Dunkelste Winter sei 1934 - merkt ihr auch was davon?

Also bei mir spargelt es weniger und gefühlt hätte ich auch gesagt, dass es nicht dunkler ist als das letzte Jahr.

In Hamburg gabs bisher viel grau mit Regen.
Also ganz normal.
Ich sehs positiv, grau und Regen bedeutet auch warm.
Denn ich hab auch Pflanzen im Garten die bei nem strengen Winter den Löffel abgeben...

Hier im Ländle ist es auch furchtbar. Die Sonne kommt kaum heraus.

ich bin sehr lichtempfindlich, aber kann nicht genug Sonne bekommen, meine Pflanzen am Fensterbank haben scheinbar genug Licht weil alle so schön gedeihen....:happy::happy::happy::happy:

Würde es helfen bei betroffenen Pflanzen zurückzuschneiden, um so zum Wachsen anzuregen?

Wenn du jetzt das Wachstum anregst, dann bekommst du bei dem wenigen Licht verspargelte Pflanzen.
In den Ästen, die du abschneidest stecken Energiereserven, die die Pflanze beim Abschneiden verliert.

Wie wäre es mit Reflektoren hinter den Pflanzen. Erhöht die verwertbare Lichtmenge schnell um 50+x Prozent.
z B. Billige SW-Folie.

Wie wäre es mit z. B. 3 Tage Licht bei den Jungpflanzen. Das füllt den Energiespeicher wieder etwas auf.

Die Endivien und Feldsalate hab ich inzwischen den Würmern zu fressen gegeben. Das ganze fing im Gewächshaus an extrem zu schimmeln. Wir hatten keinen richtigen Sommer und der Winter läßt ebenfalls zu wünschen übrig.

18 Stunden Sonne in 2 Monaten zusammen, ist halt viel zu wenig.

Zurück
Oben Unten