Dubioser Anruf...

Blubby

Chilitarier
Hi ich brauch bitte mal eure Hilfe...

Ich wurde grade von jemand angerufen die mich gefragt hat ob ich in der sonderverlosung drinbleiben will. ich hab nur zurückgefragt welche sonderverlosung und sie meinte ok also lassen wir sie drin un buchen ab. schönen tag noch.

ich hatte null chance noch was zu sagen geschweuge denn zu wiederreden. über google und rufnummernzurückverfolgung hab ich nix rausgekriegt un ich weiß nich wo ich da anrufen soll nur will ich nicht dass mir da irgendwelche kosten entstehen...hab ja in nix eingewilligt. es handelt sich hierbei um ne nummer die mit +43641220... beginnt. hat irgendeiner ne idee was ich machen kann?

Lg Blubby

Sofort die Verbraucherzentrale kontaktieren und sofort mit deiner Bank sprechen. hast du dich irgendwann mal auf irgendweiner Website angemeldet, irgendwie eventuel Poker oder ein Spiel oder kam dir was unkoscher vor?? Wenn ja, dieses ausdrucken und mitnehmen falls du irgendweleche Schritte einleitest. Mit der Bank reden und erst mal alles checken was bei dir abgebucht wird, und/oder sowas erstmal stoppen.

Das gehört in diese windige Ecke von denen man gerne mal was im TV sieht...ABZOCKE!!! Betrug!!! Nepp!!!

Einfach nicht zurückrufe, denn das ist deren Absicht.

Erstens wo sollen die deine Bankdaten her haben, und zweitens kannst du ohne weiteres einen Bankeinzug zurückbuchen.
Daher regelmäßig Kontoauszüge prüfen.

Gruß Christian

Blubby schrieb:
Hi ich brauch bitte mal eure Hilfe...

Ich wurde grade von jemand angerufen die mich gefragt hat ob ich in der sonderverlosung drinbleiben will. ich hab nur zurückgefragt welche sonderverlosung und sie meinte ok also lassen wir sie drin un buchen ab. schönen tag noch.

ich hatte null chance noch was zu sagen geschweuge denn zu wiederreden. über google und rufnummernzurückverfolgung hab ich nix rausgekriegt un ich weiß nich wo ich da anrufen soll nur will ich nicht dass mir da irgendwelche kosten entstehen...hab ja in nix eingewilligt. es handelt sich hierbei um ne nummer die mit +43641220... beginnt. hat irgendeiner ne idee was ich machen kann?

Lg Blubby

Ich kenn das jetzt nur das solche Anrufer versuchen das Wort ja aus dir heraus zu kitzeln und dann was zurecht schneiden. ich würde mal jeden Tag auf deinen Auszug schauen ob was abgebucht wird und wen ja sofort zum Bankangestellten und die Abbuchung zurückordern :undecided: und wie Christian sagt nicht zurückrufen dann wirds teuer. Aber erst mal entspannen denke da passiert nichts mehr wen du net zurück rufst

ich bin auf einigen websites angemeldet...communities halt. sonst wüsst ich nich wo. hab aber außer auf paypal nirgendwo meine bankdaten angegeben...habs einma versucht da anzurufen aber da kam kein anschluss unter dieser nummer. ich ruf jetz mal bei der verbraucherzentrale an.

Die wollen wahrscheinlich einen Rückruf von dir provozieren, der dann über irgendwelche Umleitungen bzw. gefälschte Caller ID auf einem Mehrwertdienst landet, d.h. dich richtig Kohle kostet. Also bloß nicht zurückrufen.

Edit: oha, zu spät. Hoffentlich war das die echte "Kein Anschluss..."-Ansage.

ich beobacht mal mein Konto in den nxt tagen ob da was passiert un wenn nich is gut...aber hab da schon erstma panik gekriegt. da is es mir fast lieber wenn die wegen irgendwelchen umfragen anrufen...

0043 ist Österreich.
Ruf net zurück und wenn was abgebucht wird, hol es gleich zurück und sprich bei deiner Bank vor, damit dein Konto so eingerichtet wird, dass der betreffende Abbucher auch in Zukunft nicht mehr auf dein Konto zugreifen kann.

