Düngerbewertung

FrauChili

Chilitarier
Beiträge
1.718
Kennt jemand diesen Dünger?
Taugt der was? Ich nutze den zur Düngung meiner Chilis.

Die türkische Spiral-Peperoni verträgt ihn meines Erachtens nach gut, aber die anderen (Bolivian Rainbow + Seestern-Chili) werfen im Moment trotz ordnungsgemäßer Düngung Blüten und Früchte ab. Allerdings vermute ich eher, daß es an der Erde liegt. Die "Türkin" steht in Compo Sana Qualitätsblumenerde und die beiden anderen in günstiger torffreier Standardblumenerde.
 
Also mit der Erde wird das weniger zutun haben! Dein Dünger ist eher stickstoffbetont. Daher ist der was für die Anzucht, damit die Pflanzen schnell viel Blattmasse zulegen! Daher wollen die dann auch nicht so wirklich blühen! ;) Du brauchst also ein Kaliumbetonten Dünger, damit deine Pflanzen auch in die von dir jetzt gewollte Richtung gehen können. Groß genug sind sie ja wohl! :)
Aber um andere Schäden ausschließen zu können, die vielleicht zu diesen Synthomen führen, wären ein paar Bilder der Pflanzen nicht schlecht!
 
@ Chili Chris: Schau mal hier
Die Pflanzen sehen eigentlich noch genauso aus, außer dass sie jetzt etwas größer geworden sind.
 
Den verwende ich momentan auch. Ist meinen Pflanzen bisher gut bekommen. Allerdings überlege ich mir schon ob ich mir nicht Haka Soft spezial zulege. Das dürfte auf Dauer deutlich billiger werden als die ganzen fertigen Flüssigdünger.
 
Die_Katz schrieb:
Die türkische Spiral-Peperoni verträgt ihn meines Erachtens nach gut, aber die anderen (Bolivian Rainbow + Seestern-Chili) werfen im Moment trotz ordnungsgemäßer Düngung Blüten und Früchte ab. Allerdings vermute ich eher, daß es an der Erde liegt. Die "Türkin" steht in Compo Sana Qualitätsblumenerde und die beiden anderen in günstiger torffreier Standardblumenerde.

hi manuela, ich vermute auch, dass am entwicklungsstand deiner pflanzen nicht der dünger schuld ist. vielleicht machst du hierzu auch mal einen thread im bereich "problemfälle" auf und fügst aussagekräftige bilder von pflanzen und substrat bei, dann kann dir da besser geholfen werden.
dein dünger ist an sich nicht schlecht, nur etwas schwachbrüstig und wie chris schon schrieb, wenig p+k betont.
 
Ja der BioTrisol ist wirklich nicht verkehrt und hatte ich auch schon zwei Saisons benutzt.

Allerdings ist der für so Düngervertilger wie Chilis, nicht gerade Preiswert.
Da fährt man mit Nährsalzen wie Hakaphos wirklich günstiger.

Auch ist der Trisol ein organischer Dünger, der im Gegensatz zu dem Hakaphos nicht sofort wirkt.

Aber ich denke, deine Pflanzen haben andere Probleme als den Dünger.....sehen sehr Nass aus.

Gruß Christian

Edit: Oh, Vasco war schneller.
 
@Habbi Metal: Das die Pflanzen so nass aussehen liegt einfach daran, dass sie frisch gegossen wurden. Aber dazu mach ich am besten einen neuen Fred auf mit aktuellen Fotos usw.


Ich wollte dann heute den Tomatendünger kaufen gehen, leider gab es keinen mehr. Ich habe mich dann für diesen hier entschieden. Ist von den Werten her fast gleich dem Tomatendünger.
Als ich dann nach Hause kam dachte ich, du schaust mal was du noch so zu Hause hast. Da ich ja nun in etwa weiß, auf was ich beim Dünger achten muss. Und siehe da, mein Kauf war unnötig. Ich hab noch was ähnliche da gehabt (siehe hier) :head:

Aber falls Chili Chris wieder eine Hakaphos Großbestellung macht, werde ich mich auf jeden Fall beteiligen, weil ich denke, dass das wirklich auf Dauer günstiger ist.
 
Schau mal hier
Die Pflanzen sehen eigentlich noch genauso aus, außer dass sie jetzt etwas größer geworden sind.

Also bei der Pflanzengröße wundert es mich nicht, dass die noch nicht so wirklich toll fruchten wollen! Dashat mit dem Dünger auch erst mal nicht so viel zutun! Ohne entsprechende Größe und da durch auch Blattmasse ist es halt für so ne Pflanze schwer vernünftig die Früchte zu ernähren.
Die Idee mit einem speraten Thread wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn die Probleme sich verstärken!

Die Dünger die du da vorgestellt hast sind alle so weit ok! Habbi hat in so weit Recht, dass sie halt erst etas brauchen, bis sie komplett wirken. Ansonsten kannst du die auf jeden Fall erst mal nehmen!

Aber falls Chili Chris wieder eine Hakaphos Großbestellung macht, werde ich mich auf jeden Fall beteiligen, weil ich denke, dass das wirklich auf Dauer günstiger ist.

Mach das mal! Kommt auf jeden Fall günstiger! Aber das wird dann auf jeden Fall erst nächstes Jahr was! :)
 
Zurück
Oben Unten