Dünger Angst :D....

Chili-Züchter

Chiligrünschnabel
Beiträge
45
Hallo Leute ich habe eine Frage..

Ich habe meinen Chili Pflanzen Heute das erste mal mit einem Dünger versehen..
Jetzt ist die Angst da das was passieren kann..

Hier ein paar Angaben zu dem Dünger:
-Grandiol Düngerstäbchen
Organisch Mineralischer NPK-Dünger
12+6+9 mit Spurennährstoffe
5% Seevogelguano..

Auf der Packung steht das man für eine Pflanze ein Stäbchen nimmt..
ich habe für zwei Pflanzen eine genommen die neben einander stehen einfach dazwischen rein gesteckt...

Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das okay und mache mir die Gedanken umsonst :D...

Ich dank euch jetzt schon mal für die Antworten...
 
Die Sorge ist schon nicht unberechtig! Denn so viel werden dir diese Düngestäbchen nicht bringen! Das sind Düngestäbchen für Grünpflanzen! Was du brauchst ist ein vernünftiger Tomatendünger, oder was hier sonst noch so alles im Forum rumgeistert! :D
Als ideales Verhältnis wird hier immer wieder NPK 2-1-3 (oder eine vielfaches hiervon) genannt. Du bist da mit deinen Stäbchen bei 2-1-1,5 also wie du siehst ist da viel zu wenig Kalium enthalten. Auch wenn du da nur ein Stäbchen genommen hast, wird das für die ganze Saison zu wenig sein.
 
Nej,

passieren kann eigentlich nix. Ausser dass die Konkurrenz schneller wächst ;) Nach Überdüngung hört sich dein Text ja nicht an. Und falls sie zu hell grün in die Landschaft gucken, musst du halt reagieren und etwas mehr/anderes drauf tun.

Aber wenn du schonmal dabei bist, kannst du dich ja einfach weiter mit dem Thema beschäftigen und dann entscheiden, ob du umsattelst oder dazudüngst.

Gruss Juergen
 
Wie Chili Chris schon erwähnt hat, ist das N-P-K-Verhältnis Deines Düngers nicht wirklich optimal und keinesfalls
als kritisch einzustufen. Auf Dauer wird wahrscheinlich ein Kaliummangel auftreten. Durch die Erfahrungen
vieler Chilizüchter hat man sich auf ein ungefähres Verhältnis eingeschossen. Nämlich 2-1-3 (ggf. mit kleinen
Abweichungen)
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Düngestäbchen aber ich kann mir nicht vorstellen. daß sich die Nährstoffe
gleichmäßig in einem 12 Liter-Topf verteilen können.
Das ist wohl eher was für Omis die ein Zäpfchen in die Erde stecken und hoffen, das die Geranie glücklich ist.
Am besten machst Du es gleich "richtig" und verwendest einen anständigen Langzeitdünger, den man
gleichmäßig mit der Erde mischt oder einen Flüssigdünger den Du mit dem Gießwasser ausbringst. Je nach
gusto eben.

LG, Polt
 
Also kann da was passieren oder nicht? Ich muss mich mal da umschauen nach dem Tomaten-Dünger..

Wie polt schon sagt, wird dir das Kalium fehlen! Kalium ist u.a. wichtig für die Bildung der Früchte und weitere Stoffwechselvorgänge. Wenn du nen Kalimangel hast, wird sich das früher oder später bemerkbar machen (je nach Intensität des Mangels)! Im Extremfall könntest du vielleicht nur kleine oder keine Früchte erhalten. Deshalb besorge dir mal lieber einen passenden Dünger. Damit wirst du dann auch sicher erfolgreicher fahren als mit Düngestäbchen für Grünpflanzen! :)
 
Soooo...

Ich habe heute meine Pflanzen rausgestellt und habe mit so ein Gewächshaus gekauft fürs Balkon...
Und habe mir auch gleich Tomaten-Langzeit Dünger gekauft und mich auch richtig informieren lassen bei der Verkäuferin..
Und dazu noch ein Schädling-Bekämpfung Mittel falls ich unerwünschte Pflanzen-Tiere bekommen sollte :D

Das Züchten macht echt ein Hammer Spaß aber gibt Vieles auf das man achten sollte...

Nun habe ich auch größere Töpfe habe sie also Pikiert..

Jetzt schon aufpassen und Züchten mal sehn mal sehn...
Dank euch Jungs...
 
Welchen Tomaten Langzeitdünger und welches Schädlingsbekämpfungsmittel hast du dir denn geholt?

Das Züchten macht echt ein Hammer Spaß aber gibt Vieles auf das man achten sollte...

Das stimmt! Wenn man sich richtig damit beschäftigt gibt es viele Sachen auf die man achtet bzw. sie dann versucht zu optimieren! :)
 
Chili Chris schrieb:
..
Das stimmt! Wenn man sich richtig damit beschäftigt gibt es viele Sachen auf die man achtet bzw. sie dann versucht zu optimieren! :)

aber genau das macht doch den Spaß aus oder? geht mir jedenfalls so :)
 
Von der marke compo tomaten-langzeitdünger das streut man auf die erde drauf.. hab gefragt und
gesagt extra für chilis dann wurde mir das empfholen...

Schädlingsbekämpfungsmittel von neudorff marke..
http://www.gartenallerlei.de/bilder/produkte/gross/nd377_Neudosan-AF-Neu-Blattlausfrei.jpg
 
aber genau das macht doch den Spaß aus oder? geht mir jedenfalls so

Ich dacht den größten Spaß macht am Ende die richtig große Ernte die man deshalb hat! :D Aber hast schon Recht, wenn man da rumtüfteln kann, macht das natürlich auch Spaß. Vor allem wenn man von den Pflanzen direkt noch eine positive Rückmeldung bekommt! :)

Von der marke compo tomaten-langzeitdünger das streut man auf die erde drauf.. hab gefragt und
gesagt extra für chilis dann wurde mir das empfholen...

Schädlingsbekämpfungsmittel von neudorff marke..
http://www.gartenallerlei.de/bilder/prod...usfrei.jpg

Dann ist ja alles im grünen Bereich! :thumbup: Wenn du den Langzeitdünger noch etwas in die Erde einarbeitest, wäre das noch besser. Das Neudosam ist ein ganz mildes Mittel gegen die Plagegeister. Da kann es schon sin, dass wenn der Befall zu groß ist oder die besonders hartnäckig, dass du die damit nicht weg bekommst! Aber ich glaube über das Thema kann man sich dann weiter unterhalten, wenn es so weit ist! :)
Fürs Erste bist du dann ja gut ausgerüstet, so kann die große Ernte dann ja kommen! :D Viel Glück!
 
Ich züchte meine pflanzen auf dem balkon kommen die ungeziefer auch dahin oder eher auf die pflanzen die im freien gezüchtet werden also in der natur oder allgemein drausen egal obs im topf ist oder soo?...

Und danke fûr den dûnger-tipp werde ich gleich etwas tiefer setzen wenn ich zuhause bin.. ;)
 
Das ist eigentlich relativ egal. Kann nur sein, dass wegen der geschützteren Lage es weniger Viehcher zu dir schaffen. Aber z.B. die Blattläuse komme auch auf Balkone! :(

Mach das mal mit dem Dünger... wenn du den jetzt schon draufgestreut hast, reicht es, wenn du den mit ner kleinen Harke oder den Händen in die oberste Erdschicht einarbeitest.
 
Danke habe die Körner mit der Hand unter die obere Schicht der Erde gemischt...
Gibt es sonst noch was auf das ich aufpassen muss weil ich die Pflanzen jetzt raus genommen (outdoor) und ziemlich noch unerfahren bin in der Zucht Geschichte :D...
 
Na siehst, dann ist doch alles gut! :) Hast du die Pflanzen denn schon an das UV-Licht gewöhnt? Nicht das die draußen dann erstmal nen fetten Sonnenbrand bekommen! :w00t:
 
Zurück
Oben Unten