Dünger-Thread

  • Ersteller Ersteller Gast2179
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte hier auch nicht diesen Aufruhr verursachen.
Habe in mehreren Gartencentern und Gärtnereien entweder persönlich oder telefonisch nachgefragt, der Oscorna Animalin ist definitiv ein guter Dünger, der sehr wohl für Chilis und andere Gemüse zu gebrauchen ist!
In einer Gärtnerei sagte man mir, mit diesem Dünger könnte ich wirklich nichts verkehrt machen. Das Argument, das der Dünger übermäßig stickstofflastig sei und zuviel des Guten auf einmal freisetzen würde ist einfach falsch!
Der Oscorna Dünger wird ja durch die Mikroorganismen der Erde zersetzt und gibt dadurch seine Bestandteile und Nährstoffe nach und nach ab, eben durch die!
Natürlich hat er nachgefragt, wie ich darauf komme, gerade weil ich den Dünger ja schon gekauft habe.
Als ich ihm sagte, das ich das im Internet gelesen hätte , drehte er sich lachend um, lief davon und wünschte mir noch einen schönen Tag!
Ich denke, auf die Infos des Gärtners kann ich setzen!

http://gartenboxx.com/shop/article_SH-00666/Chili-Mix.html?pse=apq

www.schneckenprofi.de schrieb:
Vorteilhaft für die Wirkung dieser Düngemittel ist dabei die Tatsache, dass Bodenorganismen und Pflanzen von den gleichen Umweltfaktoren, nämlich Feuchtigkeit und Temperatur abhängig sind. Das heißt, das "Angebot" an freigesetzten Nährstoffen ist im allgemeinen dann am höchsten, wenn auch die "Nachfrage" durch die Kulturpflanzen am höchsten ist. Die Nährstoffe werden bei sachgerechter Düngung in dem Maße freigesetzt, wie sie von den Pflanzen benötigt werden, was wiederum Auswaschverluste vermindert. Wer naturgemäß gärtnert, bevorzugt in der Regel Düngemittel, deren Nährstoffe in organisch gebundener Form vorliegen.
 
Eigentlich wollte ich hier nicht wirklich was schreiben.... hier ist ja schon ganz schön der Punk abgegangen.... :blink: aber wenn ich das hier lese:

Habe in mehreren Gartencentern und Gärtnereien entweder persönlich oder telefonisch nachgefragt, der Oscorna Animalin ist definitiv ein guter Dünger, der sehr wohl für Chilis und andere Gemüse zu gebrauchen ist!

Muss der Gärtner dich wohl falsch informiert haben! Denn dem Animalin fehlt eines, was Chilis definiv brauchen und davon sogar ziemlich viel: Kalium. Da ist in dem Animalin sehr wenig drin, dafür viel Stickstoff und Phosphat (ist also N-P betont). Für die Chilis allein wirst du den nicht verwenden können. Da musst du noch Kalium zufüttern. Gerade das ist wichtig für die Chilis. Das gleich gilt auch für die Tomaten, wenn nicht noch in größeren Maße.

Es ist aber natürlich auch die Frage, wo du anbauen willst: Topf oder Freiland.
 
Wie schon geschrieben, der Dünger ist für Chilis absolut nicht geigenet, da er so gut wie kein Kalium enthält. Also fast ein reiner NP-Dünger.
 
Wir werden einfach sehen. Ich betreibe das als Hobby, nicht etwa als Lebensaufgabe!
 
aber als threadersteller kann man doch davon ausgehen, dass du die infos haben wolltest?

na klar, das hobby soll ja auch spaß machen. und das tut es mit einer großen ernte natürlich umso mehr ;)
das blöde bei phosphaten ist nur, die reichern sich schnell im boden an und können andere nährstoffe festsetzen. dann erntet man u.u. gar nichts und dann hat sich das mit der freude am hochziehen...

also ich hab früher nie mit irgendwas gedüngt und konnte trotzdem IMMER etwas ernten. dafür halt nicht so viel, immer nur ein paar früchte pro pflanze... dagegen ist auch nichts einzuwenden, finde ich, geschmeckt hat es immer sehr gut.
 
Daumengrüner schrieb:
Wir werden einfach sehen. Ich betreibe das als Hobby, nicht etwa als Lebensaufgabe!

Das machen wohl 99,999999% der User :rolleyes: ;)
Die Frage die sich mir dabei stellt:Wozu machst du denn das Thema auf,wenn du doch keine Tipps haben möchtest???
Klipp und klar haben dir alle gesagt,dass der Dünger,auf deutsch gesagt,scheiße ist!Als Reaktion kommt eine sehr unsympatische und recht zickige Antwort ... für mich kommt es so rüber,als wenn du allen hier ihr Hobby madig möchtest,die einfach spaß haben an ihrem Hobby,selbst wenn der Ein oder Andere sicher mehr als verrückt ist,was Chilis angeht :)

Eigentlich hätte es von dir heißen sollen:"Danke für die Infos,das hat mir sehr geholfen,mir den Boden nicht zu versauen und beschert mir eine reichere Ernte."


Das brannte mir jetzt in den Fingern ,auch wenn ich nun schimpfe riskiere vom Chef :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten