Dwarf White Siling Labuyo und Rice Grain Siling Labuyo

3 Tage später sind die ersten Früchte besser zu erkennen - auf den Tag genau, 4 Monate hat es gedauert

WhiteLab23072016_zps1bsnfitg.jpg


Die Pflanze ist derzeit knapp 25 cm hoch, die Chillies max. 8mm lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus, gibt es einen Grund wieso sie so selten ist? Produziert sie sterile Samen allein? Falls nicht wäre ich evtl an Saatgut für nächstes Jahr interessiert :whistling:;)

Lg Simon :angelic:
 
Sieht sehr interessant aus, gibt es einen Grund wieso sie so selten ist? Produziert sie sterile Samen allein? Falls nicht wäre ich evtl an Saatgut für nächstes Jahr interessiert :whistling:;)
Lg Simon :angelic:

Vor Jahrzehnten waren die Labuyo, c. frutescens, auf den Philippinen DIE Chillies die angebaut wurden. Auch die Blätter wurden dort geerntet für Eintopf usw.
In den 90er begann man damit Thai Chillies, c.annuum, einzuführen und anzubauen. Thai bringen mehr Ertrag, sind haltbarer und können in den Supermärkten länger im Regal liegen. Labuyo werden daher nicht mehr in der Menge angebaut, es geht um Geld wie immer.
Es gibt verschiedene Labuyo.
Die weiße Labuyo ist unter den Labuyo sehr selten, die weiße Zwerg / Dwarf Labuyo nur noch seltener wild zu finden. Es ist mir noch nicht gelungen die "normale" weiße überhaupt zum keimen zu bringen.
Der Samen der Pflanze von der ich wiederum den Dwarf Samen habe wurde durch Vögel in einen Garten getragen. Leider ist der Kontakt zu den Gartenbesitzern die alle möglichen Sorten im wilden "Garten" hatten plötzlich abgebrochen und nicht mehr möglich...:(
Nun, ich habe Kontakt mit anderen von den Philippinen die seit Monaten auch diesen Samen suchen und gerne hätten. Es erscheint mir unglaublich, ist aber wohl so.
Werde dann hoffentlich irgendwann im Herbst hier von Kanada wieder Samen zu den Philippinen schicken.
Mittlerweile gibt es viele Interessenten, bitte fragt mich dann nach Samen wenn ich hier reife Chili dieser Sorte zeigen kann.
 
Die "Rice Grain Labuyo" macht mich langsam doch etwas nachdenklich.
Sie wächst recht stark für eine Pflanze die nur kleinste Früchte bringen soll.
Hier ist sie. In ein paar Tagen sollten die ersten Blüten aufgehen, dann sieht man weiter. Links und oben drueber wachsen andere Pflanzen, wie Aji Bonito, an denen schon Früchte hängen.

RiceGrainLabuyo11082016.jpg
 
Bei dem weißen Labuyo Zwerg tut sich derzeit mehr als bei der Rice Grain Labuyo. Ein aktuelles Bild, man wartet nun auf orange und rot :happy:
Die Chili ist ohne Stiel etwa 2,5 cm lang.

CprL3m2WcAEYGTv.jpg


Edit: Interessant, wie sich der Ring um den Blütenkelch von violett zu weiß umfärbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rice Grain Labuyo ist spät, zu spät, aber immerhin tut sich noch was. Hier die ersten Frutescens Blüten.
Weiss nicht ob ich es schaffe die Pflanze irgendwie zu überwintern. Ein oder zwei Beeren sollte man noch sehen können, dann weiß ich zumindest ob die Groesse stimmt. Der erste Frost kann hier schon Anfang Oktober kommen :grumpy:

RiceGrain_Labuyo27082016.jpg


RiceGrainLabuyo27082016.jpg
 
Endspurt... zumindest mit etwas reifem Samen wäre ich ja schon zufrieden: Rice Grain Siling Labuyo

CrjCP-lXgAAqHbF.jpg


CrjCP-mWcAEBEzU.jpg
 
Zurück
Oben Unten