Hi, ich hab da recht viel erfahrung mit diesen sogenannten "cold calls" also Anrufen die einen "kalt (unvorbereitet) erwischen"
Du musst überhaupt nicht reagieren, auch ein Einschalten der Verbraucherzentrale ist ziemlich sinnlos und kostet ausserdem auch Geld.
Es gibt im Prinzip drei Maschen wie die Geld von dir bekommen können. Entweder sie schicken dir eine Zahlungsaufforderung, die kannst du getrost dem Altpapier zufügen, man muss darauf nicht reagieren. Eventuell kommen dann Mahnungen und inkassoschreiben. Kann alles ignoriert werden. Reagieren musst du im Fall der Fälle nur auf gerichtliche Mahnbescheide, die gabs wohl in der Geschichte der Cold Calls deutschlandweit erst 4 mal und sind bei der anschließenden Gerichtsverhandlung immer zurückgewiesen worden. Hier heisst es also kein Problem. Masche zwei ist das unberechtigte Abbuchen vom Konto. hier kannst du ich glaube sogar 14 Monate lang das Geld einfach von deiner Bank zurückbuchen lassen. Wenn du dich fragst woher die deine Bankdaten habe... die kann man kaufen. 200.000 Stück auf einer CD gebrannt, manchmal sogar bei EBay.
Die neuste Masche ist Nummer 3. Hier wird dir Geld über die Telefonrechnung abgebucht. Der Posten taucht dann bei "Drittanbietern" auf. Darauf zu reagieren ist etwas schwierig. Wenn die Telekom (oder Vodafon oder was auch immer) den Betrag bei dir abbucht, musst du den Betrag zurückbuchen lassen, bei deinem telefonanbieter anrufen und dem Posten widersprechen. dein telefonanbieter sendet dir dann eine korrigierte rechnung zu die du dann begleichen kannst.
Das ist nur ein Bruchteil der Hintergrundinformation, aber mal kurz überflogen was so die gängigsten methoden sind.
Für dich jetzt gilt folgendes:
Wenn du Post bekommst in dem du als teilnehmer dieser verlosung genannt wirst, kannst du widersprechen. Musst du zwar nicht, würde ich aber trotzdem empfehlen. normalerweise genügt da eine email.
wenn bei dir was vom konto abgebucht wird, buch es zurück.
wenn bei dir ein strittiger posten auf der telefonrechnung auftaucht, kontaktiere deinen telefonanbieter.
also keine sorge, solange du das nicht stillschweigend alles akzeptierst kommen keine kosten auf dich zu.
falls es neues gibt, schreib hier in den beitrag was los ist, du kannst mich auch gerne per pn kontaktieren.
Grüßle
rhcp
edit:
Blubby schrieb:
da is es mir fast lieber wenn die wegen irgendwelchen umfragen anrufen...
das ist übrigends auch eine beliebte masche. laut gesetz darf dich niemand mit kommerziellem hintergrund anrufen wenn du nicht ausdrücklich eingewilligt hast.
die masche ist nun, dass die mit ner umfrage anrufen. zB bei mir das erste mal frage 1: trinken sie gerne wein? frage 2: lieber weiss oder rot? frage 3: wie wichtig ist ihnen die qualität eines weinglases beim weingenuss?
das wars schon, vielen dank für ihre teilnahme. und dann kommt der eigentlich grund des anrufs: "Dürfen wir und unsere Partner sie in Zukunft für weiter Umfragen oder ZU PRODUKTINFORMATIONEN anrufen?"
man denkt sich, ok ging schnell und schmerzlos, dürfen die halt wieder anrufen für ne umfrage. aber damit hast du die einwilligung gegeben dass die dich mit coldcalls und werbung anrufen dürfen, und nicht nur die, sondern auch ihre Partner, und das können viele sein.
edit2:
0043 ist Österreich vorwahl 0641 ist dann St. Johann