Dünger Verständnisfrage

ralph12345

Habanerolecker
Beiträge
441
Als ich in der Neulingshilfe mal gefragthabe, ob der Flüssigdünger, den ich noch zu Hause rumstehen habe, was taugt, kam zur Antwort: Zuwenig Stickstoff. Allgemein wird hier recht häufig der Hakaphos spezial empfohlem, wenn man ganzjährig beim selben bleiben will.

Da verstehe ich dann alerdings etwas gar nicht:

Mein Flüssigdünger ist ein NPK Dünger 7-3-6,
das ist ein Verhältnis von 44%-19%-38%

H.Soft Spezial hat 16-8-22, das sind 35%-17%-48%

Da hat doch mein Flüssigdünger den höheren N-Anteil. (Mal abgesehen von der dan vermtulich notwendigen doppelt so hohen Verdünnung bei H.S.)

Ansonsten würde ich die Soft Variante von Haph. grün nehmen, die Soft Elite. (Hab weiches Wasser). 24-6-12 (57%-14%-29%).
Bis zur Blüte und dann die Soft Spezial?

Und noch ein Frage: Wenn ich weniger dünge, bekommen die dann Mangelerscheinungen oder wachsen die einfach weniger? Mit wäre es ganz recht, wenn meine Annuums nicht ganz so riesig werden...
 
Dein Dünger sollte völlig reichen. Er ist im Vergleich wahrscheinlich nur sehr viel teurer als der Hakaphos. Mit der Rechung hast du die Frage schon selber beantwortet. Nur um das Maximum auszureizen würde ich mit Haka grün beginnen. Hier können aber andere mehr Erfahrungswerte beisteuern, ich mach das nicht.

Wenn Du gar nicht düngst und die verwendete Erde ausgelaugt ist, wirst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Mangelerscheinungen haben.(kleinere Pflanze, weniger Früchte usw).

Die Größe der Pflanze steuerst Du am einfachsten nicht über den Dünger, (der allein ist nicht entscheidend, Wetter und Standort sind ja auch sehr wichtig), sondern über die Topfgröße. Dann kannst Du richtig düngen und die Pflanzen werden trotzdem nicht allzu groß.
 
Mein Flüssigdünger ist erstmal umsonst, weil, der steht das schon. Schon länger... Ist noch ein Preis in DM drauf.
 
Minimum 15 Jahre sind vielleicht doch ein bißchen viel. Ein Kilo Hakaphos kostet mit Versand keine sechs Euro und reicht ca. für 1000 l. Bei dem Preis lohnt keine Knauserei wegen Resten und kein Experiment finde ich.
 
Hallo Ralph.

Ob dein Dünger zu wenig oder zu viel Stickstoff hat, hängt davon ab, in welcher Phase sich deine Pflanze befindet. Dein Flüssigdünger wäre ok (abgesehen vom Alter ;)) für eine kleine Pflanze, die sich im vegetativen Wachstum befindet. Stickstoff wird vor allem für die Synthese von Blattmasse gebraucht. Ist die Pflanze allerdings schon so groß, dass sie von selbst mit der Blütenbildung beginnt, sollte man keinen stickstoffbetonten, sondern einen kalium- und phosphatbetonten Dünger geben, um die Pflanze dazu anzuregen, noch mehr Blüten zu produzieren. Würdest du in dieser Phase mit dem Dünger fürs vegetative Wachstum weitermachen, steckt die Pflanze den Großteil der Energie weiterhin ins vegetative Wachstum, also neue Triebe und viele Blätter, allerdings nur wenige Blüten. Durch die Gabe des richtigen Düngers abhängig von der Vegetationsphase der Pflanze kann also der Ertrag deutlich gesteigert werden.

