Durch "Ecosia" Bäume pflanzen

LosChillos

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzem auf die Suchmaschine https://www.ecosia.org/ gestoßen und wollte diese hier mal kurz erwähnen, weil ich das eine super Sache finde und hier ja auch in einem "grünen" Forum gelandet bin ;)

Und zwar funktioniert sie eig. genauso wie andere Suchmaschinen, nur dass diese ihren generierten Einnahmenüberschuss an globale Wiederaufforstungsprojekte spendet. Ca. 7Mio Bäume konnten so bisher in diversen Ländern gepflanzt werden.

So ich will hier jetzt keinen Roman schreiben, aber sie euch auch nicht vorenthalten:)

Gibt es ähnliches, bei dem ihr aktiv seid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlich. Hmm. Also ich verwende aktiv keine Projekte, oder unterstütze diese, bei dem Bäume ausgepflanzt werden. Aber ich gehe bewusst durch's Leben und bedenke bei meinen Entscheidungen, dass all' diese ein gewisses Wurzelwerk an Auslösungen in meinem Umfeld hinterlassen. Ich denke oft zu wissen, wie es um die Nahrungsmittel bestellt ist, die ich konsumiere, und was diese für Auswirkungen auf meinen Körper haben.
Ich unterstütze keine Aufforstung, aber ich versuche eine Rodung von Wäldern durch mein Konsumverhalten möglichst gering zu halten.

Suchmaschinen: Ich benutze seit mehreren Jahren https://duckduckgo.com und vermeide das Nutzen von Diensten großer Konzerne im Netz. Weiter behaupte ich aber auch, dass ich als Softwareentwickler von internetbasierten Anwendungen, mein Verhalten in eben diesen Räumen besser einschätzen kann und alternative Suchmaschinen besser verwenden kann, weil ich u.a. weiß, wie eine Suchmaschine sucht und wie man sie richtig bedient.
 
Jeder hat da seinen eigenen Weg, was auch gut ist, denn so kann jeder seine Interessen am besten einsetzen.

Ich bin auch eher zufällig darauf gestoßen und fand es gut, dass man sehr einfach einen kleinen Teil beitragen kann.
 
Worüber ich aber - auf die Schnelle - nix gefunden habe, ist, ob die Suchergebnisse unverfälscht sind, oder ob die Suchmaschine auch Profile trackt. Nach meinem Stand Tracken die auch. Aber sicher bin ich nicht.
 
Das fängt viel früher, bereits beim Browser an ... o_O. Der muss richtig konfiguriert werden. DuckDuckGo benutze ich auch seit längerer Zeit. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten