Hi, ich hab da recht viel erfahrung mit diesen sogenannten "cold calls" also Anrufen die einen "kalt (unvorbereitet) erwischen"
Du musst überhaupt nicht reagieren, auch ein Einschalten der Verbraucherzentrale ist ziemlich sinnlos und kostet ausserdem auch Geld.
Es gibt im Prinzip drei Maschen wie die Geld von dir bekommen können. Entweder sie schicken dir eine Zahlungsaufforderung, die kannst du getrost dem Altpapier zufügen, man muss darauf nicht reagieren. Eventuell kommen dann Mahnungen und inkassoschreiben. Kann alles ignoriert werden. Reagieren musst du im Fall der Fälle nur auf gerichtliche Mahnbescheide, die gabs wohl in der Geschichte der Cold Calls deutschlandweit erst 4 mal und sind bei der anschließenden Gerichtsverhandlung immer zurückgewiesen worden. Hier heisst es also kein Problem. Masche zwei ist das unberechtigte Abbuchen vom Konto. hier kannst du ich glaube sogar 14 Monate lang das Geld einfach von deiner Bank zurückbuchen lassen. Wenn du dich fragst woher die deine Bankdaten habe... die kann man kaufen. 200.000 Stück auf einer CD gebrannt, manchmal sogar bei EBay.
Die neuste Masche ist Nummer 3. Hier wird dir Geld über die Telefonrechnung abgebucht. Der Posten taucht dann bei "Drittanbietern" auf. Darauf zu reagieren ist etwas schwierig. Wenn die Telekom (oder Vodafon oder was auch immer) den Betrag bei dir abbucht, musst du den Betrag zurückbuchen lassen, bei deinem telefonanbieter anrufen und dem Posten widersprechen. dein telefonanbieter sendet dir dann eine korrigierte rechnung zu die du dann begleichen kannst.
Das ist nur ein Bruchteil der Hintergrundinformation, aber mal kurz überflogen was so die gängigsten methoden sind.
Für dich jetzt gilt folgendes:
Wenn du Post bekommst in dem du als teilnehmer dieser verlosung genannt wirst, kannst du widersprechen. Musst du zwar nicht, würde ich aber trotzdem empfehlen. normalerweise genügt da eine email.
wenn bei dir was vom konto abgebucht wird, buch es zurück.