Düngen vor der Keimung?

holge02

Chiligrünschnabel
Hallo bin absoluter Chilineuling. Habe einiges über den Anbau im Web gelesen. Nun meine Frage:

Lohnt es sich schon vor der Keimung bzw. vor der Wurzelung zu Düngen?
Habe Angst, daß ich den Boden überdünge, da die Nährstoffe nicht aufgenommen werden.

Danke für eure Antworten!!!

Gruß Carsten

nicht düngen bevor die pflanze das zweite echte blattpaar hat. der same enthält genug nährstoffe für die ersten paar wochen der keimung. magere erde bis dahin verwenden.

In vielen Anleitungen habe ich von einer Mischung aus dest. Wasser und flüssigem Pflanzendünger gelesen. In einer Anleitung von einem Samenshop wurde sogar empfolen den Samen vor dem setzen in so einer Lösung zwei Tage einzuweichen.

Anzuchterde ist i.O, oder muß ich auch auf was achten was die Qualität angeht?

Gruß Carsten

das kommt auf deinen geldbeutel an und es gibt auch viele verschiedene varianten.
generlell kann man sagen, je teurer desto besser. teure pflanzenerde hat wesentlich bessere bestandteile. in qualitätsanzuchterde wirst du nur vollständig "vergangene" komponenten finden, dazu zB Perlite und Quarzsand um das ganze lockerer zu machen. in billiger erde findet man oft noch ganze holzstücke. in der billigerde von Mayers (Penny) hab ich schon stücke von plastiktüten und einmal sogar eine batterie gefunden. bei letzterem ist man gut beraten den ganzen sack wegzuwerfen. ansonsten sind auch gerne viele unkrautsamen drin. die bekommt man aber durch sterilisieren im backofen tot. meine persöhnliche empfehlung ist, dir mittelpreisige erde zu kaufen und die dann selber zu mischen. mit sand, perlite, vermicult, kokohum usw. aufwerten. geschmackssache was und in welchem verhältnis. das schont den geldbeutel und qualitativ denke ich ist das sogar besser als ne teure anzuchterde.

allerdings sollte man die ganze erdgeschichte auch nicht überbewerten. chilis sind recht anspruchslos und wachsen in praktisch jeder erde.

zum einweichen. einweichen in dest.wasser und flüssigdünger halte ich für blödsinn, schadet aber auch nicht groß. die pflanze hat ja noch keine wurzel ausgebildet mit der sie sich mit dem dünger "vergiften" kann.
ich frage mich nur was das bringen soll. eine bessere keimung bekommst du damit nicht. ich würde wie gesagt den dünger im schrank stehen lassen bis die pflanze ihr 2. echtes blattpar hat und dann erst anwenden.

In billig Anzuchtserde ist meist viel dreck enthalten Plastik manchmal Folie und eine extrem hohe gefahr das die erde späer zu fest wird. Manchmal liegt die Lösung so nah frag mal bei deinem Gärtner im Ort nach Anzuchtserde, die brauchst du eh nur in kleinen mengen und die Gärtnereien haben keinen Dreck da sie ja selber damit arbeiten und in kleinmengen kostet das auch net viel mehr als in Baumärkten ;) auch haben die meist Töpfe zu verkaufen die auch net die Welt kosten da sie ja unmengen von Blumentöpfen zur anzucht verarbeiten falls du da auch welche brauchst und die 5-10 cent was da einer mehr kostet dafür brauchste dann kein porto bezahlen wen du welche bestellen möchtest

Zwecks Töpfe geh ich immer zum Gärtner meines Vertrauens da krieg ich och welche geschenkt:P

Ich hab meine Keimlinge aufgrund Platzmangels im MiniGWH (sind halt irgendwie einige Samen mehr als geplant reingefallen :angel: ) schon vor dem 1. echten Blattpaar rausgesetzt und in normale Erde pikiert...ist das schlimm?

Blubby schrieb:
Zwecks Töpfe geh ich immer zum Gärtner meines Vertrauens da krieg ich och welche geschenkt:P

Ich hab meine Keimlinge aufgrund Platzmangels im MiniGWH (sind halt irgendwie einige Samen mehr als geplant reingefallen :angel: ) schon vor dem 1. echten Blattpaar rausgesetzt und in normale Erde pikiert...ist das schlimm?

Nein ist nicht schlimm, ich pikiere immer so früh, dauert halt nur länger bis es obenrum weiter wächst da jetzt erst mal alles in die Wurzeln geht, dezent giesen

ich bin mom eh nur am Sprühen:) Hab nur ein Problem mit meiner EINZIGEN NuMex Twilight:( die hatte die Autofahrt vor 2 Wochen gut überstanden aber jetzt macht sie schlaff:( is nur nix zu sehen an Ungeziefer oder so:(

Bild leider nicht bin momentan in meiner Studentenbude für 2 Tage und meine Ma kümmert sich um die Pflanzen (hab se während Semesterferien mit zu meinen Eltern genommen). Die ist ganz schlaff, hängt nur noch da. Sieht aus wie verwelken oder Frostschäden. Is aber kein Blatt gerollt oder sonstige Flecken oder so...S is auch nich nur n Teil der Pflanze betroffen sondern die ganze:(:(

Blubby schrieb:
Bild leider nicht bin momentan in meiner Studentenbude für 2 Tage und meine Ma kümmert sich um die Pflanzen (hab se während Semesterferien mit zu meinen Eltern genommen). Die ist ganz schlaff, hängt nur noch da. Sieht aus wie verwelken oder Frostschäden. Is aber kein Blatt gerollt oder sonstige Flecken oder so...S is auch nich nur n Teil der Pflanze betroffen sondern die ganze:(:(

kann schon sein das sie was abbekommen hat bei der fahrt, ohne Bild halt schlecht zu sagen :undecided:

Aber sie hat inzwischen doch sogar schon das erste echte Blattpaar gebildet:( Wenn sie Mittwoch noch lebt lad ich mal n Foto hoch...

Zurück
Oben Unten