e-p's Saison 2012

Heute gabs auch bei mir die erste größere Ernte (568 gr.)

chilis24812.jpg

Orange Habanero / Bhut Jolokia / Jalapeno #4
Cherry Bomb / Aji Pineapple / Nu Mex Suave Orange
Lemon Drop / Aji Dulce / Sibirischer Hauspaprika

Lass sie dir schmecken!
Sehen sehr Lecker aus.

Sind die Cherry Bomb wirklich so lecker, wie alle von schwärmen?
Muss ich wohl auch mal anbauen.

Gruss Christian

Habbi Metal schrieb:
Sind die Cherry Bomb wirklich so lecker, wie alle von schwärmen?
Muss ich wohl auch mal anbauen.

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. :)

Hab gestern mal die NuMex Suave probiert, also pur werd ich die definitiv nicht mehr essen. Hat jemand nen Vorschlag wie man die "verwerten" kann?

Starke Ernte - über 1/2 Kg :w00t:
Was machst du aus den ganzen Bhut Jolokias - Pulver?

VanDoom schrieb:
Starke Ernte - über 1/2 Kg :w00t:
Was machst du aus den ganzen Bhut Jolokias - Pulver?
Das wird restlos zu Pulver. Hab dann wahrscheinlich für die nächsten 10 Jahre genügend vorrätig. :)

Jerry schrieb:
Wieso? Habe die nämlich auch, bloß noch keine probiert, weil die Pflanze noch in Trier steht.

Schmeckt meines Erachtens extrem nach Parfüm und hat man auch noch das Gefühl auf Papier rum zu kauen. Wurde irgendwie immer mehr im Mund.
Hab vorhin mal ein paar mit Käse gefüllt und in den Backofen gestellt, da kann man sie dann relativ gut essen.

e-p schrieb:
Schmeckt meines Erachtens extrem nach Parfüm und hat man auch noch das Gefühl auf Papier rum zu kauen. Wurde irgendwie immer mehr im Mund.

Das hört sich ziemlich chinensemäßig an. Ich glaube ich werde generell keine Chinense mehr anbauen, außer zum Spaß mal eine Bhut oder Bhi.

Ja, bei chinense scheint sich die Natur gedacht zu haben, ich bau mal schnell einen Geschmack, der nach einer gefährlicher Drohung riecht. In gewissen Gerichten passt das gut rein, aber pur isses auch nicht meins.

Ich hatte die Suave auch in 2011. Chinense halt. Ich habe auch schon andere Chinense getestet, versucht. Geht bei mir nicht, gehen mir nicht rein. Mir kommen keine Chinense mehr in den Garten.

Möchte heute mal das Fazit der Saison 2012 bekannt geben.

Ich konnte mich dieses Jahr zwar ausreichend um meine Pflanzen kümmern, jedoch hatte ich aus persönlichen Gründen nicht wirklich die Zeit dies hier zu dokumentieren, daher hier mal eine kurze Zusammenfassung meiner zweiten Saison.

Die Anzucht lief dieses Jahr um einiges entspannter (Anfängerfehler waren beseitigt und die Panik, den Pflanzen könnte was fehlen, war auch nicht mehr so extrem ;) ).
Leider war das Wetter nicht wirklich das beste für die Pflanzen und somit konnte ich erst Anfang August anfangen zu ernten. Es schien auch lange so, als würde ich mit mehr Pflanzen weniger Ernte als 2012 einfahren. Dies "verhindern" aber im Moment noch die beiden Canario-Pflanzen, dan denen noch ca 100 Früchte hängen, die langsam aber sicher alle abreifen.
Mit der Gesamt-Ernte von knapp 8 Kilo bin ich mehr als zufrieden und mit den Vorräte an Habanero-Marmelade, eingelegten Jalapenos und Canarios und den verschiedenen Hot-Sauces werde ich sicher über den Winter kommen. :)

Für das nächste Jahr hab ich mir vorgenommen wieder mehr im Forum aktiv zu sein.

Die Sortenplanung ist fast abgeschlossen und ich freue mich jetzt schon auf meine 3. Saison in 2013.

Zurück
Oben Unten