Düngeplan für Vollpfosten

Also, mit einer geplanten Ernte von einer Tonne :eek: hast du dir schon einiges vorgenommen. Aber wer einen ganzen Acker hat, warum nicht.

Ich denke, die Frage ob biologisch oder konventionell kannst nur du dir selber beantworten, auch was später mit der Ernte werden soll. Die Frrage ist, wenn du die Chili´s später gewerblich vertreiben willst ( wovon ich bein der Menge einfach mal ausgehe ), ob du für eine BIO Chili mehr bekommst als für eine normale ( was ich persönlich bezweifle ).

Davon mal ganz abgesehen, ist es glaube ich auch von der Pflege der Pflanzen nochmal eine ganz andere Hausnummer, ob ich 30 Pflanzen hab, die ich täglich pflegen kann, oder 500 auf einem Acker :angel:

Ich fänds toll, wenn du beides probierst - wenn du eine Saison später noch mehr an den Start bringen willst, hast du so schon Erfrahrungswerte und weisst, was für dich am besten geht :D

( Mal ganz davon abgesehen, das wir uns über eine "Chili´s auf dem Acker - Bio und konventionell Doku" sehr freuen würden :clap: )

Zum Thema Hakapos hab ich dir hier mal einen alten, recht ausführlichen Fred zum reinlesen ausgegraben, der mir weiter geholfen hat, die Mengen kannst / musst du halt in Hektoliter oder so umrrechnen :)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16187.html?highlight=Dosierung+%2F+Menge


LG

NK
 
mph schrieb:
Der Bio Trissol wird aus Melasse hergestellt.

Es ist nicht Melasse sonder Zuckerrübenvinasse, beides ein Produkt aus Zuckerhaltigen Pflanzen. Vinasse bekommt man auch in größeren Gebinden und dann wird es viel günstiger als die Variante für den Hobbygärtner.


gmiasbauer schrieb:
Kann man mit Rindenmulch eigentlich auch abdecken? Zwecks bodentemperatur, Wasserspeicherung und Unkraut?

Rindenmulch bindet bei der Verrottung halt Stickstoff wodurch es nicht mehr Pflanzenverfügbar ist. Es gibt da zwar Möglichkeiten dies auszugleichen bedeutet aber mehr Kosten und Aufwand.
 
Jetzt wurde der letzte Schritt vor der Winterpause gemacht. Im März/April gehts dann weiter mit der Landschaftspflege

1.jpg

2.jpg


So sah der Acker vorm Bearbeiten aus.


Und so ist er jetzt:
17.jpg

11.jpg

12.jpg

13.jpg


Danke nochmal an meinen Kumpel Peter mitn Traktor! :)

Das Grünschnitt Einarbeiten hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert.

Jetzt wird der Acker durchgefrostet, dann sollte sich alles setzen und als nächsten Schritt werde ich eine dünne Schicht Sand auf den Ackerboden streuen und mit den sogenannten "Scheiben" alles schön fein ziehen.

lg Martin
 
Traktor-Peter und Garten-Martin haben dem Holzmichel alle Ehre gemacht!:w00t:

Sieht für den ersten Schritt schon gut aus!:D

Ist aber noch ein weiter Weg für Dich!

Die groben Abschnitte sollten nach dem Winter raus, sodaß sie später nicht

beim einpflanzen stören!:w00t:

Aber der längste Weg beginnt auch mit dem ersten Schritt!;)

Viel Spass und las hören und sehen!:cool:

Solche Projekte interressieren doch fast alle hier!

Gruß Hans Bayern
 
Zurück
Oben Unten