Dünger Verständnisfrage

Da wir über grundsätzliches zum Dünger schreiben, wollte ich was zu Blumendünger fragen.
Ich habe 7-3-6 Blumendünger da und hatte überlegt das zu nutzen.
Da das Zeug auch ziemlich lange da steht, Jahre, werde ich neues holen. ;)
Mir würde aber heute auch erzählt, dass man Blumendünger für Gemüse bzw. für Früchte die für den Verzehr bestimmt sind, nicht verwenden sollte. :huh: Ich sollte nur 'Gemüsedünger' da gesundheitlich unbedenklich, nutzen. :huh1:
Hat jemand davon gehört? Sind in Blumendünger ungeeignete Zusatzstoffe drin?
 
Wenn der Dünger als nur für Zierpflanzen ausgezeichnet ist, sind die Anforderungen weniger streng als wenn er für Gemüse ist. Man sollte dann doch lieber Dünger für Gemüse oder Tomaten nehmen.
 
Stickstoffmangel kann man ja anhand der Blätter recht gut erkennen und dann ggf. mal stickstoffbetont düngen zwischendrin.

Besonders förderlich ist das aber auch nicht, erst wieder Stickstoff zu geben, wenn der Mangel sichtbar wird! ;)

Hat jemand davon gehört? Sind in Blumendünger ungeeignete Zusatzstoffe drin?

Andersherum, was sollte da denn ungeeignetes drin sein? :) Gut, es kann jetzt schon sein, das z.B. vielleicht das ganze Kalium als Kaliumchlorid vorliegt, da sind ja viele Gemüsepflanzen eher empfindlich, aber das ist jetzt nichts was deine Gesundheit betrifft. :)
Zur zweifelsfreien Klärung wäre mal ein Name und ein Bild von dem Dünger ganz gut.
 
Chili Chris schrieb:
Zur zweifelsfreien Klärung wäre mal ein Name und ein Bild von dem Dünger ganz gut.

Habe spät deine Antwort gesehen, aber ich werde sowieso Tomaten- bzw. Gemüsedünger kaufen. :angel: Diese sind Uralt: :huh1:



Ich verwende sie für Blumen bzw. Zierpflanzen. :)
 
Zurück
Oben Unten