dunkle "lila" verfärbung

KingCity

Habanerolecker
da bin ich mal wieder und hätte da mal gern ein problem :D

ich hab schon einiges gefunden dazu im forum und geh mal davon es es ist normal.

wie der betreff schon erahnen lässt, meine Antillais und Bhut Jolokia bekommen eine leichte verfärbung an den blättern. diese geht schon in die richtung "lila". es soll ja bei den meisten sorten normal sein das sie eine verfärbung in diese richtung bekommen.

hier mal ein bild einer Antillais

liladunkel.jpg

(ja schlagt mich...ich hab hier 3 cams liegen und keine macht mir eine gute macro aufnahme..drecks autofocus)

ich muss sagen die blätter haben eine gesunde grüne farbe, kommt evt. etwas hell raus auf dem bild hier. die verfärbung geht vom rand aus langsam nach innen. auch wenn es hier nicht so ausschaut durch den blitz, da ist schon ordentlich was an verfärbung vorhanden.

eingetopft wird in den nächsten 2-3 tagen sowie meine erde trocken genug ist und im backofen war. (ja ich mach mir diese mühe, ich trau keiner erde mehr in der anzucht, schlechte erfahrungen führten mich zu dieser maßnahme)

ich laß auch was von phosphor mangel, hmmmm nun gut, ich hab ja den hakaphos soft ultra und die kleinen bekommen den auch schon etwas, gerade weil sie ja auch noch im kokos stehen. es könnte auch die temperatur sein, die liegt im moment bei etwa 19°C, andere pflanzen zeigen mir einen ähnlichen effekt und ich kann einen phosphor mangel eigentlich ausschliessen, diese bekommen ja noch mehr dünger als die kleinen.

soweit fühlen die sich absolut wohl.

muss ich mir anfangen gedanken zu machen? :D ich denke doch nicht!?

hakaphos soft ultra und die kleinen bekommen den auch schon etwas, gerade weil sie ja auch noch im kokos stehen.

Wie viel denn genau?

Also ich würde mal, von dem Foto aus sagen, ist das der ganz ordinäre Sonnenschutz. Wie sehen denn die Beleuchtungsbedingungen aus?

ich nehm 1g/l im moment, den rocoto und meinen anderen pflanzen gefällt das echt gut.

so ein wachstumsbild hab ich ohne diese düngung noch nicht gesehen. die pflanzen wirken recht gedrungen und trotz kunstlicht auch kein spargeln. da sind mir pflanzen auf der fensterbank schon mehr gespargelt.

alle 3-4 tage gibts nen schuss aus der flasche so das mir die erde nicht ganz austrocknet aber auch nicht zu feucht ist. erst eine pflanze hatte sich letzte woche mal etwas beschwert das sie es zu trocken hätte und hat mir die keimblätter vor die füsse geworfen. sie bekommen zwischendurch natürlich auch nen schuss wasser ohne dünger.

die kleine oben hat erst heute morgen wieder nen schuss bekommen, deswegen ist der ballen auch noch feucht.

beleuchtet wird mit LSR 840 und 865, abstand liegt bei etwa 5cm.

ich seh keine verfärbung. vielleicht waren die seeds auch nicht 100% rein? ggf. stand die mutterplanze neben einer purple tiger o.ä?!

hier mal ein bild wo man es evt. besser sieht! mal etwas mit der beleuchtung gespielt :)

lila2.jpg

das saatgut stammt von semillas, ich geh mal davon aus das es OK ist bei dem was man so lesen kann!

ich nehm 1g/l im moment, den rocoto und meinen anderen pflanzen gefällt das echt gut.

Also bei der Dosis wirst du keinen Phosphormangel haben.

beleuchtet wird mit LSR 840 und 865, abstand liegt bei etwa 5cm.

Bei dem Abstand von der Röhre ist es kein Wunder, dass sich die Pflanze einen Sonnenschutz zulegt! ;) Sollte also klar sein woher es jetzt kommt und was es ist. Also keine Sorge, ist was ganz normales!

da bin ich wieder beruhigt! :)

ich hab auch nicht wirklich mit schlimmeren gerechnet wenn ich mir das gesammtbild all meiner pflanzen so anseh.

wenn sie in die töpfe wandern bekommen sie auch mehr abstand. mit den anderen bin ich bei etwa 20cm-30cm. macht sich absolut super bis jetzt.

Denke auch nicht das es was schlimmes ist.
Finde aber das erste echte Blattpaar schon ein wenig merkwürdig, als ob das nochmal Keimblätter wären.:huh:
Das zweite echte Blattpaar sieht schon eher nach Blättern aus....

es sind in der tat noch 2 keimblätter, darunter versteckt steht eine weitere Antillais ;P

aber dieses bild zeigt sich auch an einigen anderen die alleine stehen. von daher ^^

Zurück
Oben Unten