Dünger für Lechuza Pon

C_P_

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
Hallo an alle Chililiebhaber!

Ich werde mich heuer zum ersten Mal an einer Chili versuchen. Als Substrat kommt für mich Erde leider nicht in Frage, und da ich Gutes über das Pon Lechuza gelesen habe,
denke ich, dass das mein Substrat wird.
Da ich schon spät dran bin habe ich mich entschlossen, 2 Pflanzen zu kaufen. Es sollen eher kleine werden, da sie auch drinnen Platz finden müssen.
Die aktuelle Frage, die sich mir stellt, ist jene nach dem Dünger. Das Pon beinhaltet ja bereits welchen - dennoch wird man im Zukunft etwas beisteuern müssen?
Daher wollte ich fragen, welchen Dünger ich hier am besten nehmen kann/soll. Die Pflanzen kommen von Pepperworld - wenn es dort einen passenden gibt (die Auswahl ist ja relativ groß), wäre es natürlich ideal. Von Vorteil wären dort die kleinen Mengen, denn 25kg Hakaphos werde ich in 10 Jahren nicht aufbrauchen? :wideyed:
Selbst wenn mal 1-2 Pflanzen hinzukommen. :D
Oder einfach den Dünger von Lechuza nehmen? Wobei mir dieser mit 8€/200g etwas sehr teuer erscheint?

Vielen Dank

Paul
 
Hakaphos blau ist sehr ähnlich zu Lechuza dünger (4 eur/kg). Ich mag hakaphos soft spezial für meine Pflanzen (mit Batteriesäure bis pH 6).
 
Den Hakaphos gibts aber ausschließlich in 25kg Säcken? Oder kann man sich diesen womöglich mit anderen Mitgliedern teilen, die ebenso einen eher geringen Bedarf haben?
Den Lechuza bekommt man wohl aktuell überall nur in der 200g Dose, für 8€. :unsure:
 
Wir haben bei uns ziemlich hartes Wasser (wie hart genau muss ich erst testen), daher würde der Soft ja wegfallen?!

Aktuell bin ich bei Hakaphos Rot gelandet, da ich aufgrund des gedüngten PON erstmal nicht düngen muss, und später für die Früchte der Rote passend(er)? ist?

Du bist nicht zufällig aus Österreich? :D

Vielen Dank und mfG
 
Wir haben bei uns ziemlich hartes Wasser (wie hart genau muss ich erst testen), daher würde der Soft ja wegfallen?!

Aktuell bin ich bei Hakaphos Rot gelandet, da ich aufgrund des gedüngten PON erstmal nicht düngen muss, und später für die Früchte der Rote passend(er)? ist?

Du bist nicht zufällig aus Österreich? :D

Vielen Dank und mfG
Es gibt normalerweise offizielle Analyse des Wassers auf der Website Ihres Wasseranbieters. Ich habe 40 °dH. Batteriesäure is mein Freund. Blau soll mehr sauer als rot sein (mehr ammonium N).
 
Ich habe Blumen seit Jahren in einem Lechuza. Das Kies nur als Sickerschicht ansonsten stehen sie in Erde. Das System dient mir wenn ich in den Ferien bin durch den Wasserspeicher. Vielleicht wäre das von Hauert eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege, das PON ebenfalls als oberste Schicht zu verwenden, um die Nachteile der Erde zu beseitigen aber gleichzeitig die Vorteile zu erhalten.
Mein Hauptproblem sind mögliche Pilzsporen etc, daher die Überlegung das PON.

@ajiporky Hatte mir schon so eine Testlösung bestellt, weil ich mehre Wässer testen möchte. Aus dem Hahn kommen 20° dH, hatte mehr vermutet.
Kann theoretisch aber auch auf Regenwasser zurückgreifen, oder mischen, das funktioniert schon. :D

@Pepone Danke für den Vorschlag. Ich habe jetzt mal 1,5kg Soft Spezial hier im Forum gekauft, das sollte bei meinen 2 Pflanzen (vielleicht kommen noch ein paar Tomaten hinzu) für die erste Saison vollkommen ausreichen.

MfG
 
Zurück
Oben Unten