Dünger: wie Quadratmeterangaben auf Töpfe umrechnen?

Die meisten Tomaten werden wohl im Freiland angebaut, die Dosierung gilt sicher dafür.
Bei Töpfen sind 2,5 g Dünger pro Liter Erde ein bewährter Erfahrungswert.
Im Zweifelsfall lieber niedriger dosieren, nachdüngen kann man immer, eine Überdüngung ist viel schädlicher, kann im Extremfall auch mal tödlich für die Pflanze sein.
 
futurbo schrieb:
Die meisten Tomaten werden wohl im Freiland angebaut, die Dosierung gilt sicher dafür.
Bei Töpfen sind 2,5 g Dünger pro Liter Erde ein bewährter Erfahrungswert.

Diese Dosierungsempfehlung kannst du so aber pauschal nicht rausgeben, da ist zwischen den versch. Düngern schon noch zu unterscheiden.

Ebenso denke ich auch, dass die Dosierung für Freiland gedacht ist, aber trotzdem steht eben dabei "bei Pflanzung" und nicht "auf einen qm verteilt", das lege ich jetzt so aus, dass ich die volle Dosis auch eng im und ums Pflanzloch unterbringen kann und dann bin ich volumentechnisch wieder in ähnlichen Bereichen wie im Kübel.
 
Natürlich nicht pauschal für alle Dünger, aber hier geht es ja wie schon geschrieben um die Frage: "Wie rechnet man eine Dosierung von 100g/m² im Freilandanbau für die Verwendung in Töpfen um?"

100g/m² würde ich schon pauschal in 2,5g/l umrechnen.
 
okay war meine Vermutung doch gar nicht schlecht, mit 1g/l. Ich wäre aber höllisch vorsichtig, nicht dass man da überdosiert.
 
Interessant - das wären bei 10l ca 25g - also eine handvoll wie dort steht. Dann werde ich es vielleicht doch einmal probieren, wenn die Pflanzen etwas draussen sind.
 
Mach das ruhig; ich würde den Dünger beim Umtopfen in die Endtöpfe mit unter's Sustrat mischen.
 
futurbo schrieb:
ich würde den Dünger beim Umtopfen in die Endtöpfe mit
Wirklich gleich untermischen? Der Aldidünger ist kein Langzeitdünger.
Wenn der Dünger recht bald seine Nährstoffe freigiebt, dann hätte ich bedenken, dass die Nährstoffe in der neuen Erde plus der Dünger zuviel werden könnte.
Direkt beim Umtopfen in die Endtöpge sind die Planzen meist auch noch nicht so groß, so dass sie viel Dünger benötigen und vertragen.

Aus diesem Grund habe ich ja auch 3 Düngetermine 15.6., 15.7. und 15.8. geplant, um sicherzustellen, das nie zu viel Dünger gleichzeitig freigegeben wird.
 
2,5 bis 3 g/Liter Compo-TLZ-Dünger plus Hakaphos soft Spezial (1 bis 1,5 g/l) einmal die Woche habe ich letztes Jahrt mit sehr gutem Erfolg verwendet. Mit der Düngung habe ich mich aber am oberen Rand bewegt. Mit Flüssigdünger kann man ja schnell reagieren. Bei Langzeitdünger musss an vorsichtiger sein, da man nur schwer den Dünger wieder aus der Erde bekommt.

Wenn man Compo-Langzeitdünger als Vergleich nimmt, dann muß man beachten, dass Compo-Langzeitdünger viel mehr Nährstoffe je Gramm enthält.

Compo Lanzzeitdünger: N/P/K = 14,5/7/14,5 und 100g/m² für Paprika.
Aldi Dünger 6+2+8(+4)

Wenn man vorsichtig düngen möchte. z.B. vergleichbar mit 2,5 g/Liter Erde Compo-Langzeitdünger, dann muss man vom Aldi-Dünger etwa das doppelte nehmen. Also 5g/Liter Gesamtmenge, die ich aber auf mehrerere Düngetermine verteilen würde.
 
Zurück
Oben Unten