Dünger: wie Quadratmeterangaben auf Töpfe umrechnen?

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Für die Chilis und Tomaten, die bei meiner Mutter stehen, habe ich heute bei Aldi Tomatendünger (2,5 kg für 1,99€) gekauft, da meiner Mutter Flüssigdünger zu umständlich ist.

Die Düngeempfehlungen sind leider für Freilandanbau und nicht für Blumentöpfe.

Wie rechnet man die Angaben am besten um?

Wie häufig und wie viel soll ich Düngen?
Tomaten sollen etwas mehr Dünger benötigen wie Chilis.

Die Töpfe für Tomaten und Chilis sind ca. 20 Liter groß, mit frischer Blumenerde.
20140410_091934-Aldi-Duenger.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe das ganze mal mathematisch an. Du hast als angabe X g/m2. Wenn du das 10 cm einarbeitest hast du ein volumen von 1/10 m3 gedüngt, bzw. 100 liter.

Dann bekomme ich raus X g/100l. In deinem Fall 20l. 100/20=5 -> X/5 g/20l.
Einfach gesagt kriege ich raus dass du ein fünftel der quadratmeterangabe nutzen sollst. Aber das ganze ist ohne gewähr und hängt stark davon ab wie tief man es einarbeiten soll, leider gibt die anleitung nich soviel her. Du musst garantiert auch nochmal nachdüngen, aber keine ahnung wann. Ist ein bisschen wie Lotto mit dem dünger.
 
Ich sehe da aber einen kleinen Rechenfehler... Wenn du für die Berechnung nur 10 cm (Tiefe) rechnest, musst du das beim Topf auch machen.

Anders gesagt, wäre es (zumindest mathematisch gesehen) korrekt, wenn du 1 m2 durch die Oberfläche deines Topfes rechnest. Das ist deutlich weniger...

Gehen wir mal von einem quadratischen 50x50 cm Topf aus, hättest du nur 1/4 m2 und somit nur 1/4 der empfohlenen Düngemenge auszubringen.

Ich wette aber, dein Topf ist noch kleiner...

Ich hatte mir durch Überdüngung Blütenendfäule eingefangen... Also vorsichtig sein... :)
 
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11976.html

Schau mal hier.. scheint der Dünger zu sein, oder?
 
Ja, das ist fast der selbe Dünger!
Dort ist auch das Mengenproblem aufgeworfen worden, aber leider auch ohne eine abschließende Mengenempfehlung für Endtöpfe.

Ich glaube ja, dass es falsch ist zu versuchen von Quadratmetern auf Töpfe umzurechnen.
Nach meinem Gefühl muß man von den enthaltenden Nährstoffen 6+2+8(+4) auf die Düngermenge und Häufigkeit schließen. Die Frage ist nur wie?
 
Also ich versuche mal zu rechnen, weise aber darauf hin, dass ich kein Düngerspezialist bin.

Hakaphos soft Spezial 16-8-22 (+3)
Bei ausgewachsenen Chilis dünge ich 1,5g je Liter. (16% davon N=Stickstoff)
Im Monat: gieße ich 4,33 mal 4 Liter Dünger-Wasser je 20 Liter Eimer.
4,33 x 4 x 1,5 x 0,16 = 4,1568 Gramm Stickstoff pro Monat.
(Ich nehme hier Stickstoff als Rechengröße)

Der Aldi-Tomatendünger enthält 6% Stickstoff

4,1568 / 0,06 = 69,28 Gramm Park Tomatendünger/Monat für Chilis

Tomaten 25% mehr = 86,6 Gramm/Monat

Bitte kontrollieren!

Laut Verpackung 120g je Quadratmeter pro Jahr.
Da die Pflanzen im Freilandanbau ein unbeschränktes Wurzelwachstum haben können sie bestimmt Nährstoffe aus der Erde von über einem Quadratmeter entnehmen plus dem aufgetragenen Dünger. Daher benötigen sie im Topf mehr Dünger.

Drei Düngetermine: 15.6., 15.7. und 15.8.

