Dünger

Blöde Frage aber wie viel Dünger nimmt man pro Pflanze und Topf mit 23 cm Durchmesser? Habe einen Tomaten-Langzeitdünger..

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im Voraus!

brasax
 
Was steht denn auf der Packung für ne Dosierung?
Bei Langzeitdüngern ist ja häufig pro Quadratmeter angegeben. Das musst dann halt in etwa auf die Topfgröße runterrechnen.
 
steht pro qm 100g bei der Aussaat. Habe die Chilie in einer Mischung von Tomatenerde und Kübelerde. Ist ja schon ein wenig vorgedüngt.. Woran erkenne ich, dass die Chilies Dünger brauchen?
 
Häufig erkennst das an hellen Blättern oder an hellen Flecken auf den Blättern. Nennt man Chlorosen. Da wird sozusagen der grüne Blattfarbstoff nicht mehr ordentlich gebildet.

Der Topf hat ja dann in etwa eine Fläche von 0,05 m², also 1/20 von 1 m². Dann würd ich auch 1/20 von den 100 g nehmen, also 5 g.

Ich würd den Dünger in den Topf geben, wenn die Chilis seit 4-6 Wochen in der vorgedüngten Erde stehen. Bzw. mal auf die Verpackung der Erde schauen. Da steht auch häufig wie lang der Dünger ungefähr hält.

Wir hatten auch früher mal so nen Langzeit-Tomatendünger. Den haben wir meist für die überwinterten Pflanzen genommen. Da haben wir immer nen Teelöffel in die Töpfe gegeben. Müsste mit den 5 g denk ich hinkommen. Hab`s aber nie abgewogen.
 
ich lese hier öfter was von tomaten dünger und algoflash.
ich gehe davon aus das euch diese dünger selbst am ehesten zusagen, aber welcher hat denn diese NPK verhältnisse und welchen würdet ihr von der handhabung einem anfänger eher andrehn wollen?
 
Algoflash Tomatendünger (NPK 4-6-8) ist von der Handhabung sicher einfach. Ist eben ein Flüssigdünger, den man ins Gießwasser mischt.

Von den festen Düngern ist sicher ein Langzeitdünger bzw. Depotdünger am einfachsten. Den gibst beim Umpflanzen mit in den Topf und der hält dann eine Saison.

Compo Guano (NPK 11-6-4) gibt`s noch. Den hatten wir früher immer. Hat gut funktioniert. Ist eher wachstumsbetont, finde ich.

Und Azet Tomatendünger (NPK 7-3-10) kenn ich noch. Bisher auch gut, nur bei Anfängern evtl. etwas abschreckend, dass sich da teilweise erstmal Schimmel auf den Töpfen bildet. Der Pilz ist aber gewollt, weil er mit der Pflanze ne Symbiose eingeht. Für reine Indoorpflanzen also nur eingeschränkt empfehlenswert. Vorteile sind, dass er rein organisch ist. Und ich finde das Nährstoffverhältnis eigentlich am passendsten.

Hakaphos benutzen noch viele. Ist ja eigentlich ein Profidünger. Da kann ich jetzt zur Handhabung nicht so viel sagen.


Ist halt schwer pauschal zu sagen, weil jeder mit was anderem am besten zurecht kommt.
 
Und Azet Tomatendünger (NPK 7-3-10) kenn ich noch. Bisher auch gut, nur bei Anfängern evtl. etwas abschreckend, dass sich da teilweise erstmal Schimmel auf den Töpfen bildet. Der Pilz ist aber gewollt, weil er mit der Pflanze ne Symbiose eingeht. Für reine Indoorpflanzen also nur eingeschränkt empfehlenswert. Vorteile sind, dass er rein organisch ist. Und ich finde das Nährstoffverhältnis eigentlich am passendsten.

also wenn der schimmel gewollt ist, dann weis ich das ja nun und werde mich nicht abschrecken lassen. solange der nicht unangenehm riecht ist das super, zumal ich organisch eher mag als chemie.

wenn es deine entscheidung wäre purzelchen. welchen dünger würdest du für indoor wählen ?
 
Also drinnen hat`s schon kurzzeitig etwas danach gerochen, als der Schimmel aufgeblüht ist. danach dann nicht mehr. Der Dünger riecht aber ansich typisch nach Billighundefutter. Ist ein hoher Anteil Knochenmehl drin.

Für Wohnungspflanzen hatten wir immer den Compo Guano. Der ist teils organisch, teils mineralisch. Der riecht zwar in der Packung auch, aber wenn er in der Erde ist eigentlich nicht mehr. Den würd ich dann wahrscheinlich nehmen.

Bei Flüssigdünger ist mir persönlich immer das ständige düngen zu nervig. Also alle 1-2 Wochen beim gießen ist das ja meistens. Ist halt aber leichter zu dosieren.
 
Zurück
Oben Unten