es momentan ist.
 
Hab ich mir auch als erstes gedacht, aber mir gehts um keine Giessvorgang sondern ums Aufffüllen eines Behälters (Signatur: automatsche Bewässerung). Abgesehen davonb weiß ich nicht ob das nicht schlecht für die Pumpe ist. Denke da eher in Druckverminderung durch Querschnittänderung oder sowas, aber mal sehen was nach für Idee bzw. Erfahrungen kommen
 
Danke Babs!

so ein Ding habe ich für meine "Kühlung" eh herumliegen. Ich kenne dieses Art von Pumpen auch aus der Aquaristik
Die Pumpe erfüllt leider zwei Punkte nicht in meinem System:
  • Niedrige Ausfallsicherheit
  • Förderhöhe von über 1m und einen Förderweg vom mindestens 2,5m
Ich bin auf der Terrasse leider nicht so flexibel vom Standort der Regentonne und aufgrund der Überlaufversorgung von System1 (Regenrinne hoch) in System2 (Regenrinne tief) muss das Wasser an eine bestimmte Stelle gefördert werden.

Die Pumpe selber ist schon bestellt.
http://www.amazon.de/GARDENA-Classi...&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Ich werde morgen nochmal bei Gardena anrufen, hoffe da sind dann "derzeit nicht alle Mitarbeiter mit Kundenanfragen beschäftigt" und man kann mir eine Auskunft geben wie ich den Druck vermindern kann ohne die Pumpe auf Dauer zu schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell Deine Regentonne in den Keller und Dein Bewässerungssystem entsprechend hoch. Die Förderleistung nimmt mit der Förderhöhe ab.


Edit sagt: da hat sich was überschnitten. Das kommt wohl bei Dir nicht in Frage.
 
Naja, die Pumpe fördert mit 0,5 bar. Bei einer Höhe von 1m wird das Wasser förmlich in die Regenrinne (Vorratsbehälter für "Fetzenautomatik" ) spritzen ... und das will ich eben vermeiden. Aber vielleicht überschätze ich das. ich werde das einfach mal testen. Pumpe sollte am Mittwoch da sein
 
Ein langer dünner Gartenschlauch nimmt auch etliches an Durchflussmenge weg.
 
Möglichkeit 1:
Pumpe entsprechend der Anwendung dimensionieren. Hat sich ja aber scheinbar erledigt ;)

Möglichkeit 2:
Wie schon gesagt einfach eine Drossel (Kugelhahn z.B.) dazwischenschalten und Querschnitt entsprechend verengen. Wenn du die Flussgeschwindigkeit nach dem Druckminderer noch verringern möchtest (gegen herausspritzen) -->Querschnitt vergrößern.
 
Zurück
Oben Unten