Düngen vor der Keimung?

holge02

Chiligrünschnabel
Hallo bin absoluter Chilineuling. Habe einiges über den Anbau im Web gelesen. Nun meine Frage:

Lohnt es sich schon vor der Keimung bzw. vor der Wurzelung zu Düngen?
Habe Angst, daß ich den Boden überdünge, da die Nährstoffe nicht aufgenommen werden.

Danke für eure Antworten!!!

Gruß Carsten

nicht düngen bevor die pflanze das zweite echte blattpaar hat. der same enthält genug nährstoffe für die ersten paar wochen der keimung. magere erde bis dahin verwenden.

In vielen Anleitungen habe ich von einer Mischung aus dest. Wasser und flüssigem Pflanzendünger gelesen. In einer Anleitung von einem Samenshop wurde sogar empfolen den Samen vor dem setzen in so einer Lösung zwei Tage einzuweichen.

Anzuchterde ist i.O, oder muß ich auch auf was achten was die Qualität angeht?

Gruß Carsten

das kommt auf deinen geldbeutel an und es gibt auch viele verschiedene varianten.
generlell kann man sagen, je teurer desto besser. teure pflanzenerde hat wesentlich bessere bestandteile. in qualitätsanzuchterde wirst du nur vollständig "vergangene" komponenten finden, dazu zB Perlite und Quarzsand um das ganze lockerer zu machen. in billiger erde findet man oft noch ganze holzstücke. in der billigerde von Mayers (Penny) hab ich schon stücke von plastiktüten und einmal sogar eine batterie gefunden. bei letzterem ist man gut beraten den ganzen sack wegzuwerfen. ansonsten sind auch gerne viele unkrautsamen drin. die bekommt man aber durch sterilisieren im backofen tot. meine persöhnliche empfehlung ist, dir mittelpreisige erde zu kaufen und die dann selber zu mischen. mit sand, perlite, vermicult, kokohum usw. aufwerten. geschmackssache was und in welchem verhältnis. das schont den geldbeutel und qualitativ denke ich ist das sogar besser als ne teure anzuchterde.

allerdings sollte man die ganze erdgeschichte auch nicht überbewerten. chilis sind recht anspruchslos und wachsen in praktisch jeder erde.