dünger und erde

chili1

Chiligrünschnabel
Beiträge
86
meine frage

kann ich asche, grünschnitt, kompost und anderes als dünger und anzuchterde verwenden

wo ist was drinnen?

Asche: ist basisch und enthält meines wissens mineralien, metalle und karbonate

grünschnitt: enthält phospate

wie(aufbereten oder der erde zumischen?) und in welchen mengen kann man das zur düngung verwenden?

bringt das genug um auf den dünger vom geschäft komplett zu verzichten?

mfg sebastian
 
Also Kompost geht auf jeden Fall, den nutze ich auch.
Grünschnitt kommt bei mir auch auf den Kompost, im Beet/Topf als Mulchschicht verrottet der zu langsam.

Bei Asche wäre ich vorsichtig, ich meine, die sind meist schwermetallbelastet. (Die Bäume nehmen während ihres Lebens ja allerlei schädliche Dinge auf, wie z.b. Schwermetalle, die beim Verbrennen aber übrigbleiben.)
 
also kompost hätt ich sowieso verwendet

wie sieht das eigendlich mit sägespänen oder hornmehl aus? kann man das auch irgendwie verwenden?
 
Also ich habe bis jetzt immer ca 50/50 Kompost und Erde gemischt + etwas Perlite/Seramis. Seit diesem Jahr auch (sparsam) Hornmehl. Hat eigentlich genügt, im späten Herbst haben einige Pflanzen gelbe Blätter bekommen.
Weiss natürlich nicht, was mit optimaler Düngung aus den Pflanzen herauszuholen gewesen wäre. Und es waren alles annuums, die ja nicht ganz so anspruchsvoll sind.

Laut einem Bekannten kann man Hornmehl/-späne kaum überdosieren, aber ich war trotzdem vorsichtig, so 3-4 Esslöffel in einen 10l-Topf. Da kennt sich hier aber bestimmt jemand mit aus.

Gruß, pica
 
Hallo,

Meinerseits hab ich mit 80% Kompost und 20 % Erde gute Erfahrungen. Braucht man fasst keinen Dünger mehr. Wir haben allerdings auch nen fetten Komposthaufen im Garten ...

Hornmehl/-späne kann man kaum überdosieren, sie können aber eine optimale Ausnutzung des Materials durch die Pflanzen behindern.
 
Sich bei dem Hornmehl? Das ist ein reiner Stickstofflieferant und gibt diesen erst verspätet ab. Als ich den benutzt hatte, hatte ich das Gefühl, dass der erst zur Blütezeit gekommen ist, wo man den Stickstoff eigentlich etwas reduzieren sollte. Einige meiner Pflanzen haben dann erst sehr spät geblüht.
 
Zurück
Oben Unten