Düngen mit Hakaphos grün/rot/blau

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Beiträge
4.308
Moin!

Ich bin (mal wieder) auf der Suche nach dem idealen Dünger und hoffe auf eire Hilfe.

Kurz zur Ausgangssituation: Regenwasser scheidet für mich aus, das Leitungswasser ist recht hart (15dH, Wasseranalyse), Angebaut wird auf einem überdachten Balkon mit Südausrichtung, der auch zum grillen und essen genutzt wird (also keine "Stinkedünger" ;)), Substrat ist 70% TKS2, 15% TKS1, 15% Perlite, 4 Annuums kommen in Balkonkästen (ca. 9 Liter), ansonsten Annuums und Chinensen in 14 Liter Töpfe, Baccatums und Pubescens kommen in 25 Liter Töpfe.

Letztes Jahr habe ich zu Beginn mit Hakaphos grün (20/5/10 +2) gedüngt und später 2 Teile Hakapgos rot (8/12/24 +4) und 1 Teil grün. Ergibt zusammen also 15,3/9,66/19,3 +2.
Den blauen Hakaphos (15/10/15 +2) habe ich auch noch, bisher aber nicht benutzt.

Es ist leider schwer bzw. unmöglich mit den 3 Düngern in die Nähe vom "Ideal" 2/1/3 zu kommen. Man hat immer zu viel Phosphor und/oder bekommt Stickstoff und Kalium nicht ins Gleichgewicht.

Da ich nicht besonders viel Platz habe und es insgesamt nur 14 Pflanzen werden, möchte ich da dann wenigstens so viel wie möglich rausholen. Daher stellt sich die Frage, was ich mache:
- Einfach so weiter machen.
- Hakaphos Soft Special (auch wenn der für weicheres Wasser ausgelegt ist).
- Anderer Dünger.

Habt ihr Tipps? :)
 
ab Rausstellen "Haka Rot" bei hartem Wasser, ohne Stress
Eben.
Viele machen viel zu viel Gewese um den richtigen Dünger. Du kannst auch schlicht und einfach Tomatendünger aus dem Baumarkt nehmen. Ich hatte vor zwei Jahren welchen mit 6/7/10. War super.
Mein Bruder nimmt Flüssigdünger für Grünpflanzen von Fleurop. Geht auch.
Dieses Jahr nehme ich Hakaphos grün und wie Papadopulus schon schrieb Hakaphos rot, sobald sie Ende Mai nach draußen kommen. Härtegrad ist bei mir 14.
 
Ich würde auch einfach den Rot nehmen, der ist doch super. Und das "2/1/3" Verhältnis ist zwar verbreitet, dass sieht aber auch nicht jeder so. Ausgewogen wurde auch schon mal empfohlen.
Dieses Jahr nehme ich Hakaphos grün und wie Papadopulus schon schrieb Hakaphos rot, sobald sie Ende Mai nach draußen kommen.
Wie ihr das immer hinkriegt schon vor dem Auspflanzen so viel zu düngen. Ich hab von dem Grünen schon seit Jahren ein Kilo-Beutel rumliegen und hab es bis jetzt kaum geschafft den mal den Chilis zu geben. Das hatte den Pflanzen irgendwie mehr geschadet als geholfen und am Ende waren sie recht weich und instabil. Ich habe vorhin die meisten Chilis raus getragen, Zählung ergab einen Gesamtbestand von 91, die ersten Anfang Dezember ausgesät, und noch nicht einmal eine einzige gedüngt bis jetzt. Nächste Woche will ich dann langsam anfangen, mit kleiner Dosis Compo Bio Tomatendünger.
So weit wie dieses Jahr waren meine Pflanzen wohl noch nie im Schnitt:
Beispiel - Perspektive 1, Perspektive 2, Perspektive 3. Knapp 90cm hoch.
 
Das liegt daran, dass ich dieses Jahr ungedüngtes Kokossubstrat verwende. Da ist dann von Beginn an düngen angesagt.
 
Hmhmhm... echt nur rot..? Aber da ist doch dann kaum Stickstoff drin. Die sollen ja schon in der ersten Zeit noch kräftig wachsen.

Aber gut, ich werd's mal probieren.

Danke euch allen :)
 
Du kannst auch schlicht und einfach Tomatendünger aus dem Baumarkt nehmen

Vorsicht mit dem Ratschlag. Einige Baumarktdünger wie der von Compo (für Tomaten/ auch der normale Gemüsedünger) haben kaum Phosphat. Unbedingt darauf achten, dass das auch NPK Dünger sind, keine NK Dünger. :eek::wideyed:

Edit: Nebenbei angemerkt; habe mich schon oft gefragt, warum der Hakaphosdünger im Forum so gefeiert wird und auf der andere Seite ebenfalls der Ratschlag "nimm irgendein Tomatendünger" überall zu lesen ist, kann jemand dazu eine Analyse geben? o_O
 
Hmhmhm... echt nur rot..? Aber da ist doch dann kaum Stickstoff drin. Die sollen ja schon in der ersten Zeit noch kräftig wachsen.

Wenn dir der eine oder andere Dünger zu sehr in eine Richtung geht, kannst du die Dünger auch mischen. Wobei ich Grün auch nie pur verwenden würde, da gerät der Stickstoffanteil außer Kontrolle. Ich dünge im Zweifel lieber mehr K als N, Pflanzen werden meiner Erfahrung nach dadurch stabiler als andersrum, wie @markox schon angemerkt hat.

Edit: Nebenbei angemerkt; habe mich schon oft gefragt, warum der Hakaphosdünger im Forum so gefeiert wird und auf der andere Seite ebenfalls der Ratschlag "nimm irgendein Tomatendünger" überall zu lesen ist, kann jemand dazu eine Analyse geben? o_O

Beim Düngen hat eben jeder seine Erfolgsrezepte. Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)
Wie gut ein Dünger funktioniert kommt auch immer auf die eigenen Gegebenheiten an. Ein NK-Dünger mag auch funktionieren, wenn man z. B. sehr Phosphat reiche Komposterde verwendet. Mit NPK ist man natürlich auf der sicheren Seite.
 
Hakaphos ist unschlagbar im Preis/Leistung Verhältnis. 200-400l Düngewasser für 3,79.

Aber nochmal zum Düngen.

Wenn man die Broschüre liest, steht doch drin N betont zur vegativen Phase, P betont zur Blüte und K betont zum reifen.

Ich habe dies Jahr erstmalig nicht nur den Hakaphos Soft Spezial genommen, sondern bisher den ultra glaube ich.

Es ist kein Mega Wachstums Vorsprung zu sehen, eher alle sehr gedrängt und nur 4 Pflanzen bisher mit Blüten.

Vielleicht kann einer der profis erklären warum es so ein kontraproduktives Ergebnis mit den erst nur N Betont wurde.

12l Topf voll durchwurzelt und Rocoto 58cm und 34cm hoch.

Keimdatum war Anfang Januar.
 
Gegen was vergleichst du denn? Um irgendwas auszusagen bräuchtest du eine Referenz. Anbau auf Erde? Dass der Effekt nicht sichtbar ist, kann viele Gründe haben. Wenig Blüten spricht ja für einen Effekt deines N-betonten Düngers und vegetatives Wachstum.
Gerade bei uns mit unseren kurzen Vegetationsperioden finde ich es im Allgemeinen schwierig so ein Düngeschema voll umzusetzen. Während der Anzucht fehlt es meistens an Licht und Wärme und wenn man dann draußen ist braucht es auch schon zügig Blüten bis die Saison zu Ende ist.
 
Ich habe dieses Jahr das erste mal das Von n zu p zu k Konzept vorgenommen.

Vergleichen tue ich mit anderen aus dem Forum und meine vorherigen Jahre.

Da wurden die Samen 1,5 Monate später ausgebracht und ab der 6. Woche mit Hakaphos Soft spezial von einmal die Woche bis jeden giessen gedüngt.

Da gab es ab Mitte Mai reife Chilis und die Durchschnittliche Größe zum auspflanzen der Eisheiligen lag bei mind. 50cm. Jetzt mit Kunstlicht und korrekten Dünge Konzept, haben nur 2 Pflanzen Beeren und nur die Big Red hat die 50 geknackt. Zu damaliger Zeit gab es aber auch nur 1,3l und dann direkt Endtopf.

Das macht mir zu denken, diese Saison sollte es nach dem Tageslicht Vergleich ja schon alles viel weiter sein. Aber von meinen Mega Pflanzen bin ich weit entfernt. Ein vielleicht angenehmer effekt, die n betont gedüngten Pflanzen sehen aus wie Büsche, dick statt schlank gewachsen. Seit 7 Wochen Tageslicht,schliesst für mich Kunstlicht Gründe aus. Ich mag aber eher die schlanken Pflanzen die im Laufe der Saison buschig werden, aber ihre Grundhöhe haben.

P betont düngen werde ich im Juni beginnen, in der Hoffnung das bis dahin die ein oder andere ihre Ambitionen an Wachstum entdeckt. Bei den Rocotos machen Blüten in dieser Mini Höhe eh kein sinn.
 
@Schwarzer_Daumen In welcher Konzentration hast du das Haka Soft spezial verwendet? Ich bin mir immer unsicher, da ich nicht überdüngen möchte. Da du aber so gute Ergebnisse hattest, wüsste ich einfach gern, was den Pflanzen gegeben werden kann.
 
Gute Frage, es waren immer 2 TL pro Liter. Und entsprechend verdünnt zum giessen. 1l Dünger mit 9l Wasser in Hochsaison.

Gramm Angabe habe ich nicht.

Reicht aber auch, da ja durchgängig zur Hochperiode gedüngt wurde.
 
Zurück
Oben Unten