Düngen mit Möhrenschale?

zorni

Chiligrünschnabel
Beiträge
12
Hallo zusammen. Meine Frau war diese Woche ...ohne mich... bei einem Koreaner essen gewesen. Sie schickte mir ein Foto von einer Chilipflanze, die mit Möhrenschale herum bedeckt war. Nun die Frage. Warum war meine Frau ohne mich essen? 🤣 nein ich war unterwegs!
Meine Frage lautete: Warum die Möhrenschale?
 
Ich würde vorschlagen deine Frau mal zu einem schönen Essen beim Koreaner einzuladen und zu fragen 🤣.
Wenn etwas auf dem Boden rumliegt gibt es eigentlich mE nur 2 Möglichkeiten. Entweder als Dünger oder Mulch ob Möhren aber in den Bereichen besser sind als irgendwas anderes kann ich nicht sagen. Bei mir gibt da immer die Verfügbarkeit die verwendeten Materialien vor und das schließt Möhren zumindest nicht aus 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
Edit. Vielleicht war ja auch einfach kein Platz in der Biotonne weil der Typ vom Gesundheitsamt schon drin gelegen hat 🤣.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir werden zurzeit Videos vorgeschlagen wo die Leute einen Samen in eine Scheibe Banane legen und mit Erde bedecken. Habt ihr das schon getestet und wenn ja bringt das was?
 
Lieber Thorsten. Wenn sie mit ihrer Chefin geht, kann ich nur Geld sparen 😁.
Die ursprüngliche Frage warum ausgerechnet Möhrenschale nehmen?
 
Ok ist bei dem ganzen geschwafel wohl etwas untergegangen 🙈😅. Ich hatte auf Verfügbarkeit getippt und beim nächsten Mal ist es vielleicht Sellerie 🤷‍♂️. Wahrscheinlich das was gerade in der Küche anfällt, ohne Dünger Konzept 😉.
@Korbinian B. Pflanzen bilden aus unterschiedlichen Gründen Früchte aus. Den Urchillis wird ja eine bessere Keimquote nachgesagt wenn sie das Verdauungssystem von Vögeln passiert haben. Das dient ja der Ausbreitung, leckere Früchte zu produzieren damit sie gefressen und über den Kot verbreitet werden. Eine andere Strategie ist den Samen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Die verrottenden Früchte liefern Nährstoffe und Feuchtigkeit. Ich vermute die Aussage in dem Bereich und die Frage ist halt wieviel Sinn das macht. Auf die Nährstoffe haben wir Einfluss über die gewählte Erde und Dünger und Dürre Perioden werden unsere Keimlinge wohl auch selten erleben 😅. Um meine Aussage in einem Satz zusammen zu fassen 😅, ich vermute das die Bananen Feuchtigkeit liefern und deswegen "evtl" einen positiven Effekt haben. Über gießen ausreichend feucht halten sollte aber genauso gut funktionieren 😉.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Edit. Vielleicht war ja auch einfach kein Platz in der Biotonne weil der Typ vom Gesundheitsamt schon drin gelegen hat 🤣.
Das hast Du im falschen Fred gepostet. Das gehört m.E. wohl eher zu den Witzen.


Da gibt es noch einen besonderen Kaffee, der besonders teuer ist und als Delikatesse gehandelt wird. Da werden die Kaffeekirschen erst von irgendwelchen Viechern (Halbaffen ?) gefressen, verdaut und ausgeschieden. Das Innere der Frucht, die Kaffeebohne wird (angeblich) so auf besondere Art und Weise fermentiert, was besseren Kaffee geben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du im falschen Fred gepostet. Das gehört m.E. wohl eher zu den Witzen.
Die Theorie ist genauso gut oder schlecht wie jede andere. Solange nicht das Gegenteil bewiesen wird kann man sie nicht komplett ausschließen 😉.

Da werden die Kaffeekirschen erst von irgendwelchen Viechern (Halbaffen ?) gefressen, verdaut und ausgeschieden.
Ja das stimmt das sind Fleckenmusangs (ok das habe ich gerade nachgeschaut 😅) die gehören zu den Schleichkatzen (das wusste ich sogar und hat die Suche einfach gemacht 😅). Die verbreiten halt die Samen vom Kaffee aber "warum" Menschen auf die Idee gekommen sind die aus der Kacke zu fummeln und im Anschluss sogar noch ein Getränk draus zu machen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben 🙈🤣. Ich wäre schon froh wenn ich da nicht rein trete 🙈😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten