Dünger Angst :D....

Sonnenbrand uv-strahlen? Also gestern war es ziemlich sonnig aber die sahen nicht so aus als hätten sie jetzt ein schaden davon getragen und heute ist es nicht so sonnig.. kann da noch was passieren?
 
Also das kommt ganz drauf an wie oft sie schon draußen gestanden sind.

Ist der Sonnenbrand sehr stark ausgefallen, ist er bereits am Ende eines Sonnentages sichtbar, sonst in der Regel am darauffolgenden Tag. Ich würde sie am Anfang auch im Halbschatten an die UV-Strahlen "gewöhnen" lassen, so in etwa 1-2 Wochen da ich denke, dass die Sonne um diese Jahreszeit schon genug Power hat, um dir deine Chilis in ein paar Stunden zu "zerbraten", vor allem wenn sie noch recht klein sind. Nach einiger Zeit Eingewöhnungsphase, freuen sie sich aber über jede Sonnenstrahle und das kannst du im Wachstum beobachten.^^

PS: Meine Chilis hat's heuer aufgrund von Unachtsamkeit auch mal mit nem Sonnenbrand erwischt.
 
Chili-Züchter schrieb:
Flüssig dünger muss man öffters anwenden wie mit den anderen sträuseldünger so wurde es mir erklärt..

ja ist klar.
und mei muss bei beginn beachten ob und wie stark erde vorgedügt ist.
hab BIO Tomaten Erde gefunde ( Max Bar). 20 Liter 6,49€
laut angaben hält vordünger bis zu acht wochen! bin mal gespannt ;)
oder teuerer Erde alternative PLAGRON GROW MIX :D
 
Das mit dem Dünger ist mit Sicherheit schon ok! Aber da hat ja jeder bei der Art so seine eigenen Präferenzen. :)

Der Sonnebrand äußert sich dann als so verbrannt aussehende Blätter. Eine genaue Beschreibung mit schönen Bildern findest du hier:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5207-post-133491.html#pid133491
 
Hast du denn jetzt schon sichtbare Verbrennungen auf den Pflanzen? Ich würde sie dann langsamer an das Sonnenlicht gewöhnen. Sonst kan es sein, dass wenn die Pflanze zu klein ist die komplett verbrennt und eingeht. Das hatte ich mal bei einer Pflanze... war ne Habbi Peach.... die waren dabei wohl besonders pinselig... da dachte ich die wäre wie die anderen auch ausreichend an das UV-Licht gewöhnt. Das War dann dem leider nicht so und das Ding ist in der sehr sonnigen Lage eingegangen! :(
 
Also ganz leicht an einem blatt sieht es schon danach aus aber die pflanze ist nicht klein 60-70cm ungefähr und direkt unter der sonne waren sie auch nicht die sind überdacht mit einem gewächshäusle... Naja mal sehen..
 
Also wenn die in so einem Gewächshaus stehen, hält das ja auch, je nach Typ, schon UV-Licht ab. Von der anderen Stelle kannst ja mal nen Foto machen und dann schauen wir mal, ob das jetzt irgendwie schlimm ist! :)
 
RE: Dünger Angst :D....

Also das ist dass blatt die so komisch aussieht sonnenbrand oder nicht?
 

Anhänge

  • IMAG0043-1.jpg
    IMAG0043-1.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 64
Ja sieht nach Nähstoffmangel aus. Das ist kein Sonnenbrand. ;)

Aber das stand ja auch im anderen Thread.

Du hast ihnen ja schon Langzeizdünger gegeben, das dauert dann ein wenig bis der wirkt.
Falls du schnell was machen willst kannst du dir Flüssigdünger holen und ihnen ein paar Schübe geben (nach Herstellerangaben) bis der Langzeitdünger wirkt.

Chilis sind Nährstoffzehrer und da kann man auch gerne mal zusätzlich düngen.
(Das konnte ich jedenfalls feststellen)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten