Düngen, ab wann?

chililife

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Hallo alle zusammen,

meine Habaneros sind nun ca. 5-10cm groß, haben bereits ein zweites Blattpaar.

Kann ich mit dem Düngen schon beginnen oder ist es noch zu früh?
Danke für eure Hilfe. :rolleyes:

Gruß
Chililife
 
Ist die Frage, mit was du düngen willst und wie vorgedüngt die Erde war und wann du in die gepflanzt hast, also im Grunde wie viel Dünger aus dieser Quelle den Pflanzen noch zur Verfügungn steht.
 
Hab sie vor 3 Wochen da reingepflanzt, ca 15x15 cm Größe.

Vorgedüngt war die Erde gar nicht, nur normale Blumenerde.

Beim Düngen denk ich an Tomatendünger, auf den ich im Forum schon öfters gestoßen bin,
dass er eine relativ gute Wirkung bei Chilis haben soll.
 
Vorgedüngt war die Erde gar nicht, nur normale Blumenerde.

Das ist ein Trugschluss! Je nach Hersteller kann die schon ganz gut vorgedüngt sein! :) Da musst du mal auf den Erdensack gucken, was da so für Angaben stehen. Falls du dir unsicher bist kannst due hier auch ruhig posten. Aber nach 3 Wochen kann man fast schon davon ausgehen, dass sich die Vordüngung so langsam aber sicher aufgebraucht hat.

Welchen Tomatendünger wolltest du denn nehmen? Da gibt es ja auch solche und solche! :) Vor allem welche Darreichungsform willst du nehmen?
 
Ich würde die Frage gerne noch um Tomatenerde erweitern.
Ich wollte jetzt beim nächsten Umtopfen fertige Tomatenerde von Compo san nehmen.
Da ist doch erst mal (wie in Blumenerde) ein ordendlicher Schub Dünger drin.
Die Frage ist: wie lange wird die Vordüngung reichen und ob dieses 2-1-3 Verhältnis hinreichend eingehalten wird????
Bei der Gesamtmenge raff ich es gar nicht!
Beim Verhältnis habe ich zumindest große Zweifel auch wenn es teure Fertigerde ist.
 
Ich werde mir das nochmals ansehen zuhause welche Erde das ist.

Bezüglich des Düngers: Ich hab noch keinen gekauft, ich hätte das für morgen geplant.
Auf was muss/sollte man achten dabei?

Gruß
 
Hallo!

Ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen:
Habe vor 2 Wochen in die endgültigen Töpfe (30cm) und Blumenkästen (2 Stk. pro 80cm- Kasten) mit Compo Sana Blumenerde umgetopft.

Die Pflanzen sind alle schon recht groß und kräftig; teilweise mit Beeren.

Nun meine Frage:
Kann bzw. muss ich nun bereits wieder düngen (Hakaphos Soft Special) oder reicht der Dünger in der Erde wohl noch aus?

MfG
Hobbel
 
Hobbel schrieb:
Hallo!

Ich würde mich gerne mit einer Frage anschließen:
Habe vor 2 Wochen in die endgültigen Töpfe (30cm) und Blumenkästen (2 Stk. pro 80cm- Kasten) mit Compo Sana Blumenerde umgetopft.

Die Pflanzen sind alle schon recht groß und kräftig; teilweise mit Beeren.

Nun meine Frage:
Kann bzw. muss ich nun bereits wieder düngen (Hakaphos Soft Special) oder reicht der Dünger in der Erde wohl noch aus?

MfG
Hobbel

Sollte noch ca 2 wochen ausreichen, kommt auch immer drauf an ob sie draussen stehen und der Regen die Erde auswaschen kann. Du siehst es aber auch daran wen die Blätter hellgrün werden und wen sich ne gelbfärbung einschleicht, wirs höchste Zeit. Aber mit 4 Wochen nach dem Umtopfen fährst du eigentlich immer recht gut so als Norm wen man das so bezeichnen kann :)
 
Alles klar- vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann werde ich noch 2 Wochen warten, es sei denn die Farbe der Blätter verändert sich bis dahin drastisch :)

Übrigens: Ja, die stehen draußen. Aber im Regelfall läuft da auch bei etwas stärkerem Regen nichts aus den Kästen unten raus.
 
Naja, es muss nicht immer das ausspühlen der Nährstoffe sein, es kann genau so gut sein, dass es jetzt sehr heiß wird, die Pflanzen dann besonders schnell wachsen und dadurch die Nährstoffe alle aufgebraucht sind! Also das kann man nicht immer so genau an Daten fest machen! :)

es sei denn die Farbe der Blätter verändert sich bis dahin drastisch

Das ist vielleicht schon etwas spät, wenn du die ersten Anzeichen von Nährstoffmangel siehst, wird es dann aber wirklich Zeit! :)
 
genau kann man das nie fest machen, aber wie gesagt halte ich 4 Wochen nach dem Umtopfen als einen guten Anhaltspunkt. Die Pflanzen sind zwischen 5-10 cm groß und wurden vor 2 Wochen umgetopft, es bilden sich jetzt die Wurzeln erst mal richtig aus und wachsen da verbrauchen sie noch net so schnell die Nährstoffe in der Erde wie eine Pflanze die schon 50 cm groß ist. man ist finde ich so sicherer als wen man so kleine Pflanzen nach 2 Wochen schon düngt ;)
 
Ähmm...Also so klein sind meine Pflanzen nicht mehr...
Die sind alle so zwischen 35 und 50cm. Mein Cabai Chili Tree und meine Rocotto messen sogar schon ca. 60-65cm.
Sie sind alle sehr stabil und recht buschig; manche haben schon Früchte.

Deshalb war ich mir ja nicht so ganz sicher, ob die schon etwas früher neue Nährstoffe brauchen...
 
Hobbel schrieb:
Ähmm...Also so klein sind meine Pflanzen nicht mehr...
Die sind alle so zwischen 35 und 50cm. Mein Cabai Chili Tree und meine Rocotto messen sogar schon ca. 60-65cm.
Sie sind alle sehr stabil und recht buschig; manche haben schon Früchte.

Deshalb war ich mir ja nicht so ganz sicher, ob die schon etwas früher neue Nährstoffe brauchen...

oh sorry, hab das mit dem ersten Post von Chililiife verwechselt
 
Fazer schrieb:
oh sorry, hab das mit dem ersten Post von Chililiife verwechselt

Macht ja nix! :)
Aber Du bleibst auch grds. bei etwas größeren Pflanzen, wie bei meinen, bei der Empfehlung von +/- 4 Wochen?
 
Hobbel schrieb:
Macht ja nix! :)
Aber Du bleibst auch grds. bei etwas größeren Pflanzen, wie bei meinen, bei der Empfehlung von +/- 4 Wochen?

Ich schon ;) und wens weniger an Nährstoffen wird, sieht man das schnell und kann handeln :)
 
Zurück
Oben Unten