Easy Plugs - handling

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.088
Hallöchen zusammen,

Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal Easy Plugs in der Anzucht und bisher eine 0% Keim Rate :(
Da ich schon noch ein paar Chilis haben wollte in 2020 bin ich auf Fehlersuche.

Beim ersten Schwung hatte die Heizmatte die Plugs leider auf über 30°C erhitzt (gesät 8.12. Bis heute kein Keimling von 28) deshalb sah ich dort den ersten Fehler.
2. Welle hab ich nach Weihnachten gesät, mit Zeitschaltuhr für die Heizmatte welche dem Temperatur nun zwischen 22 und 27.5 °C hält (Fühler steckt in einem Plug in der Mitte)... Auch hier bisher nix, nicht mal Annuum die dabei waren.

Das manche Sorten länger brauchen kenne ich ja, aber das keine einzige keimt ist schon verdächtig.

Nun erkläre ich mal kurz den Aufbau der Anzucht, vllt. Gehe ich mit den Plugs falsch um?!

Körner kommen in Leitungswasser für 24 Std (ca) zum einweichen
easy Plugs werden in ihren Plastikhalterungen ins MGWH gestellt angegossen und schonmal geheitzt
Am nächsten Tag mache ich mit meinem pikierstab das Loch des Easy Plugs etwa doppelt so groß wie zuvor (allerdings nicht bis unten hin sondern eher V-förmig bis zur Höhe auf der das Korn nachher liegen soll (etwa 1cm tief)
Dann das Korn hinein
die Faserkrümel oben drüber (vom Loch vergrößern)
Leicht andrücken
Und nun wird gewartet.
Hin und wieder wird der Lüftungsschieber geöffnet für frische Luft.
Die Easy Plugs stehen oberhalb der Aussparungen des MGWH in denen noch etwas Wasser steht, sie können also erstmal noch Wasser nachziehen, falls die Luftfeuchtigkeit nicht hoch genug wäre (was sie aber wohl ist, denn es gibt Kondenswasser)
Zwischenzeitlich verdunstet das Wasser aus den einbuchtungen und dann warte ich noch 1-2 Tage und gieße einmal über die Plugs etwas nach...

Liegt hier irgendwo eurer Meinung nach ein Fehler meinerseits vor?

LG Micky
 
Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal die Eazy Plugs in Verwendung und bin sehr positiv überrascht.
Habe damit eine sehr gute Keimrate nahe an die 100%
Sogar Sorten die eher schwer zu keimen sind gingen dieses Jahr recht flott bei mir

Ich gehe wie folgt vor:
Samen etwa 24H in Leitungswasser einweichen
Easy Plugs in einen Eimer voll Leitungswasser werfen und sich vollsaugen lassen
Easy Plugs leicht abschütteln und darauf achten dass man sie nicht zusammendrückt
Die Plugs wieder zurück in ihre kleinen Töpfchen (Stecktray)
Samen hinein OHNE das Loch er Plugs zu vergrößern
Mit den Fasern zudecken und ab damit ins Mini GWH.
Wenn ein Plug etwas trocken erscheint wieder nachgießen bevor er austrocknet.

Die einzigen Unterschied bei uns beiden entdecke ich nur darin, dass du das Loch vergrößerst und ich nicht.
Außerdem lass ich die Plugs komplett vollsaugen und du gießt sie nur an.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man täglich das Mini GWH komplett öffnen soll also ein mal die Abdeckung komplett runter um die Luft komplett auszutauschen das habe ich auch so gemacht.

Eventuell hast du eine schlechte Charge erwischt oder sie wurden durch den Transport schon zusammengedrückt/beschädigt was sich auch negativ auf den Plug auswerten kann.
 
Huhu

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich kann aus meinem Vorgehen im Vergleich jetzt keinen wirklichen Grund feststellen, weshalb es bei mir nicht so gut läuft :(


Außerdem lass ich die Plugs komplett vollsaugen und du gießt sie nur an.
Na ja, also ich gieße schon soviel, dass sie erstmal noch in einer ordentlichen Pfütze stehen, aus der sie dann noch weitere Flüssigkeit ziehen könnten falls nötig. Hmmm...

27°C sind ja eigentlich auch noch OK... Oder nicht?!

LG Micky
 
27°C sind völlig in Ordnung aber
halte ich für zu tief. Vielleicht mal vorsichtig buddeln, ob sich die Keimlinge noch nicht nach oben gekämpft haben?
Ich lege meine Samen auf Kaffeefilterpapier (in kleinen Plastikdosen) - erst wenn sie keimen, kommen sie in Erde.
An den EZPlugs selbst wird es nicht liegen.
ToiToiToi!
 
27°C sind völlig in Ordnung aber
halte ich für zu tief. Vielleicht mal vorsichtig buddeln, ob sich die Keimlinge noch nicht nach oben gekämpft haben?
Ich lege meine Samen auf Kaffeefilterpapier (in kleinen Plastikdosen) - erst wenn sie keimen, kommen sie in Erde.
An den EZPlugs selbst wird es nicht liegen.
ToiToiToi!
Das ist natürlich auch gut möglich.
Lieber bei 1-2 Plugs mal nachbohren anstatt ewig zu warten und es kommt wirklich nichts
 
Zu tief waren sie bei mir noch nie. Auch nicht, wenn sie unter 1cm waren. Die kamen immer.
Ich vermute sie wurden bei Micky gekocht:
Beim ersten Schwung hatte die Heizmatte die Plugs leider auf über 30°C erhitzt (gesät 8.12. Bis heute kein Keimling von 28) deshalb sah ich dort den ersten Fehler.

Zu dem:
...oder doch besser anders rum?
Trocken lassen sie sich besser in den Plug befördern — imho.
 
Ich weite das Loch noch leicht auf. Mir sind ansonsten schon Keimlinge darin stecken geblieben und im Eazy Plug abgeknickt.
 
Huhu

Also ich habe eben einmal dezent gebuddelt und fest gestellt, dass doch was keimt scheinbar :inlove: u. a. die Fatalii (red, leider, also kein original) und manch andere scheint auch zu kommen.

Die erste Charge vermute ich auch als gekocht, manche hab ich wenigstens noch Ersatz für.

Ich hab die Plugs vorhin noch einmal übergossen, damit sie jetzt nicht antrocknen und dadurch alles in die Buchse geht.

Trotzdem finde ich es schön, wenn wir noch ein paar Tipps oder Erfahrungen sammeln können, denn ich bin möglicherweise nicht allein damit und dann kann jemand gezielt suchen :thumbsup:

LG Micky
 
  • Like
Reaktionen: mph
Hallo @Micky6686, ich drück die Daumen, das doch noch was keimt. :thumbsup:
Dieses Jahr werden bei mir auch alle Chili/Paprika Samen in Easy Plug zum keimen gebracht. Die Keimquote ist sehr gut. Lasse die Plugs in Handwarmem Wasser vollsaugen, dann vergrösere ich das Loch für den Samen etwas mit einem Schaschlikspiess, dann komm der Samen rein, etwas bedecken mit Fasern und in die Keimbox stellen. Die Keimbox heizt auf ca 28 Grad. Der schnellste Keimling hat nach 4 Tagen schon den Buckel gezeigt.
 
Da meine Samen aktuell auch in Easy Plugz stehen, mal meine Erfahrung der letzten Woche.
In 5Liter 400ppm Leitungswasser aufgegossen, 24h stehen lassen, abgeschüchtet. Drain hat 900ppm.
Ich war mal so mutig und hab alle Samen in 900ppm gesetzt, aber ehrlich gesagt wäre mir um die 400-600 lieber gewesen.
Würde niemals auf die Idee kommen einen Keimling damit zu gießen .... mal abwarten. :cautious:
 
Ich war mal so mutig und hab alle Samen in 900ppm gesetzt, aber ehrlich gesagt wäre mir um die 400-600 lieber gewesen.
Würde niemals auf die Idee kommen einen Keimling damit zu gießen .... mal abwarten. :cautious:

Wenn du die Keimlinge von Anfang an so behandelst ist denen der EC relativ wurst (meine Erfahrung), außerdem kommt es ja immer auf deinen Ausgangs EC an, bei mir 0,19, da fange ich bei meinen (bei Hydro) immer bei 0,8 an und die stecken das immer gut weg. Ich behaupte jetzt mal ich könnte auch bei 1,0 stsarten und es würde keinen großen unterscheid machen außer das es verschwendeter Dünger wäre, wie gesagt wenn sie nix anderes gewöhnt sind klappt das ! Btw Nährlösung gibts bei mir prinzipiell erst nach der Keimbox, in der Keimbox gibts nur Destilliertes Wasser (vermeidet schnelle Schimmelbildung da der Dünger natürlich auch Futter für Schimmel wäre)
 
Zurück
Oben Unten