Dünger für Lechuza Pon

Ich überlege, das PON ebenfalls als oberste Schicht zu verwenden, um die Nachteile der Erde zu beseitigen aber gleichzeitig die Vorteile zu erhalten.
Mein Hauptproblem sind mögliche Pilzsporen etc, daher die Überlegung das PON.


MfG

Wenn du auch Lechuza-Töpfe mit Bewässerung verwendest solltest du auch unten das PON reingeben, wegen dem Wassertank.
 
Das System wäre für mich vorwiegend für die Zitronen (die hat mir mein Nachbar in den Sommerferien 2020 beinahe ersäufft) und wenn ich Heuer noch eine Rocoto anbaue spiele ich auch mit dem Gedanken Lechuza. Ich blicke noch nicht ganz durch was die Überwinterung der Pflanzen in diesem System angeht.
 
Wenn du auch Lechuza-Töpfe mit Bewässerung verwendest solltest du auch unten das PON reingeben, wegen dem Wassertank.
Ja ich hätte die Töpfe von Lechuza verwendet. Dann macht Mischen eher wenig Sinn? Unten PON, dann Erde und oben wieder PON, dann besser einfach überall PON? :roflmao:

@Pepone Das Lechuza Pon soll ja sehr lange "haltbar" sein - ich würde sie dann auch gern überwintern, hoffe dass das so funktioniert.

MfG
 
Nein, Mischen macht überhaupt keinen Sinn. Drainage ist Pflicht sonst verenden Dir die Pflanzen. Ja sind "haltbar".:)
@C_P_
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hätte die Töpfe von Lechuza verwendet. Dann macht Mischen eher wenig Sinn? Unten PON, dann Erde und oben wieder PON, dann besser einfach überall PON? :roflmao:

@Pepone Das Lechuza Pon soll ja sehr lange "haltbar" sein - ich würde sie dann auch gern überwintern, hoffe dass das so funktioniert.

MfG
Ich hatte bei meinen Büro-Chilis im Lechuza ursprünglich unten Pon (ca ein Drittel bis Hälfte des Volumens) und den Rest Erde. Hab aber dann wegen Schimmel (ist durch einen Versuch entstanden) und Trauermücken die oberste Schicht Erde - ca 1 bis 2 cm - weggenommen und Pon draufgegeben. Somit hab ich jetzt unten Pon, in der Mitte Erde, und oben eine Schicht Pon, funktioniert. Du kannst es also machen wie du willst ;)
 
Ja ich hätte die Töpfe von Lechuza verwendet. Dann macht Mischen eher wenig Sinn? Unten PON, dann Erde und oben wieder PON, dann besser einfach überall PON? :roflmao:
Hatte auch schon unten Pon. Pflanze mit Erdballen rein und mit Pon aufgefüllt. Geht auch. Wie schon hier erwähnt: Wichtig ist die Ponschicht unten, was dann kommt ist Geschmacks- und Geldsache.
 
Zurück
Oben Unten