Düngen bei Regenwetter (Hakaphos Grün)

war aber die rede von kleinmahlen und mixen!
1618505303234.png
 
Ich brauche auch lieber erst einmal das vorhandene auf aber das kann ich auch nächstes Jahr ja noch tun.
Den kannst du ja gut für alles andere im Garten nehmen, dann braucht man den auch auf.

Zum Thema einfach immer alles mischen halte ich auch nicht viel, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Chemie. Das ist ja auch der Grund warum sich Menschen in die Luft sprengen und dann eine neue Verordnung kommt das man keinen Dünger mehr privat kaufen darf. Grün und Rot ist aber laut compo mischbar. @Emsi01 denke du hast da Ahnung von der Materie, ging aber nicht um das giftige beim essen. Gerade Anfänger zum Düngermischen raten sehe ich etwas skeptisch und würde ich erst mal von abraten. Aber wie gesagt da hab ich zu wenig Ahnung von wie sich die gemischten Chemikalien verhalten. Ist ähnlich wie „Chlorgas-Gefahr“ mit Hausmitteln.

@Sleepless also Zusammengefasst mit den Hakaphos Grün/Rot wird das schon ganz gut passen. ;)
 
Man sollte auch nicht alles mischen aber in diesem Fall geht es. Bin nur kein Freund davon neu zu kaufen wenn man noch hat und den Dünger dann irgendwo verklappt
 
So, der Haka ist eingetroffen. Da ersten Pflanzen seit 10. März in der Erde stehen hab ich jetzt auch mal begonnen mit 0,5g/l Grün zu düngen. Die Pflanzen sind jetzt im Schnitt 50 cm hoch.
Die später getropften werden auch später gedüngt. (Ca.30cm hoch)
Da bei einigen Blättern schon leicht gelbe Stellen zu sehen waren denke ich es ist sinnvoll jetzt zu beginnen. Vor allem die Baccatums haben teilweise gelbe Blätter.

Die Ökohum Erde ist „Bio“ / Torffrei also mit Getreidespelzen, Holzfasern usw. versetzt. D.h. Erhöter Stickstoffbedarf.

Ist es sinnvoll dauerhaft etwas Dünger im Gießwasser zu haben? Also jetzt erstmal 0,5‰ später bis 1,5‰. Gegossen wird zur Zeit circa alle drei Tage. Menge nach gefühlten Bedarf.
 
Ist es sinnvoll dauerhaft etwas Dünger im Gießwasser zu haben?
bei dem Thema werden Befürworter und Gegner dieser Methode heisslaufen;)

Ich selbst dünge lieber kleine Dosen, in kleinen Abständen d.h. auch regelmässig/dauerhaft für mich macht das mehr Sinn als 1 mal die Woche den Flash zu verabreichen
 
Da du schon gelbe Blätter hast und mit nur 0,5g am fängst würde ich auch erst mal ruhig 2 Wochen immer mit der leichten Dosierung Gießen. Dann siehst du wie weit die gelben Blätter besser werden. Muss man halt was testen wie auch deine Erde die Nahrung puffert. Stell am besten jetzt ein Foto rein und dann kann man das 1-2Wochen besser beurteilen mit neuen Fotos.
 
😀 so war der Plan. Wollte nur sicherheitshalber nachfragen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.
Die Gelben sind hauptsächlich bei den baccatum. Da aber mit grünen Blattadern. Da scheint das nicht so ungewöhnlich zu sein. Eventuell noch etwas Magnesium Mangel. Zumindest konnte ich das erlesen. Da die Sonne nicht brennt habe ich noch eine Blattdüngung mit 1‰ Bittersalz vorgenommen. Mal sehen. Zuviel ist es jedenfalls nicht.
 
1‰ ist aber sehr homöopathisch, wurde ehr 0,5-1% empfehlen. Unterseiten der Blätter nicht vergessen. Aber ob da zum jetzigen Zeitpunkt nicht schon das Magnesium aus dem Hakaphos reicht?
 
Bei ca 300ml Wasser @ 0,5‰ @ 2% Magnesiudioxid? Empfinde ich auch als Homöopatisch. Jedenfalls nicht zuviel und mit dem Schwefel möchte ich auch lieber vorsichtig sein. Freitags kommen die wieder Raus und können begutachtet werden.
1%? d.h. 10g auf 1Liter. Wenns nicht besser wird. Oder erst noch mal mit Eisen testen.
 
Ja, 10g auf einen Liter. Einmal als Kur und dann erst mal abwarten. Bittersalz sollte schnell und gut über die Blätter aufgenommen werden. Also auch dann mindestens 1Woche beobachten und natürlich keine Sonne wenn eingesprühte Blätter.
 
Was macht ihr eigentlich bei so einem Regenwetter? Hochdosierten Flüssigdünger (2-4‰) und dafür wenig (150-200ml) auf den nassen Boden geben? Oder Nährsalz direkt aufstreuen? Bei manchen Gelbblättrigen Pflanzen mag ich nicht warten. Allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher wie viel Hakaphos Grün die dann vertragen. Der ist ja eigentlich für härteres Wasser. Ein bisschen was sollte die Erde ja Puffern.
295C33FB-5554-45D2-A958-648DC6BC57B5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine persönliche Sichtweise.

Die Pflanzenblätter auf deinem Bild sind SEHR dunkel Grün + leichtes nach oben Rollen sichtbar.

Demnach hast DU schon reichlich N in den Pflanzen + oder Boden.
Irgendwann kommt der Punkt , wo zu viel N die anderen Nährstoffe an der Aufnahme hindern/blockieren.

Ich an deiner Stelle würde - versuchsweise - eine schwache Gabe Bittersalz probieren, mehr aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten