Dunkelste Winter sei 1934 - merkt ihr auch was davon?

Wir hatten heute grade so 1 1/2h Sonne, immerhin etwas denn die gute lässt sich hier seit Wochen schon nichtmehr blicken.
Dazu noch massen an Regen, der Boden hier ist so gesättigt, dass wenn es nochmal regnet die Feuerwehr direkt wegen überschwemmung ausrücken muss :depressed:

Samen dürften bis Samstag auch da sein, wenn sich die Sonne bis zur versenkung nicht blicken lässt heißt es hallo Baumarktbesuch für ne LSR. Denn letztes Jahr ist bei mir alles gespargelt dank 22° Zimmer und kaum Licht.
Aber für uns Menschen haben wir noch Tageslichtlampen sowie Vitamin-D Pillen :whistling:

die nächsten tage wird es wieder grau in grau sein. es nervt. es kann ja von mir aus gerne kalt sein, das stört mich überhaupt nicht. aber dieses grau-nass-kalte ist einfach *buax* :depressed:

Die Wetterstatistik für mein Eck in Schweden sagt, das die mittlere Temperatur im Januar 4 Grad höher als normal war. Und so viel Schnee/Niederschlag um diese Jahreszeit gab es hier seit 1974 nicht mehr. Die Schneeschmelze im Frühjahr wird bestimmt 'spaßig' :sour: hoffentlich gibt es kein Hochwasser.
Von einem Extrem ins nächste, der letzte Winter war viel zu trocken...
Gefühlt rollt jedenfalls ständig feuchte Luft aus Süden an, mit dicken dunklen Schneewolken. Im Bekanntenkreis schlagen sich sogar einige mit Winterdepressionen rum weil es noch dunkler ist als normal.
Meinen Pflanzen geht es so weit gut, hab die Raumtemperatur angepasst und trage jetzt halt ne Schicht Klamotten mehr drinnen :hilarious: was tut man nicht alles fürs Gemüse.

Normal wäre um diese Zeit eigentlich ein stabiles Hoch mit Sonne und knackiger Kälte.
Das Wetter wird durch den Klimawandel immer unberechenbarer :unsure:

Normal wäre um diese Zeit eigentlich ein stabiles Hoch mit Sonne und knackiger Kälte.
Du machst mir Angst! Kannst du eventuell auch was sagen wie: normal wären sommerliche Temperaturen von 18-20°C?

1517732567608336767922.jpg

Hinter Glas und Fliegengittertür sind noch über 50000Lux vorhanden. So darf es gerne weitergehen!

Du machst mir Angst! Kannst du eventuell auch was sagen wie: normal wären sommerliche Temperaturen von 18-20°C?
:smuggrin:
Definiere Sommer :D
Der ist hier kürzer. August ist z.B. schon Spätsommer hier und kommt manchmal nicht mehr auf 20 Grad grade gegen Ende.
Anfang Juni kann auch regnerisch und kühl sein, eher so 16 Grad.
Hängt auch sehr davon ab wo man in Schweden hin will.

Edit meint noch: momentan Sonnenschein, windstill und -14 ;) herrlich!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten