Dünger bei Aldi

Also zumindest meint ihr, soll ich den alten Dünger nicht mehr benutzen?

Das Problem ist, dass ich jetzt drei Wochen weg bin und deswegen schon ordentlich von dem Langzeitdünger in die Töpfe getan habe. Wenn ich davor nochmal mit Hakaphos düngen würde, dann wäre das vielleicht zu viel des Guten.
Und da ich am Mittwoch schon fahre, müsste ich den Dünger wohl oder übel in irgendeinem Baumarkt kaufen, weil ich ihn sonst nicht mehr rechtzeitig kriege.

Meine Mitbewohner kümmern sich zwar um die Pflanzen, aber das Düngen ist ja schon ein Thema für Fortgeschrittene ;)
Ich weiß nicht, ob ich die sich daran wagen würden.

Es ist möglicherweise eine blöde Frage, aber: Wenn der Dünger nicht so gut wirkt, kann ich nicht einfach mehr davon nehmen? Oder treten dann Nebenwirkungen auf?
 
Der Fred heißt doch "Dünger bei Aldi" und net "Hakaphos ist besser, nimm Hakaphos".... dann könnte ich auch sagen nimm "Peters Professional" der ist besser als Hakaphos....

Das generelle Problem bei "Langzeitdünger" ist die Wirkungsweise, sprich durch was der Dünger freigesetzt wird. Wenn dies z.B. temperaturabhängig ist und der Nährstoffbedarf bei einer bestimmten Temperatur des Substrates nicht zur abgegebenen Nährstoffmenge passt, wird die Pflanze unter oder überversorgt.

Laut Herstellerangaben soll man ihn ja alle 4 Wochen ausbringen und er ist organisch-mineralisch, sprich die mineralischen Bestandteile werden ziemlich sofort wirken und die organischen Bestandteile nach und nach, je nach Zersetzungsgeschwindigkeit...

Wenn nun Deine Chilis durchgehend Mangelerscheinungen haben und sie auch nicht zu naß stehen, würde ich einfach die Dosis erhöhen bis sie saftiger aussehen und fertig, Tomaten werden in den Gärtnereien bei der Aufzucht auch nur 1-2 Mal gedüngt, die Paprika und Chilis bekommen da schon eher bei jedem Gießen was mit ;) nimm aber nicht gleich die zigfache Dosis, maximal das Doppelte!

mfg Beasty
 
Zu nass sind sie wohl eher nicht, die hellen Blätter treten auch nur bei denjenigen Chilis auf, die schon ein Weilchen in der gleichen Erde stehen. Eine Pflanze, die ich erst etwas später umgetopft habe, produziert gerade Früchte am laufenden Band und ist satt grün. Standort und Wasser sind für alle gleich.

Ich hoffe mal, dass ich es mit der Dosierung ausgleichen kann. Ich finde ja, dass "80-100g pro m²" reichlich ungenau beschrieben ist. Das hängt doch bestimmt auch von der Tiefe des Topfes ab, oder? Es macht ja schon einen Unterschied, ob "unter" dem Quadratmeter 30cm Erde sind oder 100cm.

Bin halt noch Anfänger auf dem Gebiet und wenns nicht gerade meine erste Saison wäre, würde ich bestimmt herumexperimentieren. Aber so ist natürlich jede Chili was Besonderes, die ich nicht aufs Spiel setzen will :D
 
Die Quadratmeter-Angaben sind immer für das Düngen im Freiland gedacht. ;)

... und deswegen schon ordentlich von dem Langzeitdünger in die Töpfe getan habe.

Wann hast Du denn das letzte Mal Dünger in die Töpfe getan und was meinst Du mit reichlich?

Ggf. würde ich einfach mal ein Teelöffelchen voll bei den Pflanzen mit den gelben Blättern nachlegen (oberflächlich einarbeiten). Das sollte nicht gleich zu Überdüngungserscheinungen führen, aber den gröbsten Hunger lindern.

