Dry Rub und Marinaden

veteran5

Jalapenogenießer
Guten Abend Community,

Was verwendet ihr für Dry Rubs und Marinaden und wenn ihr die selber macht, was habt ihr für Rezepte?

Wenn ich ein Dry Rub oder eine Marinade aus scharfen Chilis mache (Trinidad Douglah, Habaneros, ...), wie intensiv geht diese Schärfe ins Fleisch über?

Mit freundlichem Gruß und allezeit gut Glut!

Meine Rubs kaufe ich zu von Ankerkraut. Da ist kein Chemiezeugs drin und mir persönlich schmecken sie. Aufgewertet werden sie ab und an mit Chilipulver, je nachdem wer mit isst.

Vorsichtig solltest Du nur beim Grillen sein. Direkte starke Hitze und Du hast Kampfgas vom feinsten.

Der Geschmack sowie die Schärfe ziehen bei Marinaden je nach Dicke des Fleisches gut ein, bei Rubs weniger aber man hat eine feurige Kruste.

Kann man marinieren und ein Rub auftragen oder wäre das doppelt gemoppelt?
Von Ankerkraut habe ich bisher auch nur Gutes gehört und ich muss es auch mal ausprobieren :d

Das kommt immer darauf an was Du grillst. Die Amis pumpen sogar alles mögliche mit großen Spritzen ins Fleisch. Da wird gemoppt kurz vor Schluss usw. Ich verwende fast nur Trockenmarinaden, lässt sich für mich leichter handeln und der Grill bleibt sauberer. Das gewürzte Fleisch kann so in Frischhaltefolie transportiert werden und man muß keine Schüssel spülen. Ich bin halt faul:whistling:

Ich hätte so an Spareribs gedacht die ich mal wieder machen wöllte mit einem Freund.

Was habt ihr keine Marinadenspritze?:whistling:
Ankerkraut ist nicht schlecht aber Mann mischt seinen eigenen Rub und dass macht das BBQ auch richtig spannend,
eine eigenen Mischung abgeleitet von zwei Grundrezepten Memphis Dust & Magic Dust
mit geräuchertem Habaneropulver drinnen ist mein Lieblingsrezept.

Das ist eine Materie die man mit ein paar Sätzen nicht wiedergeben kann am besten du kaufst dir ein ordentliches Buch darüber,
Steven Raichlens - Saucen & Rubs, Marinaden & Grillbutter vom Heel Verlag da steht viel drinnen.
Nicht nur Rezepte sondern auch einige grundlegende Definitionen gut erklärt für Neueinsteiger bevor man mit Worten um sich wirft von deren Bedeutung man nicht so viel versteht.
Ist jetzt keinesfalls böse gemeint aber das Buch kann echt was;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Materie die man mit ein paar Sätzen nicht wiedergeben kann
Nicht nur Rezepte sondern auch einige grundlegende Definitionen gut erklärt für Neueinsteiger bevor man mit Worten um sich wirft von deren Bedeutung man nicht so viel versteht.
Ist jetzt keinesfalls böse gemeint aber das Buch kann echt was;)
Unterschreibe ich so, bin auch öfter im GSV unterwegs und wollte nur kurz verdeutlichen wie weit das Thema grillen gehen kann. Aber ich wollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Einem Grillneuling der gerade vom Flachgrillen umsteigt ist sicher nicht sofort das volle Programm zu empfehlen. Das schreckt nur ab. Ich selbst grille auch nicht mit voller Passion. Aber hin und wieder auch gepflegt, und da tut es auch ein gekaufter Rub;)

Mein erster selbstgemachter Rub war der Allrounder Magic Dust und weil der mir so gut gefiel, habe ich den auch danach immer wieder verwendet! Mittlerweile probiere ich zwar auch gerne neue aus, aber Magic Dust ist immer auf Vorrat da! :)
Würde dir daher auch einfach empfehlen mal den Magic Dust nachzubauen um mit der Materie warm zu werden. Der passt nämlich auch zu fast jedem Fleisch! :)

Vom Magic Dust gibts auch ein paar Abwandlungen, aber das hier war mein erstes Rezept :)

1 Tasse brauner Zucker
1 Tasse weißer Zucker
½ Tasse Paprikapulver
½ Tasse Salz
¼ Tasse granulierter Knoblauch
2 EL schwarzer Pfeffer
2 EL granulierte Zwiebeln
1 EL getr. Rosmarin

Magic Dust nach Meathead. Klassiker eben. Aber da gibt es viele Rezepte und Abwandlungen, mit denen man was anfangen kann. Einige haben einen geringeren Zucker-Anteil, was mir persönlich besser schmeckt. Ich bevorzuge die Mike Mills Variante mit Kreuzkümmel und Senfpulver.

Zurück
Oben Unten