Hi, ich hab da recht viel erfahrung mit diesen sogenannten "cold calls" also Anrufen die einen "kalt (unvorbereitet) erwischen"

Du musst überhaupt nicht reagieren, auch ein Einschalten der Verbraucherzentrale ist ziemlich sinnlos und kostet ausserdem auch Geld.
Es gibt im Prinzip drei Maschen wie die Geld von dir bekommen können. Entweder sie schicken dir eine Zahlungsaufforderung, die kannst du getrost dem Altpapier zufügen, man muss darauf nicht reagieren. Eventuell kommen dann Mahnungen und inkassoschreiben. Kann alles ignoriert werden. Reagieren musst du im Fall der Fälle nur auf gerichtliche Mahnbescheide, die gabs wohl in der Geschichte der Cold Calls deutschlandweit erst 4 mal und sind bei der anschließenden Gerichtsverhandlung immer zurückgewiesen worden. Hier heisst es also kein Problem. Masche zwei ist das unberechtigte Abbuchen vom Konto. hier kannst du ich glaube sogar 14 Monate lang das Geld einfach von deiner Bank zurückbuchen lassen. Wenn du dich fragst woher die deine Bankdaten habe... die kann man kaufen. 200.000 Stück auf einer CD gebrannt, manchmal sogar bei EBay.
Die neuste Masche ist Nummer 3. Hier wird dir Geld über die Telefonrechnung abgebucht. Der Posten taucht dann bei "Drittanbietern" auf. Darauf zu reagieren ist etwas schwierig. Wenn die Telekom (oder Vodafon oder was auch immer) den Betrag bei dir abbucht, musst du den Betrag zurückbuchen lassen, bei deinem telefonanbieter anrufen und dem Posten widersprechen. dein telefonanbieter sendet dir dann eine korrigierte rechnung zu die du dann begleichen kannst.

Das ist nur ein Bruchteil der Hintergrundinformation, aber mal kurz überflogen was so die gängigsten methoden sind.

Für dich jetzt gilt folgendes:
Wenn du Post bekommst in dem du als teilnehmer dieser verlosung genannt wirst, kannst du widersprechen. Musst du zwar nicht, würde ich aber trotzdem empfehlen. normalerweise genügt da eine email.
wenn bei dir was vom konto abgebucht wird, buch es zurück.
wenn bei dir ein strittiger posten auf der telefonrechnung auftaucht, kontaktiere deinen telefonanbieter.

also keine sorge, solange du das nicht stillschweigend alles akzeptierst kommen keine kosten auf dich zu.
falls es neues gibt, schreib hier in den beitrag was los ist, du kannst mich auch gerne per pn kontaktieren.

Grüßle
rhcp

edit:
Blubby schrieb:
da is es mir fast lieber wenn die wegen irgendwelchen umfragen anrufen...
das ist übrigends auch eine beliebte masche. laut gesetz darf dich niemand mit kommerziellem hintergrund anrufen wenn du nicht ausdrücklich eingewilligt hast.
die masche ist nun, dass die mit ner umfrage anrufen. zB bei mir das erste mal frage 1: trinken sie gerne wein? frage 2: lieber weiss oder rot? frage 3: wie wichtig ist ihnen die qualität eines weinglases beim weingenuss?
das wars schon, vielen dank für ihre teilnahme. und dann kommt der eigentlich grund des anrufs: "Dürfen wir und unsere Partner sie in Zukunft für weiter Umfragen oder ZU PRODUKTINFORMATIONEN anrufen?"
man denkt sich, ok ging schnell und schmerzlos, dürfen die halt wieder anrufen für ne umfrage. aber damit hast du die einwilligung gegeben dass die dich mit coldcalls und werbung anrufen dürfen, und nicht nur die, sondern auch ihre Partner, und das können viele sein.

edit2:
0043 ist Österreich vorwahl 0641 ist dann St. Johann

wenn bei dir ein strittiger posten auf der telefonrechnung auftaucht, kontaktiere deinen telefonanbieter.

....sowas Ähnliches hatten wir
auf der Abrechnung des Handys ( 4 große Buchstaben vorn B hinten E)war ein im Sekundentakt abgerechnetter ( 1 Stunde) Posten den wir nie mal angerufen haben, Nachts um 0.00Uhr bis kurz vor 1.00Uhr eine Rechnung von xxx.€ und das wollten wir nicht zahlen, konnten sogar beweisen das es das Gerät nicht hatte sein können.

Und die Moral von der Geschicht --- es musste bezahlt werden , wir waren im R.Streit und haben nun unsere NR. gekündigt bekommen.
Diese Nummer war im Netz bekannt als abzocke NR, angeblich steigen die in Deine Nr, und buchen im sek. Takt.

Also AUFPASSEN

mh, das klingt aber sehr seltsam. normalerweise ist es so, dass wenn du widerspruch gegen eine rechnung einlegst, derjenige der die rechnung gestellt hat in der beweispflicht ist. was hat der rechnungssteller dann als beweis gebracht?!

Hi,
man sagte uns auch per Post das wir oder aber irgendjemand der an dieses Handy oder Karte kam in der fraglichen Zeit wohl angerufen hätten besagte NR. -- Glücksspiel z.B.- und wir den Betrag zu zahlen hätten -- auch wären Ihnen keinerlei Missverständnisse der rechnungen bei andern Kunden bekannt geworden. :angry:
LG

Zurück
Oben Unten