Da Chilies ja nicht gleich wegen ein paar gelber Blätter in den Chilihimmel abrauschen, kannst Du dich dann nach deiner Rückkehr den weiteren Düngeversuchen widmen, wenn Du die Pflanzen auch im Blick hast. Bis dahin halten die schon durch. ;) Und Mangelerscheinungen sind viel leichter zu kurieren als Überdüngung. :whistling:

Nach Hakaphos musst Du im Baumarkt gar nicht erst suchen. Wenn überhaupt bekommst Du ihn nur in 25 kg Säcken. Deshalb besorgen ihn sich die meisten in kleinen Abpackungen im Internet oder beim freundlichen Forumsdealer. :P
 
Mayachili schrieb:
Nach Hakaphos musst Du im Baumarkt gar nicht erst suchen. Wenn überhaupt bekommst Du ihn nur in 25 kg Säcken. Deshalb besorgen ihn sich die meisten in kleinen Abpackungen im Internet oder beim freundlichen Forumsdealer. :P
sorry maya, da muss ich dir widersprechen :blush:
den hakaphos gartenprofi gibts eigentlich in jedem gut sortierten baumarkt als 5l eimer. ich finde den gartenprofi auch besser als den soft spezial. aber beasty hat schon recht, hier gehts ja um den aldi dünger. zu dem kann ich aber leider nichts sagen. :noidea:
 
Noch eine kleine Anmerkung am Rande, hab vor zwei Tagen ausnahmsweise mal Hakaphos an meinen Kaffee und meine Avocados.... hätte ich es mal lieber gelassen, irgendwas in dem Dünger vertragen sie nicht... an der Dosis kann es nicht gelegen haben, weil normal bekommen sie 20:20:20 1-2%..
 
Wann hast Du denn das letzte Mal Dünger in die Töpfe getan und was meinst Du mit reichlich?

Zum ersten Mal habe ich etwa Ende Juni gedüngt, nachdem ich dann den Eindruck hatte, dass es nicht viel genützt hat, nochmal vor ein paar Tagen. Da habe ich ein bisschen mehr als die normale Dosis zugegeben, aber weniger als das Doppelte.
Seitdem konnte ich noch nichts beobachten, erst heute habe ich den Eindruck, dass zwei der Pflanzen ein tieferes Grün angenommen haben. Bei drei weiteren tut sich noch immer nichts.

Ich denke, dass ich heute nochmal ein bisschen Dünger zugeben werde und dann in die Ferien verschwinde. (Werde ab heute nachmittag auch nicht mehr erreichbar sein :))

Ich wünsche euch auch allen einen schönen Urlaub, falls ihr welchen habt!
 
So, dann will der "Forumsdealer" sich auch mal zu Wort melden! :D Erst mal vielen Dank für das viele Lob hier! Wer noch was haben möchte, ein wenig ist noch was da, aber das sollten wir dann wirklich auf PN oder den entsprechenden Thread legen, hier soll es ja um andere Dünger gehen.

irgendwas in dem Dünger vertragen sie nicht... an der Dosis kann es nicht gelegen haben, weil normal bekommen sie 20:20:20 1-2%..

Könnte an den Spurennährstoffen liegen. Ich weiß ja jetzt nicht was dein anderer Dünger da enthält. Aber beim oft Spezial ist nur mal so zum Vergleich zum soft plus mal eben die dreifache Menge Bor enthalten und die doppelte Menge Eisen. Ich habe von kaffe und Avocado jetzt nicht wirklich die Ahnung, aber wenn die auf eines dieser Spurennährstoffe jetzt besonder empfindlich reagieren, dann könnte das schon eine Erklärung sein! :)

(Werde ab heute nachmittag auch nicht mehr erreichbar sein )

Schade, dabei hätte mich jetzt mal interessiert von welcher Art "Langzeitdünger! wir hier jetzt reden! Das verwirrt mich gerade ein wenig! :blink: Aber dann erst mal einen schönen Urlaub dir!
 
Hey Chris,

der andere Dünger hat auch einiges an Spurennährstoffen, Werte sind fast identisch.

Das Wort "Langzeitdünger" hab ich in den Raum gestellt, da man mit dem Dünger ( Grandiol-Tomatendünger vom Lidl) alle 4 Wochen düngen soll und er organische Substanzen enthält, die ja erst umgesetzt werden müssen.... ;)

mfg Beasty
 
Thread Ausgrab: Bei Aldi NORD gibt es jetzt wieder die vier verschiedenen Dünger, bitte lest euch den Thread durch, falls ihr mehr wissen wollt und bitte keine Debatte zum Thema Hakaphos, es geht um die Eignung von Aldidünger und nich darum, ob Hakaphos besser ist.

Michel
 
Da ist aber nicht der Tomatendünger mit bei, der kommt erst später!
Über den Beerendünger haben wir hier ja schon ausgiebig geschrieben.:)
 
Ab 11.03 gibt es den Pferdemist Duenger,hatte ich letztes Jahr und werde es wieder kaufen, ist ganz nett zum untermischen als Langzeitduenger oder um Landluft in der Stadtwohnung zu verbreiten.
 
Zurück
Oben Unten