Bezüglich des Kleinhaltens von Pflanzen: Wie bereits in einem vorherigen Post erwähnt, lieber den Topf nicht so groß wählen, das bremst das Wachstum gut ein. Nicht oder nur deutlich weniger düngen ist eine schlechte Alternative dazu, da sich über kurz oder lang sicherlich Mangelerscheinungen manifestieren würden. Also lieber eine gesunde Planze in kleinem Topf statt ungesund im Megakübel. :whistling:

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt... :P
 
15 Jahre haben wir schon den Euro? Du liebe Güte... Man wird alt.
Ok, ihr habt mich überzeugt. Ich kauf mir zwei Packen Hakaphos. Einmal Stickstoff ein masse, einmal ausgewogen.
Soft Elite (entspricht dem "grün") und Soft Spezial für später.
Und dann guck ich, wohin mich meine 10L Töpfe bringen.
 
ralph12345 schrieb:
Mein Flüssigdünger ist erstmal umsonst, weil, der steht das schon. Schon länger... Ist noch ein Preis in DM drauf.

mhhh kann denn Dünger kaputt gehen? Ich habe Hakaphos für die nächsten 100 Jahre :w00t:
 
Kurt schrieb:
Minimum 15 Jahre sind vielleicht doch ein bißchen viel. Ein Kilo Hakaphos kostet mit Versand keine sechs Euro und reicht ca. für 1000 l. Bei dem Preis lohnt keine Knauserei wegen Resten und kein Experiment finde ich.

Na, da muss man aber dazu sagen, das man 1 Kilo nur schwer bekommt... das kleinste was ich gefunden hatte letztes Jahr war ein 5 Kg gebinde :)
 
Mit 0,5 kg gehts los, falls du mal wieder suchst, schätze aber deine 5kg reichen ne Weile:D

http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-soft/hakaphosr-soft-spezial-16-8-22-3.html
 
Ha Lustig :) Da hab ich damals tatsächlich bestellt, aber diese Auswahlmöglichkeit gab es da noch nicht :) Dann revidiere ich :)
 
Coomassie schrieb:
Hallo Ralph.

Ist die Pflanze allerdings schon so groß, dass sie von selbst mit der Blütenbildung beginnt, sollte man keinen stickstoffbetonten, sondern einen kalium- und phosphatbetonten Dünger geben, um die Pflanze dazu anzuregen, noch mehr Blüten zu produzieren.

Dann wäre also in der Blütephase der HakaphosSoftExtra 10+20+30+(2) gut geeignet! (Wenn die Wasserhärte stimmt)
 
Matten82 schrieb:
Dann wäre also in der Blütephase der HakaphosSoftExtra 10+20+30+(2) gut geeignet! (Wenn die Wasserhärte stimmt)

An sich ja. Wobei ich letztes Jahr das Gefühl hatte, dass das etwas zu wenig Stickstoff sein könnte. Hatte damals immer mit einem Dünger gegossen mit dem Verhältnis 11-14-17. Die Anuums hatten damit keine Probleme, die Chinensen allerdings fingen bereits im August an, die untersten Blätter am Hauptstamm regelmäßig abzuschmeißen. Vorher wurden sie gelb.
Ich denke, das könnte ein Stickstoffmangel gewesen sein, da die Pflanzen bei sowas gerne die alten Blätter bezüglich Nährstoffen 'ausschlachten' und diese für neue Blätter nutzen. Das Jahr davor hatte ich einen Tomatendünger mit 3-2-6, da trat das Problem nicht auf. Für dieses Jahr werde ich mir also wieder einen Dünger besorgen, der in absteigender Menge Kalium, Stickstoff und Phosphor besitzt. Die Pflanze wächst auch während der Blühphase etwas langsamer weiter, dafür sollte scheinbar auch genügend Stickstoff vorhanden sein.
Aufgrund der letztjährigen Erfahrung würde ich persönlich nicht zu dem SoftExtra greifen.
 
Danke Sandra. Ok ich wollte auch nur mal das Prinzip verstehen und habe deshalb einen extrem stickstoffarmen Dünger als Beispiel genommen.
 
Stickstoffmangel kann man ja anhand der Blätter recht gut erkennen und dann ggf. mal stickstoffbetont düngen zwischendrin.
 
Zurück
Oben Unten