Laut Kalkulation:
Chilis: 3 x 70 g = 210 g
Tomaten: 3 x 85 g = 255 g

Um auf der sicheren Seite zu sein:
Tomaten: 3 mal 60 g = 180 g Gesamtmenge
Chilis: 3 mal 50 g = 150 g Gesamtmenge - Entspricht 0,92 g/Liter Hakaphos wöchendlich
 
@pomerodi71:
Ich glaub du hast das missverstanden ich habe zuerst das gedüngte Volumen berechnet (0,1 m3 = 100 l). Danach hatte ich die Düngerkonzentration welche im Einarbeitungshorizont ist. Weil ich angenommen habe dass man diese Konzentration nicht überschreiten sollte bzw. das die optimale Konzentration ist, habe ich wie gesagt angenommen, dass man so die Erde zusammenmischen kann. Aber da geht probieren über studieren glaube ich.
Tipp: Sag mal deiner Mutter, dass es wesentlich umständlicher ist diesen Dünger für Töpfe zu verwenden. :p
 
Ich hatte mir auch so ein Paket bei Aldi geholt (der aus dem verlinkten Thread) - ich denke ich werde ihn aber nicht benutzen. Sicher ist sich niemand, die Gefahr der Überdüngung zu groß. Wenn man bedenkt, was Dünger kostet der hier mehrfach "getestet" ist, lohnt es wohl einfach nicht das Risiko.

Wobei der rechnerische Ansatz von Anfänger2013 nicht unlogisch erscheint. Die Frage ist aber, wie lange es dauert, bist der Dünger (bzw. alle Bestandteile) aufgenommen werden können - das bestimmt natürlich auch maßgeblich die Zeit zum nachdüngen; nicht das es dann auf einmal doch zu viel wird.


Im Freiland wird der Dünger ja großflächig ausgetreut, also viel auch neben die Pflanze(n). Es steht also ein Teil immer nur ganz gering zur Verfügung (z.B. durch Auswaschung vom Regen) - daher halte ich den Ansatz, dass man einfach die Fläche umrechnet auch für falsch.
 
Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Dünger doch sicherlich eine gute Langzeitalternative für die Paprika/Chili die
ich hier direkt ins Freiland pflanzen werde?

Dann fahr ich gleich mal zu Aldi und kauf ne Packung.
 
Zur Dosierung:
Du kannst mit 2,5 g Dünger pro Liter Erde rechnen.
Das wurde hier schon mal diskutiert, und ich in mit dieser Dosierung gut gefahren.
 
Ich habe den Thread überflogen, es geht da aber um den Compo Langzeitdünger - der von Aldi ist aber doch "normaler" Dünger..? Hast Du den richtigen Thread verlinkt?
 
Die Frage ist ja: "Wie rechnet man eine Dosierung von 100g/m² im Freilandanbau für die Verwendung in Töpfen um?"
Da ist es m.E. egal, um welchen Dünger es konkret geht. Und auch ob Langzeit-Dünger oder nicht ist egal für die Umrechnung.
 
Was ich mich frage ist, ob man das Verhältnis überhaupt streng nach Bodenvolumen berechnen sollte oder eher nach Anzahl der Pflanzen?
Angenommen eine Pflanze hat 1 qm nach Doseriungsempehlung gedüngten Boden im Garten und eine Pflanze hat die selbe Menge Dünger in einem 12l Topf, so bleibt doch die Menge der Nährstoffe pro Pflanze die selbe?! Oder ist hier die höhere konzentration des Düngers im Topf das Problem?

Ich habe dieses Jahr meine erste Chilisaison und werde den Neudorff Azet Tomatenlangzeitdünger verwenden. Hier ist als Dosierungsanweisung einfach „4 gehäufte Esslöffel BEI DER PFLANZUNG“ angegeben und nicht zwischen Töpfen oder qm Gartenboden unterschieden. Bin mir jetzt auch etwas unsicher, was da die richtige Dosis sein soll aber wäre eben von den vollen 4 Esslöffeln ausgegangen?!
 
Die Frage dabei ist, ob die Pflanze diesen Quadratmeter auch so gut durchwurzelt, dass sie an den ganzen Dünger rankommt ...
 
Zurück
Oben Unten